Läppi in der kalten Nacht

  • Hi zusammen.


    Ich hab mir jetzt eine Toucam geholt und hatte schon einen Laptop.


    Frage mich aber jetzt ob der Laptop irgendwie an der kalten Luft leidet. Z.B. durch Kondensieren der kalten Luft an dem warmen Prozessor....


    Wenn dem so ist, gibt es eine kostengünsige Lösung.


    Gruß
    Grec

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    durch Kondensieren der kalten Luft an dem warmen Prozessor....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das ist mit der Kondensation eigentlich umgekehrt, natürlich kann mal tau runterrieseln das merkt ma zuerst am kalten Teleskop, an warmen Dingen setzt sich da eigentlich nichts an. In einen liegenden Pappkarton ist schon ganz gut für den Anfang, noch ein Vorhang und er kann sich selber einheizen, ab einer gewissen Feuchte wird man den lappi wohl nicht mehr brauchen.
    Ich sehe das Problem eher umgekehrt, wenn du mit dem tiefgekählten Ding in warmfeuchte Umgebung kommst, dem könnte man aber Vorbeugen indem man das gute Stück im Auto wärend der Heimfahrt wieder aufheizt, das ist ja eigentlich trockene Warme Luft, das mache ich meist mit meinem Okularkoffer, zur Not mit klimaanlagenpupstrockener Luft.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bernot</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wie schon beschrieben, kondensiert Feuchtigkeit nur an kalten Gegenständen.
    Kondensation am Display kann man kaum verhindern, im Inneren ist das aber kritischer.


    Ich hatte bei meinem neuen Laptop auch Bedenken.
    Kurz vor Berobachtungsende habe ich dann ein rechenintesives Spiel, Myst End of Ages, aktiviert.
    Da hat er reichlich zu tun und der Rechner heizt sich auf.
    [:D][:D][:D]
    Beliebt sind auch selbstprogrammierte Endlosschleifen.[:D]


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe einen alten IBM Thinkpad. Den hab ich mir bei Ebay gekauft. Hauptsächlich, weil ich jemanden kenne, dem ein baugleiches Teil beim Astromachen so richtig eingeschneit ist. Das hat es überlebt. Seit ich das gehört habe, mache ich mir wenig Sorgen.
    Hartwig

  • Hallo Grec,


    vorsicht mit dem Laptop an der feuten Luft draussen.
    Gerade bei den neuen Laptops mit Centrino Prozessor entwickelt sich schnell Feuchtigkeit im Inneren.


    Bei den alten Laptops entwickelte der Prozessor soviel Wärme, das sich im Laptop keine Feuchtigkeit absetzte.


    Ausserdem mußt Du mit dem Display aufpassen. Kälte kann das LCD schnell zerstören und das wars dann mit dem Laptop.[:(]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Wie bereits erwähnt, schlägt sich der Tau nicht auf warmen Gegenständen nieder. Also keine Panik.
    Mein lappi macht auch Winternächte problemlos mit. Ein bisslwas halten sie schon aus.
    Das Einzig nervige ist wirklich der TFT. Recht träge. Aber sonst gabs bei mir nie Probleme.

  • Danke für eure Antworten. Ich werde das mit dem Pappkarton mal ausprobieren.
    Geh die Sache erst mal langsam an und werd den lappi mal in Ruhe dabei beobachten.


    Schönen Abend noch.
    Grec

  • Hmm, dass Thema ist interessant, da ich mir nun auch einen "astro" Schleppi anlegen will.



    Und das Feuchtigkeitsproblem ist bei meinem Beobachtungsort irgendwie ein größeres Problem. Zu Hause und aufm Land (bei meiner Stelle) wurde mein Teleskop bisher nach einiger Zeit extrem feucht. Zumindest aufm Land hatte ich bisher fast immer damit zu kämpfen. Zu Haus wars ehr selten aber die Fotobedingungen sind hier ehr schlecht als recht.



    Zur Innenwärme vom Lappi.
    Reichts da aus, wenn die CPU unter volllast läuft?


    BOINC mit AstroPulse müsste die CPU doch schön beschäftigen und den Innenraum vom Lappi wären.


    Doch wie den Rest schützen?



    Lappi nen Kondom drüber ziehen, damit keine Feuchte Luft drann kommt.
    Kiste Bastlen mit Warmluftföns.



    Würde mich da sehr über Praxisvorschläge freuen, wie man den Lappi vor Feuchtigkeit schützen könnte, ohne ihn zu Hause oder im Auto lassen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!