Bresser Teleskop Deklination

  • Hallo,
    habe mir ein Bresser Pluto Spiegel teleskop gekauft. Da ich noch total unerfahren bin hatte ich bereits ein erstes problem beim justieren der Deklinations achse. Lt beschreibung soll man sie auf 90Grad einstellen. Die Skalierung geht aber von 0 bis 9 dann rückwärts bis 0 und das 4 mal = 360 Grad ? Aber wo ist 90 Grad?
    Wer kann da helfen ? Danke Viele Gruesse Peter
    [:)]

  • Moin Peter
    Erstmal willkommen im Forum.


    Ich weiss ja nicht , was du justieren möchtest , aber es reicht ,wenn du dein
    Teleskop ungefähr so aufstellst:




    Die rotgekennzeichnete Achse muss so ziemlich genau zum Polarstern zeigen.
    (Höhe und Richtung)


    Das ist die sogenannte Einnordung.


    Falls von deinem Beobachtungsstandort der Polarstern nicht zu sehen ist , musst du "einscheinern"
    Hierfür benutze die Suche.
    Dort wirst du fündig.


    CS


    Jürgen

  • Moin Peter!


    Kurzer Versuch der Erklärung:
    So eine äquatoriale Montierung richtet sich natürlich nach dem Himmelspol (+90°, also in der Nähe des Polarsterns) sowie dem Himmelsäquator (0°). Deklinationswerte unter dem Himmelsäquator kannst Du auch einstellen, dann reicht die Skala von 0 bis -90° (wobei alles unter -40° in unseren Breiten selten vorkommt). Daß alles "doppelt" auf der Skala vorhanden ist, liegt an der Besonderheit der äquatorialen (parallaktischen) Deutschen Montierung, wo Du das Teleskop nach Passieren der Südstellung "umschlagen" mußt (platt ausgedrückt: Der Tubus wandert von links von der Montierung nach rechts bzw. umgekehrt). Deshalb sind die Deklinations-Skalen (-90° bis +90°) doppelt vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!