Wie schützt man den Spiegel vor Staub?

  • Hallo,


    es sieht so aus, als sei mein Selbstbau-Fernrohr endlich fertig! Der Spiegel kam letzte Woche von Befort zurück und heute abend sieht es so aus, als wäre endlich mal das richtige Wetter für das First Light (auch wenn's dank Mond wohl kein Deep-Sky-Light sein wird). Nur eines beunruhigt mich etwas: Der Spiegel ist schon etwas eingestaubt, da das Ding ein Gitterrohr-Newton ist. Zur Zeit ist es noch nicht schlimm, aber wie schützt ihr eure Gitterrohr-Spiegel davor, dass die nach ein, zwei Monaten nur noch aus Staub bestehen? Wenn ich nicht beobachte, ist das Ding natürlich eingepackt...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hallo Yannick,


    ich habe mir für meinen 16er einen Deckel aus Sperrholz gebaut, der den Spiegel wie eine Schutzkappe abdeckt. Dazu hat der Deckel einen Kragen, der auf der Innenseite mit selbstklebendes Fenter- Dichtband beklebt ist. Dieser Deckel passt saugend auf den Spiegel. Seitdem lagert sich nur noch beim Beobachten Staub ab, der Spiegel bleibt deutlich sauberer als früher.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli und Florian,


    vielen Dank, so ein Holzdeckel scheint eine gute Idee zu sein. Zuerst muss ich den Tubus aber noch etwas steifer machen, das Ding schwingt noch wie verrückt auf der Montierung hin und her. Offensichtlich habe ich die tragenden Holzplatten etwas zu dünn gewählt. Abgesehen davon war das First Light gestern abend toll (z.B. M42 trotz hellem Mondlicht zum ersten Mal in grün gesehen). Nach einer halben Stunde oder so bin ich leider auf die tolle Idee gekommen, die Justierung noch etwas zu "verbessern" und habe wohl das Gegenteil erreicht...


    Viele Grüße,
    Yannick

  • Hi Yannick,
    habe mir auch so einen Hut gebastelt lege aber immer zwischen Spiegel und Hut ein Seidenpapier hat mir schon seit Jahren den Staub abgehalten und der Spiegel wird nicht zerkratzt.


    Gruß Rainer[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!