[Pic] Hellmondiger M 42 und IC 434

  • Hallo zusammen,


    neben Mond und Mars nahm ich mir trotz des hell strahlenden Mondes auch noch den Orionnebel und Pferdekopfnebel vor. Da die Säuferlaternekeine 30 Grad neben den Objekten stand, rechnete ich schon von vorn herein mit starken Helligkeitsgradienten und Hintergrundhelligkeit. Dass das Endergebnis aber letztendlich doch so bescheiden ausehen wird, hätte ich nicht gedacht.
    Auf der anderen Seite freue ich mich aber auf mondlose klare Nächte, in welchen ich mir diese Objekte vorknöpfen werde...:



    M 42, M 43 und NGC 1973
    Canon EOS 20D am Vixen R200SS f/4
    1 x 300 sec
    1 x 240 sec
    1 x 180 sec
    1 x 30 sec
    --> jeweils Einzelbilder bei 800 ASA
    Temp.: etwa -3 Grad


    Dann noch der Pferdekopfnebel:



    Pferdekopfnebel IC 434
    Canon EOS 20D am Vixen R200SS f/4
    1 x 300 sec bei 800 ASA
    --> Einzelbild


    Fazit: Mach Deep-Sky ohne Filter nicht, wenn der Mond vom Himmel sticht... [;)]


    Bin also insgesamt rein gar nicht zufrieden, daher aber umso gespannter auf die Ergebnisse ohne Mond.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,
    ein respektables Ergebnis für die Bedingungen.
    Ich weiß noch, als ich den ersten M42 Anfang September aufnahm, dass ich dachte wie dumm es manchmal kommen kann. Da ist Neumond und alles wolkenverhangen. Und bei Vollmond hat man dann die schönste Sicht. Man muss also wirklich eine gute Gelegenheit, so gut es eben geht, nutzen. Auch bei Mond.
    Deine Rohaufnahme hätte ja wirklich kaum hoffen lassen. Alle Achtung, was du da noch rausgezaubert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!