Welchen IR Sperr- bzw Passfilter?

  • Durch suchen und stöbern bin ich bis jetzt auf keine alten Themen gestoßen, daher mal ein neuer.




    Also, bald möchte ich anfangen (wenn Paket bei mir ist mit der Webcam und es wieder klar wird) mit der CCD Astronimie und für diese CCD Chips braucht man ja einen IR Sperrfilter oder einen IR Passfilter (je nach Anwendung klaro).


    Doch welche Filter würdet ihr empfehlen. Bzw: Wo gibts die vielleicht am günstigsten. [;)]


    Preislich gesehen muss man mal schauen, was ihr da einem empfiehlt und was für mich dann erträglich ist.
    Zumindest einen Sperrfilter will ich mir zulegen. Falls der Preis doch in die 100€ Zone kommt.

  • Nagut, ein Passfilter bringt wohl erstmal noch nix, da das rund herum noch fehlt (Barlows und Webcamadapter zum knipsen ohne Linse).



    Jedoch beim Sperrfilter kann hab ich keine Ahnung, welcher da nun besser ist oder einfach nur teurer.


    Zumindest hab ich schon bis dahin belesen, dass es nur IRs gibt und IR/UVs, welche wohl L-Filter genannt werden und jene brauche ich wohl und keinen reinen IR Sperrfilter.



    Jedoch welchen L-Filter?


    Baader Filter für 36€
    Astronomik für 49€
    Sonstige mir noch unbekannte ..



    Wo bestehen bei den Filtern die genauen unterschiede und die entsprechende Vor- und Nachteile beim CCD Webcam Planeten schiessen. (evtl. späterer gebrauch bei DS)



    Oder kann man sagen: Nimmt sich nix, merkt man nix, werf ne Münze welchen du kaufen willst. [?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!