Wie tragfähig sind die AYO-Montierungen von AOK?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer (guten) azimutalen Montierung auf die AYO von AOKswiss (http://www.aokswiss.ch) gestoßen.
    Weiß jemand, welche der beiden "Nichtdigitalen" (AYO und AYOnd) z. B. für einen 4"-APO ausreicht? Auf http://bern.astronomie.ch/mitg…9/PraxisForum-Bericht.htm ist der Satz "Die kleine AYO-Montierung auf dem Geo-Stativ trägt locker den grossen Sky-Watcher Achromat 150/750." zu lesen, und das, wie die dazugehörige Abbildung zeigt, ohne Gegengewicht.
    Ist das realistisch?


    Danke,


    Alexander

  • Hallo Alexander.


    Keine Sorge, eine AYO hällt Deinen 4" APO sicher im Griff.


    Ich habe schon n'paar AYO's gesehen, einen 5" Borg ED mag sie auch noch gut ohne Gegengewicht. Eine hab'ich mal gesehen, die einen 10" GSO Newton gehalten hat, allerdings mit Gegengewicht.


    Im Nachbarsforum (deepsky) hat sich unlängst jemand so eine Montierung zugelegt und darüber berichtet...


    Bei kleineren Lasten mag die AYO eine asymetrische Belastung sehr gut leiden, da wird das Losbrechmoment weniger ruckelig.


    Die Montierung ist wesentlich feinfühliger als eine Gyro.

  • Hallo Silvio,


    vielen Dank für deine Antwort. Noch besitze ich allerdings keinen 4"-APO, aber ich liebäugele schon einige Zeit mit einem solchen Gerät, nachdem sich der Kauf des TAK µ-210 vor 11 Jahren im Nachhinein (Auf-/Abbau etc.) als unglücklich - jedenfalls für meine Vorstellung von Astronomie als entspannendem Hobby ;) - erwiesen hat.
    Eigentlich bin ich auf die AYO auf der Suche nach einer kleinen azimutalen Montierung für das PST gestoßen...


    Nur noch eine kleine Nachfrage: Bezieht sich deine Zuversicht auf die "kleine" AYO oder doch auf die AYOnd?


    Alexander

  • Hallo Alexander.


    Das war die normale; die "ND" gab's damals noch garnicht.


    Für's PST wird sie sicher lockerst ausreichen, und wenn Du mal einen 6 oder 8" Newton draufpackst, dann wirst Du damit auch keine grösseren Probleme haben - vorausgesetzt, Dein Stativ ist stabil genug...[:p]

  • Hallo,
    kleine Anmerkung zur Stativfrage: habe hier für meinen 12,5" Dob mit 1524 mm BrW eine Rockerbox, und bin damit sehr zufrieden. Einsatzgebiet Veränderliche Sterne. Einfache Plössl Okus der Serie 3000 mit 1,25" bringen seit 1998 immer wieder schöne Beob.-Ergebnisse. Habe z.B. am 4.8. d.J. hier bei gutem Seeing in der Polsequenz mit bloßem auge 7mag erkannt und mit dem Dob bei 304fach (nahezu punktförmige Sterne am Gesichtsfeldrand !) bis unter 15mag !! Eine Barlow von 2fach bringt ein Vergr.-Bereich bis 609fach. Das hat mich beim Saturmn förmlich vom Hocker gehauen, ach ja: Brennweiten der Plössl Okus 20 bis 5 mm. Auch ein Seben Zoom von 8 bis 24 mm tut gute Dienste (1,25"), man erspart sich manches mal den Oku-Wechsel. Kann dieses Teil nur empfehlen... (soll aber jetzt keine Schleichwerbung sein).


    Gruß
    Günther

  • Hallo Walti,


    danke für den Link auf Peters Seite. Besonders interessant für mich ist dort auch der Erfahrungsbericht bzgl. des Celestron-EDs, da ich wie gesagt mit der Anschaffung eines ED-APOs (wenn auch eher im 4"-Bereich) liebäugele. Auf den Vergleich mit dem TV85 bin ich schon gespannt...


    Gruß zurück,
    Alexander

  • Hallo zusammen,
    einen 6" Refraktor kann die AYO zwar noch sauber halten, aber einigermassen wackelfrei nur noch mit einem Gegengewicht. Auch den 5" Refraktor würde ich schon mit einem Gegengewicht an der Ayo montieren.


    Auf meiner HP habe ich beim Test des ca 7kg schweren Intes 6" Mak etwas über die Belastbarkeit der AYO geschrieben. Vielleicht bin ich heikel, aber Nachschwingzeiten über einer Sekunde sind für mich indiskutabel. Die 3kg Celestron ED80 hält die Ayo locker.


    An der Ayo hat es auf der einen Seite die Aufnahme für die Prismenschiene, und auf der andern Seite finden sich Montagegewinde, wobei das mittige ein M10 ist. Da lässt sich ausgezeichnet eine Gegengewichtsachsen einschrauben.


    Alle Angaben beziehen sich auf den Gebrauch mit einem wirklich stabilen Stativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!