Anschaffung für's Leben... :o)

  • Hallo zusammen,


    also gleich vorweg, ich bin ein absoluter Newbie was die Astronomie angeht. Nicht das ich mich nicht mit den naturwissenschaftlichen Zusammenhängen auskennen würde, ich meine hier eher den Umgang mit Teleskopen. Noch habe ich keins, würde mir aber gerne eins zulegen.


    Als Besitzer einer Coolpix 4500 scheiterten meine Versuche mal scherzeshalber den Mond zu fotografieren. Erster Gedanke: Hm, mit 'nem Teleskop und angeschlossener Kamera würde das sicherlich viel besser gehen. Geht das überhaupt? Kostet aber bestimmt...


    Jedenfalls habe ich in einem Nikonforum einige Aufnahmen einer Hobby-Astronomin mit besagter Kamera gesehen, und war sofort hin und weg. Wow! Kürzlich begann ich dann mal nach Erfahrungs- und Meinungsberichten zu suchen und stolperte zufällig über den Namen "Vixen". Nach einem Besuch auf deren HP und weiteren positiven Artikeln habe ich mich entschlossen, ein Teleskop von Vixen muss her.


    Jetzt muss ich dazu sagen, ich bin kein Fan von Einmalanschaffungen. Ich gebe lieber einen Tick mehr aus, habe dann aber etwas anständiges, mit dem man arbeiten kann und vor allem das sich auch nach einem Aufstieg noch nutzen lässt. Also geschaut, überlegt, eingekreist und fast schon entschieden. Das "GP R150S".


    Nun habe ich dazu auch gleich mal ein paar Fragen: [:)]


    Wer kann mir etwas über dieses Teleskop erzählen?
    - Handhabung
    - Verarbeitung
    - Anschlussmöglichkeiten meiner Kamera/Laptop
    - Aufrüstung (Servomotoren zur computersteuerung)


    Ich hoffe es sind nicht zu viele Punkte. Aber es wäre echt klasse, wenn hier jemand zu besagtem Teleskop mal seine Erfahrung posten könnte. (meine Suche war irgendwie nicht gerade erfolgreich...)


    Danke Euch,


    webby

  • Hi Webby -
    wer sich schon so genau damit auseinander gesetzt hat, braucht kaum noch Rat. Mit der von Dir genannten Kombination machst Du garantiert nichts falsch. Entscheidend aber ist das Sehen: das mußt Du einfach lernen, mit viel Geduld. Zu der Fotografie mit der genannten Digicam kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß damit.


    Gruß & Clear Skies


    ullrich

  • Hi Webby,


    habe auch vor einiger Zeit angefangen. Ich habe ein TAL mit
    150 mm Spiegel und 750 mm Brennweite auf einer Vixen GPE mit Motoren von Vixen und einer Steuerung von Boxdörfer. Das ist im wesentlíchen vergleichbar zu dem , was Du vorhast.


    Der Newton ist offenbar sehr gut, halt TAL[:)][:)]
    Die Montierung von Vixen - GPE - geht, ob Schneckenräder aus Alu so der Hit sind, wird sich noch zeigen.
    Die Motoren machen Geräusche, die Zahnräder lösen sich leicht von den Wellen.[:D]
    Die Steuerung von Boxdörfer ist ok.[:)]
    Das Stativ von Vixen halte ich schlicht für Mist[V][V][V]


    Ich habe die Stativwackelei durch Kauf eines gebrauchten Stativs von Berlebach beendet. Die Adaption ist einfach.


    Der Newton kriegt noch ein paar Lüfter verpaßt, siehe Artikel in SUW 04/2003.


    Zusammenfassung: Würde mir ganz genau z.B. die HEQ-5 ansehen, GSO kommt auch mit einer neuen Motierung in der Klasse. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck, zumnindest auf den ersten Blick.


    Gruß


    Julius

  • Also erstmal vielen Dank Euch beiden... [:)]


    Hm, ob das Auseinandersetzen im Vorfeld so toll ist, weiss ich nicht. Ich beschäftige mich derzeit ziemlich intensiv mit den verschiedenen Typen von Teleskopen. Und ich muss wirklich sagen, je mehr Informationen ich mir zulege, desto unsicherer bin ich mir in meiner Entscheidung.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich überlege im Falle des GP R150S es direkt auf die DX-Montierung zu setzen.(Geht das überhaupt? Und wenn ja, was kostet diese Kombination überhaupt?)


    Damit sollte ich das Problem umgehen (wiegt schliesslich komplett 27kg), das Du hattest julius. Aber stimmt schon, die HEQ-5 sieht verdammt solide aus...


    Was würdet ihr denn als unverzichtbares Zubehör empfehlen, welches von Anfang an unbedingt dazu gekauft werden sollte? Irgendwo habe ich gelesen, dass der unterdimensionierte Sucher 6x30 am Besten durch einen 7x50(WW) ersetzt werden sollte. Ist da etwas dran?


    Danke schonmal & clear skies auch Euch,


    webby



    PS: Die Atmosphäre hier im Forum gefällt mir wirklich gut! Macht weiter so! Ist mittlerweile echt selten geworden...

  • Danke für Deinen Tipp. Die beiden HP's habe ich schon entdeckt und durchforste ich derzeit. Den Beitrag für Teleskopen-Typ werde ich mir ebenfalls mal zu Gemühte führen. [:)]

  • Hi Webby,


    bevor ich mir die DX antun täte, würde ich mir sehr gründlich die OTE ansehen.


    Dazu einen Kommentar: Ich habe einen Protoypen der OTE mit einem Newton 250 mm gesehen und mal, wie ich das immer tue, so ein bißchen dran gewackelt. Ging richtig gut, das Wackeln.


    Habe die dann angerufen und sie danach gefragt. Wollten sie kaum glauben, das mit der Wackelei, war aber so.


    Die OTE hat sicher ein paar Stellen, die nicht so der wahre Maschinenbau sind, die hätte ich anders gemacht. Gibts aber bei anderen auch. Sie sollte aber allemal steifer sein als die DX von Vixen. Dazu hat sie die besseren Schneckenräder, den größeren Wellendurchmesser, Wälzlager, den besseren Polblock...... Und sie kostet in erster Näherung dasselbe.


    Wenn man ein bißchen Ahnung von Mechanik hat, und vielleicht auch von Machinenelementen, und das Kapitel von Hr. Ziegler über Montierungen im "Handbuch für Sternenfreunde" - Teil I - gelesen hat, fragt man sich in der Tat häufig, was das für Konstrukteure sind.


    Gruß


    Julius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: julius</i>
    <br />... Die OTE hat sicher ein paar Stellen, die nicht so der wahre Maschinenbau sind, die hätte ich anders gemacht. Gibts aber bei anderen auch. Sie sollte aber allemal steifer sein als die DX von Vixen. Dazu hat sie die besseren Schneckenräder, den größeren Wellendurchmesser, Wälzlager, den besseren Polblock...... Und sie kostet in erster Näherung dasselbe.
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, kann man denn vom GP R150S auch nur den Tubus kaufen? Dann habe ich aber wieder das Problem, dass ich irgendwo ein Stativ herbekommen muss, was zum Tubus mit OTE auch passt.


    Was kostet die OTE denn? Und was für ein Stativ ist bei der OTE empfehlenswert? Muss evtl. noch eine entsprechende Montageplatte für den Tubus her? (Woher?) Welche Anschlussmöglichkeiten der OTE habe ich? (Ist doch die Montierung, die an einen Rechner/Fernbedienung angeschlossen werden muss, oder?)


    Die OTE scheint ziemlich schwer zu sein. Aber transportieren will ich mein Tele wahrscheinlich ziemlich selten. Wenn dann eher auf den Balkon... (im Dachgeschoss)


    Danke schonmal julius,


    webby

  • Hallo Webby,


    muß ja nicht VIXEN sein, es geht ja auch GSO 8 " mit dem Low expansion Spiegel. Kostet wahrscheinlich dasselbe. Geh' mal auf: http://www.teleskop-service.de.


    Dem Stativ der VIXEN DX traue ich auch nicht über den Weg, den Schnecken auch nicht und den Schneckenrädern gleich gar nicht. Habe GPE


    Gruß


    Julius

  • Aber soviel ich weiss, soll die DX ein ganz gehöriges Stück stabiler/hochwertiger als die GPE sein.


    Klar, kann's im Moment nicht beurteilen und werde, wenn's geht mir die vorher anschauen. Aber sie ist halt transportabel, worauf ich eigentlich schon achten möchte. - Nicht, dass ich die 16 kg der OTE nicht gehoben kriege... [:D]

  • Zum Thema OTE gibts schon einen Monsterthread in diesem Forum.
    an sich ist die Montierung nicht schlecht, allerdings hat die meineswissens noch kein einziger Kunde bekommen. ( vorsichtig ausgedrückt )
    GP-DX / GPE , mit der GPE machst du sicher nix falsch, die trägt den 150er Tubus locker. Die DX ist stabiler ( Stahlachsen ) und auch ein gutes Stück teurer.
    Zu den HEQ5-EQ6 kann ich nur sagen das Sie bei gleicher tragfähigkeit im Vergleich zur Vixen Montierung billiger im Preis ist.
    Egal was du dir Kaufst, teste es aus und wenns nicht deinen Wünschen von stabilität und präzision entstpricht, gibs zurück und teste was anderes.
    Ein seriöser Fachhändler wird dir da sicher entgegenkommen. ( ich nenne extra keine namen :)
    Übrigends gibts auch viele Montierungen im Gebrauchtmarkt.
    Die meisten nutzen sich trotz der hohen Umdrehungszahl nur wenig ab. :)


    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#150


    Hier sowas was du dir vorgestellt hast, ist zwar ein anderer Tubus, aber vom Prinzip das gleiche ( 6"f5 ) in dem Beispiel mit der GPE 1160 Euronen.
    Das Siberia (Tal) kostet bei gleicher Funktionalität mit Säule ( stabil und schwer ) nur 440 Euro.
    Bei den Preisunterschieden sollte man schon zweimal hinschauen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    war schon oft auf der Seite. Die ist echt informativ. Im Moment mit eine meiner Referenzseiten. [:)]


    Genau, sowas in der Richtung suche ich. Allerdings suche ich einen Tubus, mit dem ich optisch UND fotografisch etwas anfangen kann. Will nämlich mit meiner Coolpix 4500 auf Jagd gehen... [:)] Die Betonung liegt aber eher auf fotografisch.


    Neben dem R150S habe ich deswegen noch soetwas wie die VMC200L im Visier, um der Kamera auch einen leistungsfähigen Untersatz zu spendieren. Ich weiss, die ist dann auch schon wieder eine Ecke teurer. Aber wenn ich schon 1900 Euronen ausgebe, dann kann ich auch noch was drauflegen (und etwas länger sparen [:(] ) und habe aber etwas mit dem ich wirklich zufrieden bin...


    Wenn es in dieser Leistungsklasse etwas preiswerteres gäbe würde ich mir die Alternative natürlich mal genauer ansehen. Allerdings fällt es mir noch schwer, die Leistungsfähigkeit anhand der technischen Daten einordnen zu können.


    Hast Du mit dem Versand von Teleskop-Service Erfahrungen gemacht? Ich habe heute nämlich überlegt, wie ich an das Material drankomme und evtl. selbst abhole... Ich muss dazu sagen, bis ich die Anschaffung tatsächlich machen werde, gehen bestimmt noch 4 Monate ins Land. Vielleicht aber auch nicht. Hängt von meinem Geduldsfaden ab... [:D]


    Danke Dir für Deinen Tipp & Hinweis,


    Clear skies


    webby

  • hallo Webby ( haste denn keinen richtigen Namen ? )


    Also für 1900 Euronen bekommst du ein 8" LX200 auf dem Gebrauchtmarkt.
    Wenn die Optik in Ordung ist, kannst du alles was du machen willst damit tun.
    Ich selbst besitze ein 10" und konnte bisher ausser den lauten Motoren und dem Spiegelshifting nichts negatives finden.
    Das Stativ das da dabei ist, ist megastabil.
    Da du ja noch Zeit hast, schau dir alles in Ruhe an.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    klar habe ich auch einen *richtigen* Namen.


    Oli alias Webby... [:D] Habe mal mein Profil aktualisiert. Dann kann man eher mal etwas nachlesen.


    Also die Aufnahmen der LX200 sind echt umwerfend. Werde mal sehen, wo ich sowas gebraucht auftreiben könnte. Beim Teleskop-Service habe ich nämlich noch nichts gefunden...


    Gruß & clear skies, Oli (alias webby)


    ---


    Edit: Also Bernd, jetzt hast Du mich aber auf eine Optik gebracht... [:D] Klar, wenn ich Die für 2000 Euronen ergattern könnte würde ich das sofort machen...

  • Hallo,


    da gibt's dann ja auch noch das TAL200K. Ich habe damit noch nicht gespielt, es gibt aber eine Menge guter Berichte, auch hervorragende Photos. Hans Rohr hat mal den Spiegel in der Mache gehabt, war auch ok. Mit einer HEQ5 kriegt man das für 1900 Euronen glatt hin.


    Gurß


    Julius

  • Hallo julius


    Sind die 1900 für das Tal200K / heq5 mit computersteuerung?
    die wär bei dem lx200 dabei. Ansonsten ist das auch ne alternative.
    wie gesagt, immer erst überall gucken bevor man Geld ausgibt.
    gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    kennst Du eine mögliche Quelle für gebrauchte Optiken (evtl. mit Montage)?
    Habe jetzt mal gesucht, jedoch nichts vernünftiges finden können.


    Gruß Oli

  • Hallo Bernd,


    soweit ich mich erinnere, sind die Preise beim Teleskopservice wie folgt:
    HEQ5 mit Steuerung: € 698
    Tal 200K ca. 1000 Euro
    Mir ist allerdings aufgefallen, daß der Telekopservice das TAL 200K nicht mehr bewirbt, wohl aber z.B. Intercon Spacetec in Augsburg.


    Wäre schon eine schicke Kiste.


    Gruß


    Julius

  • Hallo,


    so, der erste Schritt ist getan. [:D]


    Eine drehbare Sternenkarte (nachtleuchtend) und mein erstes Praxishandbuch für die Astrofotografie. (Autor ist ein Klaus-Peter Schröder)


    Mal sehen, was das Buch bringt. Einen Astro-Atlas hatte ich auch in der Hand, habe aber dann erstmal dieses Praxisbuch mit Tipps&Tricks vorgezogen. Den Atlas werde ich mir dann mal anschaffen, wenn es auf die erste Beobachtung zugeht.


    Ich kann's ehrlich gesagt kaum noch abwarten. [:)]


    Julius & Bernd: Das mit dem 8" werde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt versuchen. Da ich im Internet nichts berauschendes gefunden habe, werde ich mir mal ein paar Zeitschriften zulegen, und auf deren Kleinanzeigen hoffen.


    Danke Euch beiden schonmal.


    Oli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: julius</i>
    <br />Hi Webby,



    Die OTE hat sicher ein paar Stellen, die nicht so der wahre Maschinenbau sind,.....


    Wenn man ein bißchen Ahnung von Mechanik hat, und vielleicht auch von Machinenelementen, und das Kapitel von Hr. Ziegler über Montierungen im "Handbuch für Sternenfreunde" - Teil I - gelesen hat, fragt man sich in der Tat häufig, was das für Konstrukteure sind.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Julius...


    Berichte doch bitte mal welche "Stellen" nicht so der reine Maschinenbau sein sollen, wir sind für konstruktive Kretik da immer offen.
    Der Prototyp den Du bei Wolfi gesehen hast hatte eine zu weich eingestellete Schneckenvorspannung, ganz klar das das wackelt.


    Zur Konstruktion und Konzeption der Montierung möchte ich hier mal folgendes loswerden:
    Wie bei allen Herstellern von Montierungen, gehen auch bei uns tagtäglich Anrufe und Mails ein in denen (teils selbsternannte teils wirkliche) Fachleute an der Konstruktion rummärkeln, sie loben oder sie verdammen... das sind wir gewohnt, das sind alle Hersteller von Montierungen schon gewohnt. Da werden Fachbeiträge und einschlägige Bücher zitiert, Bücher die in der Scene teils Höher in Kurs stehen als selbst die Biebel.
    Die Mannschaft welche in zwei jähriger harter Arbeit die OTE150 entwickelt hat, besteht nicht aus Amatueren, das sind Ingenuere die Ihr Diplom nicht ganz umsonst bekommen haben und die sehr wohl wissen was sie tun. Keiner der es nicht selbst einmal gemacht hat kann sich vorstellen wieviel Entwicklungsaufwand dahinter steckt bis eine "in Serie produzierbare" und gleichzeitig "BEZAHLBARE" Montierung daraus wird. Allein im Verlauf der Konstruktion der Schneckenlagerung wurde hier ein Zentner Edelschrott fabriziert, alles Teile die erst berechnet dann gefertigt und dann vermessen wurden um Erfahrungen zu machen und ein konstruktives, herstellungstechnisches und preisliches Optimum zu finden. Das nur als Beispiel.
    Da reicht es leider nicht aus zB. einen Zigler zu zitieren (an deren Fachkenntnis ich garnicht zweifle), in dessen Buch technische Sachverhate dargelegt werden, die jeder Maschinenbau Student in den ersten zwei Simester sowiso lernt. Was Ziegler schreibt ist alles ganz toll und auch richtig, leider hat er nicht beschrieben wie man sowas auch real fertigungstechnisch auf die Reihe bekommt, geschweige denn zu einem bezahlbaren Preis.
    Ich sag's jetzt mal ganz direkt, auch wenn es etwas anstössig klingen mag: Da wo ein Ziegler mit seinem Buch ist, da sind wir schon lange gewesen und unsere Erfahrungen und unser KnowHow gehen da schon viel weiter. Nocheinmal: ich stelle das was Ziegler schreibt garnicht in Frage, nur müssen wir das was wir bauen auch fertigen und verkaufen können, wir entwickeln diese Montierungen mit einer preislichen Vorgabe.
    Natürlich hat die Montierung mechanische Schwachpunkte, so wie jede Montierung mechanische Schwachpunkte hat. Währe die Ziehlvorgabe eine Montierung gewesen welche 5000 Euro kosten darf, würde vieles Konstruktiev anders aussehen. Und währe die Zielvorgabe gewesen ein Montierung für 500 Euro zu bauen, währe ein recht wackliges Teil daraus geworden. Unsere Vorgabe war es eine Montierung für unter 1800 Euro zu entwickeln und das konstruktive Optimum zu diesem Preis zu finden und wir glauben das wir das erreicht haben. Wer glaubt es besser zu können muss ersteinmal eine Handvoll Ingenuere dahinsetzen und zwei Jahre selber entwickeln um es zu beweisen.


    Die onstruktion dieser Montierung ist kein Geheimnis, wer Zweifel an der Ausführung oder an Teilen der Ausführung hat kann uns gerne fragen was wir uns dabei gedacht haben. Für jedes konstruktive Detail der Montierung liegen Berechnungen und praktische Testergebnisse vor. Die Montierung wurde nicht nur gerechnet, sie musste sich auch bei zahlosen Vermesseungen und Belastungsversuchen beweisen. All diese Daten stehen zur Verfügung, man muss nur fragen.
    Das wir mit dieser Konstruktion nicht so ganz daneben liegen, zeigen die ersten Erfahrungsberichte der letzten zwei Monate, dabei ist übrigens gerade die Starrheit der Montierung eine Eigenschaft die immer wieder besonders positiv zum Ausdruck kommt.


    Beste Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jörg, hallo Julius -
    ich habe auf dem ITV die Gelegenheit gehabt eine OTE mit montiertem 7" Mak zu sehen und daran herumzuwackeln...naja, das Wackeln ging nicht wirklich. Schwingungen waren keine - wenn man das Teleskop anstiess, ging es fast ohne auszuschwingen in die Ausgangslage zurück. Das kann meine DX definitiv nicht leisten. Dann dafür nur den gleichen Preis zu verlangen ist ziemlich provokativ den Japanern gegenüber - mich freuts einfach.
    Leider war zu dem Zeitpunkt wo ich mich nach einer großen Monti umgeschaut hatte, OTE noch nicht so weit, sonst hätte ich definitiv dort gekauft.


    Schwingungsfreie Grüße


    ullrich

  • Hallo Leute,


    wenn euch die TAL-Teleskope interessieren mit Datenblättern usw. dann schaut mal unter http://www.talteleskope.de nach, sofern euch dieser Link noch nicht bekannt ist. Das TAL 200K ist unter Katadioptrik zu finden.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jörg,


    was soll die Polemik? Es gibt, man glaubt es kaum, gute schlechte und miserable Ingenieure, Lehrer, Anwälte, Ärzte...... Das alles je etwa zu einem Drittel. Diese Feststellung soll keine (Be)- Wertung Einzelner sein, sondern entspricht meiner Lebenserfahrung.


    Was so der Student Maschinenbau in den ersten zwei Semestern lernt, ist so doll viel nicht. Die sind im Regelfall froh, wenn sie die technischen Mechanik und Mathe auf die Reihe kriegen, nur um die allgemein dicksten Brocken zu nennen. Ist ja auch nicht ganz einfach.


    Von finiten Elementen, schwingungsarmen Lagerungen und Maschinenelementen ist da noch nicht die Rede. Mithin wäre ich auch vorsichtig mit Aussagen wie - Zitat: "Da sind wir schon viel weiter, ....das lernt der Student in den ersten zwei Semestern". Ich kenne Herrn Ziegler nicht persönlich, habe aber den Eindruck, daß er weiß, worüber er schreibt. Ihr könntet bei einem angenommenen Vergleich auch "alt" aussehen.


    So viel zur Diktion.


    Was hätte ich anders gemacht? Nur drei Beispiele: Ich hätte kürzere Lagergehäuse genommen um steifere Wellen zu realisieren, siehe z.B. Ziegler,a ber auch andere Montierungen. Die Wälzlager würden die - größeren - Kräfte leicht aufnehmen können.
    Ich hätte Al - Profil mit quadratischem Querschnitt genommen um größere Auflager zu haben. Das wäre kaum kostenrelevant, aber, zugegeben, möglicherweise nicht so handlich in der Bearbeitung.
    Den Polblock hätte ich anders gemacht, wobei euer Ansatz schon nicht schlecht ist.
    Auch da ist eine alternative Lösung mit wahrscheinlich neutralen Kosten möglich, die steifer ist.


    Um Mißverständnise zu vermeiden: Die OTE ist bei der Betrachtung des Marktniveaus wahrscheinlich ein guter Gegenwert fürs Geld, keine Frage. Das gilt besonders beim Vergleich mit der GP DX, die sie sicher in Sachen Steifigkeit - und wohl nicht nur da - locker übertreffen sollte, bei etwa vergleichbarem Preis.


    Warten wir mal auf die neue Montierung von GSO.


    Weder wollte ich eure Montierung "madig machen", noch habe ich etwas "dagegen geschrieben". Die Bemerkung über konstruktive Einzelheiten, die nicht so der wahre Maschinenbau sind, war mehr allgemeiner Natur. Die Reaktion in Tenor und Diktion hat mich da etwas überrascht.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!