Orionnebel heute und damals...

  • Moin...



    ...endlich mal Sterne...und endlich mal Zeit...Also raus bei Halbmond und etwas Dunst...und Kamera auf den Orionnebel...



    ...größere Version: http://www.thgaulke.de/forum/Ori10122005g.jpg


    Daten...8 Bilder a 2 sec (ISO 800)
    8 Bilder a 4 sec (ISO 800)
    8 Bilder a 8 sec (ISO 800)
    60 Bilder a 30 sec (ISO 800)
    40 Bilder a 30 sec (ISO 1600)


    Kamera: EOS 300D
    Teleskop: Skywatcher 150/750 (etwas eingestaubt)


    ...als Gegensatz mal mein erster Orionnebel......(September 2004)


  • Hallo Thorsten.
    Wunderbar[:)], gefällt mir sehr gut. Nehme an, die Aufnahme ist fokal gemacht. Will auch bald mit meinem Skywatcher und einer EOS 300D(geliehen)erste Versuche starten, dein Bild macht Mut.
    Wie man an deinem Vergleich zu 2004 gut sehen kann, muss man sich da erstmal reinarbeiten.
    CS
    Mario

  • Hallo Thorsten,


    schön [:)]. Man sieht deutlich, daß der Nebel und sein Hintergrund sich nicht gravierend verändert haben [:D]. Alle Sterne sind noch etwa an der gleichen Position und noch etwa gleich hell. Nur das Zentrum scheint heute ein wenig dunkler und detaillierter zu sein [:o)]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Mario...EOS 300D an das Teleskop und aus die Maus...richtig erkannt...Wobei ich festgestellt habe, dass der Skywatcher nicht richtig fokussiert war...ein leichtes Koma sogar in der Bildmitte...also "Schweifsterne"...deswegen habe ich auch den Nebel so stark verkleinert...kommt einfach besser [:)]


    Moin Scorpio...Bist du sicher, dass die Sterne noch am selben Fleck sind ? Also nach meinem Empfinden hat sich der Nebel leicht nach rechts gedreht...inklusive der Vordergrundsterne...ob das an der Rotation des Weltraumes liegt ? [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!