Spiegelteleskop und nix zu sehen ???

  • Hallo!!
    Erstmal muss ich sagen das ich absoluter Anfänger bin.
    Habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Spiegelteleskop gekauft, ein Newton 114/900 glaub ich.
    Aber wir sind am verzweifeln.
    Haben es zwar geschaft den Mond zu sehen, doch sonst hatten wir noch keine Erfolge.
    Was müssen wir machen um zum beispiel den Saturn zu sehen???
    Ich habe letzte Woche mal probiert doch egal welchen Stern ich auch mit dem Sucher anziele es bleibt immer "SCHWARZ" nichteinmal irgendwas zu sehen.
    Was machen wir falsch???

  • Ahoi Max,


    erstmal willkommen hier "on Board" ... einen sehr schönen Beitrag, was man bei ersten Beobachtungen bedenken sollte, schrieb watchgear, der ebenfalls Einsteiger in unser schönes Hobby ist, im Thema
    Typischer Anfängerfehler, oder warum seh' ich nix?


    Sternfreundliche Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: max23</i>


    Ich habe letzte Woche mal probiert doch egal welchen Stern ich auch mit dem Sucher anziele es bleibt immer "SCHWARZ" nichteinmal irgendwas zu sehen.
    Was machen wir falsch???


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ohne dich veralbern zu wollen, du hast auch alle Deckel abgenommen? (huhu guido)


    Hast du den Sucher justiert? Der muss natürlich so genau wie möglich in die selbe Richtung schaun wie das Teleskop selber. Dazu sind die kleinen Schräubchen an der Halterung. Du richtest das Teleskop am Tag auf ein weit entferntes, markantes Objekt (Kirchturmspitze) und zwar so, dass das Objekt im Blickfeld des Teleskops möglichst genau in der Mitte ist. Dann kannst du den Sucher mit den kleinen Schrauben so einstellen dass das Fadenkreuz auf dem Objekt ist.



    bye,
    [L]

  • ja die Deckel sind alle ab.
    nur der Sucher ist noch nicht so genau eingestellt, aber ich habe probiert ca. 5 Minuten link oder rechts zu schwenken und es war nicht mal irgendwas helles zu sehen immer nur Stockfinster.
    Is das normal ???
    Wie weis man eigentlich wo der Saturn zu finden is ???
    Haben zwar eine Buch mit Sternenkarte aber da sind nur die Sternenbilder drin und niergends steht wo der Saturn ist.
    Die ganzen Anleitungen die ich im Internet fand beschreiben eigentlich nur die Teleskope und die funktionsweise aber es steht niergends wie man ein Teleskop richtig aufstellt, ob man das Teleskop in irgendeine Himmelsrichtung drehen muss, was mann machen muss um einen bestimmten Stern zu sehen, etc..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: max23</i>
    <br />ja die Deckel sind alle ab.
    nur der Sucher ist noch nicht so genau eingestellt, aber ich habe probiert ca. 5 Minuten link oder rechts zu schwenken und es war nicht mal irgendwas helles zu sehen immer nur Stockfinster.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm. Stell erst mal den Sucher ordentlich ein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Is das normal ???
    Wie weis man eigentlich wo der Saturn zu finden is ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Saturn ist jetzt, Ende Mai, gar nicht mehr. In der Abenddämmerung und den ersten Nachtstunden ist noch etwas Jupiter drin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Haben zwar eine Buch mit Sternenkarte aber da sind nur die Sternenbilder drin und niergends steht wo der Saturn ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der ist ja auch jeden Tag woanders... Dazu brauchst du software... z.B. Carte du Ciel, das ist freeware und gibts im Netz. Wenn's Dir nur auf Planeten ankommt, kannst Du auch auf http://www.heavens-above.com kucken.



    clear skies!


    bye,
    [L]

  • Hallo Max, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenns nicht klappen sollte melde ich mich nochmal wenn ich darf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Unter anderem dafür sind die Foren da [:D][:D][:D]

  • Hallo Max,


    wie Lemmy schon schrieb ist momentan noch Jupiter am Abend zu sehen ... einige weitere Details findest Du hier.


    Das nützt Dir natürlich alles nichts, wenn Du Dich am Himmel nicht orientieren kannst. Eine drehbare Sternkarte, etwas Übung ... und später vielleicht der "Karkoschka" werden Dir bei der Orientierung helfen.

  • Hallo Max


    Eine gute Sternkarte findet du unter http://www.virtualskysoft.de Es gibt sie in Sharewareversion in englisch, oder wenn du sie in Vollvision kaufen willst musst du leider 39 € berappen und das ist die deutsche Version. Ich habe sie selber im Gebrauch und habe sehr gute Erfolge gehabt. Vor allen Dingen kann die Sternkarte ausgedruckt werden.
    Rudi

  • Hy Max


    Möchte auch noch was zum Thema sagen: Alles am Himmel ist gut und recht, ja wenn ich ehrlich bin sogar wunderschön, doch leider nützt es Dir nichts wenn Du, wie Du sagst NIX siehst!!


    Darum empfehle ich Dir dringend als 1. mal den Sucher einzustellen. Kleiner Tipp: Mach dies am besten bei Tag, an einem Objekt in der Landschaft. (muss allerdings relativ weit entfernt sein!!) Dann einfach mal draufhalten und scharfstellen. Dann das Ziel, welches du nun im BLickfeld des Teleskops hast, mit dem Sucher anvisieren. (Natürlich ohne dabei das Rohr zu bewegen!!)


    Wenn Du das gemacht hast, dann verspreche ich Dir, wird's auch mit den Sternen klappen..... und später mit Planeten usw.



    Viele Grüsse,


    Sandro

  • ok, hab mir jetzt die software besorgt und am Nachmittag den Sucher eingestellt (war ziemlich weit daneben).
    Sobald es das Wetter zulässt werd ichs nochmal probieren.
    Danke erstmal für eure Tips.
    Ich melde mich dann wieder.

  • Hallo Max,


    noch 2 Tipps von mir:


    - verwendet zunächst das Okular, das die geringste Vergrößerung liefert. An den Okularen sind Zahlen aufgedruckt, die die Brennweite des Okulars angeben. Je größer die Brennweite des Okulars, desto geringer die resultierende Vergrößerung. Nehmt also das Okular, auf dem die größte Brennweite angegeben ist.


    - da Ihr am Tag anscheinend etwas durch das Teleskop sehen könnt (schließlich habt Ihr ja den Sucher justieren können), müßten auch Sterne sichtbar sein. Wenn der Sucher jetzt justiert ist, müßtet Ihr auch Sterne ins Gesichtsfeld kriegen können. Wenn zu stark defokussiert ist, kann man Sterne aber trotzdem übersehen.
    Peilt daher vorher mal tagsüber ein möglichst weit entferntes Objekt im Teleskop an, fokussiert es und laßt den Fokus dann für die nächtliche Beobachtung unverändert. Dann könnt Ihr eigentlich mit dem Fokus nicht mehr allzweit danebenliegen (gleiches Okular verwenden wie bei der Tagbeobachtung!) und es muß nachts einfach etwas sichtbar werden.


    Übrigens, der Jupiter ist jetzt abends im Südwesten als auffallend heller 'Stern' schon in der späteren Dämmerung erkennbar, eigentlich nicht zu übersehen. Wenn Ihr den mal anpeilt, müßtet Ihr auch seine Monde erkennen können.


    Viel Glück und laß mal hören, ob Ihr Erfolg hattet.

  • da bleibt nur die Sonnenbeobachtung.Ich hab es gestern zum ersten mal durchgeführt nachdem ich mir aus Sonnenfilterfolie einen Sonnenfilter für mein Bresser Pluto / S gebastelt habe. Es hat,obwohl ich erst sehr skeptisch war wunderbar geklappt. Ich bin immer noch begeistert. Da macht die Astronomie spaß.Wenn du auch Spaß daran hast gib ich dir den Link http://www.baader-planetarium.de Die Sonnenfolie kostet 23 € inkl.Versand und eine Anleitung zum Bauen und zur Sonnenbeobachtung ist auch dabei.
    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!