Der erste Lichtstrahl

  • Hallo Astrofreunde,


    nach immerhin nur 9 Tage warten auf schönes Wetter,hatte es gestern abend endlich geklappt.Mein First Light mit meinem neuen 250/1200 Celestron-Newton:-))
    Leichter Dunst,ein heller Mond schmälerten natürlich die Auswahl der Objekte aber das war eigentlich egal.Den Spiegel habe ich eine halbe Stunde vorher rausgestellt und danach ca. zwei Stunden beobachtet--danach wurde es mir einfach zu kalt :-))


    Trotz "Trockenübung" war der Aufbau schon etwas anderes als mit meinem inzwischen verkauften 5" FH. Der Tubus muss nun nicht mehr so hoch auf meine ADM montiert werden,dafür ist es wegen des Durchmesseres auch keine ganz so angenehme Sache.(Wie wäre das denn dann mit einem 12 er ? :-)) ....)


    Zuerst den Mond angepeilt,schön schön.Ohne Mondfilter einfach viel zu hell.
    Dann Mars und M42.Zwischen durch habe ich mal den Newton mit dem Laser etwas nachjustiert,was auch notwendig gewesen ist.
    Ich muss schon sagen,es ist ein deutlicher Unterschied,besonders am M42.Die Nebelstrukturen,bemerkenswert.Was ich etwas vermisse sind die nadelfeinen Sternabbilungen des Ref.,was ich aber des dafür größeren Sammelvermögens gerne eingetauscht habe.Tubusseeing soll ja beim Newton eine große Rolle spielen,aber das werd ich alles noch mitbekommen wie das funktioniert.
    Ich muss noch dazu sagen,daß ich das Teleskop unmodifiziert eingeweiht habe.Da steckt sicher noch einiges drin was ich noch tun sollte.


    Ein schöne Sache so ein 10er.Bin sehr zufrieden auf den ersten Blick,mal sehen was ich damit alles beobachten kann was mir mein 5Zöller nicht ermöglichte.
    [:D]

  • Hallo Xeraph,
    "wie wäre es mit einem 12" ".... nun ich habe einen Dob hier auf Rockerbox mit 1524 mm BrW, seit 1998 (Einsatzgebiet Veränderliche Sterne und bin mit ihm sehr zufrieden. Die Nachschubserei hat mich noch nie gestört. Einfache Plössl Okus der Serie 3000 ergeben 76fach bis 304fach, eine Barlow mit 2fach ergibt bis 609fach (das ist für reine Sternenbeobachtung nur Spielerei. Der Saturn bei dieser Vergr. hat mich vom Hocker gehauen....) Beobachte am liebsten mit 76fach, damit komme ich bei gutem Seeing hier bis 14mag (hier = 10° 8' ö. L., +52° 1' n. Nr, 125 m ü. N.N.). Habe hier am 4.8. d.J. mit bloßem Auge in der Polsequenz 7mag erreicht und mit dem Dob bei 304fach unter 15mag. Damit bin ich mehr als zufrieden. Kommt man nur bis 4,5mag, dann ist mit dem dob auch schon bei 13,5mag "Schicht im Schacht".


    Gruß
    Günther

  • Hallo Thomas,
    naja, das wird schon so einiges mehr gehen als mit 5". Ich habe
    vor längerer Zeit von 4,5" auf 8" gewechselt
    und war begeistert. So manches bekannte Objekt erschien in völlig anderem Licht und vieles, vieles wurde überhaupt
    erst sichtbar.[:)]
    Was Du Dir neben den Spikes noch eingehandelt hast, ist einiges an "Arbeit", wenn Du wirklich alles aus dem
    Newton rausholen willst.
    Die Massnahmen sind ja sattsam bekannt.[:D]
    CS
    Günther

  • Hallo Günther & Günther


    momentan ist nix drin mit spechteln,aber ich mal angefangen meine Betonsäule auf richtige Höhe zu kürzen,da ich beim Feststellen des Tubus das Stativ immer etwas verschoben habe.Soll ja doch stabil sein das Ganze.


    Die Optimierungen hab ich zwar schon mal gelesen hier,aber wo war das denn nochmal?

  • Hallo Thomas,
    tja, wo war das mit der Tubusauskleidung beschrieben. Wie bringt man die Veloursfolie am besten blasenfrei rein. Ich hab beim 8er am Tubusfalz angefangen und die Schutzfolie immer nur ein paar Zentimeter weit vom Kleberücken der "Dezefix-Folie" entfernt. Ging ganz gut, ist ja Platz genug um im 12er zu arbeiten. Ach ja, die Folie unbedingt vorher mit "Fusselrollern" bearbeiten um lose Fasern zu entfernen.
    Der OAZ verträgt auch eine Auskleidung. Schätze, Dein Fangspiegel ist "fassungslos" geklebt und hat den schönen, dicken hellen ungeschliffgenen Rand. Da hilft schwarzer Edding gegen Streulicht.
    Dann ware noch eine leicht trichterförmige Tau/Streulichtkappe (z.B. aus schwarzem Moosgummi/Isomatte), 1,5 x D(Tubus) über FS gemessen und eine Lüftung zu nennen. Ich persönlich bin am 8er mit einem saugenden Lüfter hinter dem HS vollauf zufrieden und würde einem 12er drei Sauger spendieren, aber eben läuft ein Thread wo für größere Öffnungen doch seitliche Lüfter knapp über dem Spiegel als die bessere Variante gehandelt werden.
    CS
    Günther

  • Hallo zusammen,


    werd mich dann auch mal dahinter klemmen wenn ich etwas mehr Zeit dazu habe.
    Ist schon einiges an Arbeit,vor allen Dingen soll es ja auch recht ordentlich gemacht werden.
    Also herzlichen Dank für die Infos.

  • Hallo,
    hier schreibt der Günther "Dobsongucker": verstehe nicht, daß hier immr wieder ein Lüfter erwähnt wird: mein Dob steht beim Nichtbeobachten in einem kleinen Schuppen, auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt, darunter Sisalteppich. Brauche keine Auskühlzeit, wenn ich ihn vom Schuppen 20 Schritte auf den Gartenweg = Betonplatten getragen habe, kann ich sofort mit dem Beobachten = Veränderliche Sterne, beginnen !!!


    Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />....verstehe nicht, daß hier immr wieder ein Lüfter erwähnt wird: mein Dob steht beim Nichtbeobachten in einem kleinen Schuppen, auf einem Plastikkorb, 10 cm vom Erdboden entfernt, ...... Brauche keine Auskühlzeit, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön für Dich.
    Andere Leute haben keinen Schuppen, sondern das Gerät steht, wie auch bei mir, in der Wohnung. Sprich, es braucht Auskühlzeit, die durch einen Lüfter verkürzt wird.

  • Hi,
    und ergänzend zu Gunnar empfiehlt der andere "Günther" den Lüfter in jedem Falle für Planetenbeobachtung/Mond/Hochvergrößerung, auch wenn das Skope in einem Schuppen steht. In Nächten mit Temperaturgefälle kann man schön sehen, wie der Spiegel ohne Lüfter den sinkenden Temperaturen hinterher läuft.
    Es ist ok, ohne Lüfter auszukommen. Es ist m.E. nicht ok den Verzicht darauf zu empfehlen, ohne selbst den Test jemals gemacht zu haben.
    Der Lüfter bringt schnellere Temperaturanpassung und reduziert Tubusseeing deutlich.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!