Geschenk des Himmels: Mond bei Mars :-)

  • Eigentlich wollte ich nur die Konstellation 'Mond bei Mars' photographieren. Ich beeilte mich, denn aus dem Osten nahte eine hochnebelartige Dunstschicht.


    Die Dunstschicht kam so rasch, dass ich keine Chance hatte, mein Setup startklar zu bekommen. Dann kam die Überraschung, sozusagen als 'Geschenk des Himmels':



    Eine farbenprächtige Aureole tauchte auf, die schönste, die ich je gesehen habe. Ich belichtete so lange, dass die Struktur der schnell ziehenden Wolken nicht zu sehen ist, wohl aber deren Zugrichtung in Form von streifigen Mustern (v. links unten nach rechts oben). Gleichzeitig wurde die Aureole durch die lange Belichtungszeit 'homogener', während sie mit dem bloßen Auge ein klein wenig 'fleckiger' aussah.


    Insgesamt habe ich aber versucht, den Anblick mit dem bloßen Auge im Bild wiederzugeben - eine tolle Show! [8D]


    Ach so, Daten gibts auch noch: [;)]


    Datum, Zeit: Dez 11, 2005, 19:19 UT
    Ort: Stuttgart
    Kamera: Canon EOS 20Da ät ISO 200
    Objektiv: Canon EF 70-300 ät 100mm F/6.7
    Montierung: Huckepack auf parallaktischer Montierung
    Belichtungszeit: 2 Sekunden


    Zwei kürzer belichtete Aufnahmen wurden damit kombiniert, um das helle Zentrum im Bereich des Mondes darzustellen.

  • Hallo Stefan,


    du zeigst uns mal wieder, dass es nicht das lichtschwächste NGC sein muss, dass ein schönes Astrofoto hergibt. Die Aureole ist klasse getroffen - was mich nur wundert ist diese wunderschöne regenbogenartige Färbung, die ich mit bloßem Auge bisher nie so habe sehen können. Kommt das durch die lange Belichtung, oder hattest du mal wieder nur unverschämtes Glück im Unglück.


    Danke für die schönen Bilder


    Johanes

  • Hallo Stefan!


    So ähnlich sah das hier auch aus und wenn ich sowas fotografiere dann
    sieht bei mir der überbelichtete Mond nicht wie ausgestanzt aus
    sondern säuft im allgemeinen Licht ab und die Aureole ist auch nicht
    so knackig bunt.


    Wie haste das denn hingekriegt? [:)]
    Würde mich rein wissenschaftlich interessieren. [;)]


    <Edit>
    Wer lesen kann hat Vorteile. [:I][:o)]
    Kombiniert, achso.
    </Edit>


    Grüße


    Sabine

  • Na, das gibts ja nicht. Da is(s)t man unterwegs zum Essen (Cam is natürlich dabei), sieht das Geschehen am Himmel, lichtet es ab und bei der Heimkehr hats schon einer gepostet. Da is wohl einer (ausführungstechnisch) schneller gewesen. Aber ich war ja auch essen [;)]



    Bis auf das "a" im Kameratyp gleiches Equipement: EOS 20D, 75 - 300 mm f/4 - 5,6 bei 125 mm und 200 ASA; Belichtungszeiten von 3,2 Sekunden bis runter auf 1/8 sec.


    Hier in Bad Mergentheim war das Phänomen nicht ganz so farbintensiv, aber Grund genug, es abzulichten...


    Grüsse

  • Hallo Stefan


    das gefällt mir prima!
    Da wollt ich gleich auch mal probieren, Kamera auf Stativ und raus - erst mal brrrr - dann doch einige Male abgedrückt. Das kann natürlich nicht an eure Fotos ran, aber ich fang ja auch erst damit an.



    Was mich aber interessieren würde, wie kommt der "blaue Mond" in das Foto?
    Achja die Aufnahmedaten: 30km südl Stuttgart, 11.12.05, Nikon D70, Nikon 2,8/80-200, 1"/F5


    Grüße
    Klaus

  • Marc, Verena, Johanes, Sabine, Jens und Klaus,


    habt Dank für Eure Antworten. [:)]


    Marc:
    > Glück-ist ja schon unerhört!


    Das Glück ist den Hartnäckigen. Ich habe eben in der Kälte ausgeharrt, obwohl die Dunstschicht aufzog. [;)]


    Verena:
    > und nicht halb so schoen!


    Das war mit Abstand die leucht- und farbenprächtigste Corona um den Mond, die ich je gesehen habe. Das Ganze dauerte nur wenige Minuten. Freilich kommen die Farben etwas 'knalliger', als sie mit dem blossen Auge zu sehen waren, besonders in den leuchtschwachen Aussenbezirken. Doch die drei roten Ringe und auch die gelbgrünen Bereiche waren sehr auffällig, während die Blau- und Violetttöne erst auf dem Photo sichtbar wurden.


    Johannes:
    > wunderschöne regenbogenartige Färbung, die ich mit bloßem Auge
    > bisher nie so habe sehen können.


    S.o. oder auch [hier], dort gibts noch andere Beispiele.


    Jens:


    Auch ein nettes Bild der Begegnung zwischen Mond und Mars. Die Aureole eher ein normaler 'Hof' um den Mond.


    Klaus:
    > Das kann natürlich nicht an eure Fotos ran, aber ich fang ja auch
    > erst damit an.


    Nun ja, Dein Bild brauchst Du nicht verstecken! [:)] Aber die Aureole ist auch bei Dir eher ein normaler 'Hof' um den Mond. D.h. alle Phototechnik der Welt hilft natürlich nichts, wenn die farbigen Ringe gar nicht da sind. Aber Geduld: Die nächste Aureole kommt bestimmt!


    > wie kommt der "blaue Mond" in das Foto


    Das ist ein Reflex innerhalb des Objektivs. Sollte so hell eigentlich nicht auftreten...


    ---


    Die Wetterfrösche haben ja von einer eigenartigen Situation berichtet: Ganz oben kalt, dann warm und in Bodennähe wieder kalt. Ich frage mich, ob die schöne Aureole etwas damit zu tun hat?


    Grüße an Alle
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Bilder habt ihr da gepostet.
    (==>)Klaus:
    Der Blaugrüne Mond bei dir kommt bestimmt von einem Filter vor dem Objektiv. Hast du vielleicht einen Skylight-Filter oder dergleichen drauf? Den sollte man unbedingt wegmachen, ansonsten hilft nur der Kauf der wesentlich teureren Ghostless-Filter, die solche Reflexe dann vermeiden. Grüße Harald


    Ach ja, ich hatte auch mal so einen ähnlich starken Kranz am untergehenden Mond, die sind aber in dieser Stärke wirklich selten:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: khp</i>
    <br />...
    Was mich aber interessieren würde, wie kommt der "blaue Mond" in das Foto?
    Achja die Aufnahmedaten: 30km südl Stuttgart, 11.12.05, Nikon D70, Nikon 2,8/80-200, 1"/F5


    Grüße
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher gehörst du zu den Leuten, die Ihr Objektiv mit einem einfachen UV-Filter o.ä. schützen.
    Nimm das Teil (am besten für immer) runter und der Reflex ist weg.
    Dieses Objektiv selbst darf einen solchen Reflex nicht verursachen.

  • Hallo Stefan,


    mensch hast du ein Glück, so eine farbige Aureole ist mir noch nie vor die Linse geraten, ist wahrscheinlich auch sehr selten und wie du schreibst den ungewöhnlichen Wetterbedingungen zuzuschreiben. Solche Bilder gelingen nur wenn man schon alles aufgebaut hat und nur noch im richtigen Augenblick auf den Auslöser drücken muss.


    Gerhard

  • danke für den Hinweis mit dem Filter, das dürfte der Grund sein.
    Hab einen Skylight-Filter als "Schutz" vorne drauf, da ich gerne den Objektivdeckel unten lasse. Also weg mit dem Ding zur Nachtzeit :)


    Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!