störende Spikes an einem 4,5"er

  • Hallo Freunde,


    ich friemle gerade für die Tochter einer Kollegin ein altes BOB-Spiegelteleskop (114x900mm) zurecht und habe es getestet, nachdem ich die Innenschwärzung mit Fotokarton und die Fangspiegel-Spinnenbeine mit Tafellack versuchte matter zu machen. (Erzählt mir nix von wegen Velour statt Fotokarton. Es soll alles mögl. kostengünstig bleiben und der Karton ist schon wesentlich besser als die ursprüngliche "Schwärzung".)Das Problem sind die Spinnenbeine: Tafellack ist noch nicht stumpf genug. Hatte gerade den Mars drin und Polkappe erspähen können, doch die verbliebenen Spikes vermasseln das Bild immer noch erheblich. Die Beine sind etwa 2,5mm stark und rund im Profil. Kennt ihr Tipps, wie die Spikes sich weiter unterdrücken lassen ohne die Beine im Durchmesser wesentlich zu verbreitern.
    Ihr wisst bestimmt was. - Lasst was hören


    Hubertus

  • Hallo Hubertus.


    Das Problem ist nicht die Schwärzung der Spinnenbeine, sondern deren Dicke. Bei 2,5mm kannst Du schwärzen bis Du schwarz wirst, die sind einfach zu fett...


    Ich würde die Spinne ausbauen und durch 0,5mm dicke Leiterplatte oder ein Sägeblatt einer Metallsäge (vor dem Biegen aufglühen, vor dem Bohren gut aufglühen!!) ersetzen, vielleicht auch durch ein 0,7mm Messing- oder Alublech. Schau' mal bei vds-astro.de oder stathis-firstlight.de oder strnad-emskirchen.de oder oder oder - da findest Du ettliche, z.T. recht einfach herzustellende Spinnen und FS-Halter (wobei Du den vorhandenen FS-Halter ggf. weiter verwenden könntest, in modifizierter Form...[;)]


    Aber Vorsicht: Die Spikes werden dadurch nicht verschwinden; sie werden lediglich etwas schwächer. Trotzdem darfst Du von einem "Billigspiegel" auch dann keine Wunder erwarten - vielleicht hattest Du ja Glück bei der Optiklotterie - aber im Kaufkaus-Preissegment gibt's viiele Nieten...


    "Mars-Polkappe nur knapp gesehen" ist für einen Kaufhaus-4,5"er kein schlechtes Zeugnis. Stimmten die Justierung, das Seeing und die verwendeten Okulare?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!