Welchen Mondatlas?

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem Mondatlas (Druckform), mit dem ich die beobachteten Objekte auf dem Mond identifizieren kann und darüber hinaus noch detailliertere Infos darüber erhalte.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Gruß
    Beggo

  • Hallo Beggo!


    Ich würde dir den Mondatlas von Rückl empfehlen. Der ist zwar nicht ganz billig, aber da findest du alles, was du suchst. Zum einen Informationen über Durchmesser und Tiefe der Krater, Höhen zu Bergen und Längen von Rillensystemen.


    Zum zweiten ist die Oberfläche sehr detailliert dargestellt, es sind auch noch kleinste Details von 5km Durchmesser verzeichnet.


    Ich selbst benutze ihn seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden damit!


    Christian

  • Hallo
    Der "Virtual Moon Atlas" ist eine sehr interessante Sache - leider habe ich keinen Link dafür .
    Aber ein bisschen googlen und du hast das TEILCHEN - UND FÜR UMSONST :
    MFG Eclipse221

  • Hallo,


    ich habe auch den Rükl und muss sagen, er ist sehr gut. Leider ist er in der deutschen Ausgabe wohl im Moment ausverkauft. Ob und wann ein Nachdruck kommt, weiß ich auch nicht. Einige Händler bieten aber die englische Version an. Wie groß da der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.


    Ansonsten gibt es da noch den Kosmos Mondführer. Über den weiß ich allerdings auch nichts näheres, weil ich ihn nicht besitze. http://www.amazon.de/exec/obid…4585655?tag=astrotreff-21


    Gruß


    Carsten

  • Hi...


    also von diesem Kosmos-Mondführer (Jean Lacroux) kann ich nur abraten.
    Das Buch ist zwar billig aber auch entsprechend...
    Viel gelaber und kaum Inhalt.
    Was ich eigentlich von dem Buch erwartet habe (genaue Erklärungen der Bahnmechanismen, Knoten, Libration...) wird nur ganz rudimentär behandelt. Stattdessen seitenlanges blabla nach dem Motto "welches Teleskop ist geeignet...".
    Kurz um, ich bin schwer enttäuscht davon[xx(]


    Grüße,


    Bernd

  • Hallo!


    Ich besitze sowohl den Rückl-Mondatlas als auch den Kosmos Mondführer. Außerdem benutze ich den Virtual Moon Atlas im PC. Ich finde beide Bücher toll. Der Rückl ist sehr detailliert.


    Der Kosmos Mondführer ist m.E. super für Einsteiger in Sachen Mondbeobachtung, weil er nach Mondphasen geordnet ist. Mit diesem Buch auf den Knien kann man die Mondoberfläche schön schrittweise kennenlernen ohne gleich zugetextet zu werden mit Dingen, die eher etwas für Fortgeschrittene sind. Ich benutze dieses Buch selbst sehr häufig und habe es auch schon verschenkt.


    Gruß
    Helmut

  • Moin,


    da muss ich Helmut Recht geben.
    Der Kosmos ist für Anfänger erheblich einfacher.


    Die Einteilung der Darstellungen in "Newton und Refraktor" erleichtert die Identifizierung am Angfang ungemein.


    Der Rückl ist DER Atlas, der Kosmos ist DER Einsteigerleitfaden für Mondbeobachter.


    Ich habe und nutze beide..den Rückl allerdings immer mehr.

  • hi,


    hab auch den kosmos mondatlas in verwendung + bin zufrieden damit.
    bis man alle mondpahsen + alle aufgelisteten objekte durch hat, vergeht sicher einiges an zeit, v.a. weil man ja auch nicht immer beobachten kann. :(


    fg
    -hannes

  • Hallo!


    Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es von Antonin Rükl früher auch einen "Mond, Mars, Venus - Taschenatlas" gab, der immer wieder bei Ebay angeboten wird (z.Z. z.B. Artikelnummer 6584927829). Den habe ich in seltener Verwendung (keine große Mondanbeterin) und bin zufrieden damit - auch wenn der rosa Druck der Mondkarte nicht unbedingt rotlichttauglich ist.


    Grüße, Petra

  • Moin Beggo,


    (1) Der Rükl-Mondatlas.
    Schließe mich den Vorrednern an: ist sehr gut. Habe ich selbst auch
    und schaue oft und gerne hinein. Nach dieser URL, soll er sofort
    lieferbar sein: http://www.astro-shop.com/Katalog/Info/3021ba.html


    (2) Die "Lunar Charts".
    Zum Details am PC schauen oder laminieren. Zum Laden der Karten in
    voller Auflösung brauchst Du wohl DSL. Die Übersicht findest Du hier:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/
    Darunter dann die Karte in verschiedenen Auflösungen.


    Weitere Karten (Apollo etc.) hier:
    http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/
    http://www.lpi.usra.edu/resources/lunar_atlases/


    CS,
    Oliver

  • Hi...


    scheinbar bin ich wohl der einzige dem der Kosmos Mondführer nicht zusagt.[:D][:D]
    Ich habe mir halt etwas anderes erhofft als die grundlegendsten Grundlagen der Funktionsweise eines Teleskops zu erfahren...[:)]
    Ein wenig mehr Details zur Bahnmechanik mit tiefergehender Beschreibung der einzelnen Begriffe wäre schon sinnvoll.
    Das es z.B. eine Libration gibt wusste ich schon vorher...durch den Mondführer wurde ich (was die Ursache betrifft) nicht wirklich schlauer. Kurz googeln bringt 1000x mehr Information.
    Der Kartenteil ist zugegebenermaßen nicht soo schlecht[:)][:)]


    Grüße,


    Bernd


    Ach ja...was wirklich grausam ist ist die zwanghafte Übersetzung aller lateinischen Begriffe...z.B. "Meer der Gefahren"...

  • Hi Deneb,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also diese Links sind ja echt super![...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">vielen Dank für die Blumen, ist aber nicht auf meinem Mist
    gewachsen![:I] Such mal mit der Forumsuche in den archivierten
    Beiträgen mit dem Stichwort "www.lpi.usra.edu".


    Die Ehre der ersten Nennung (im April 2003) gebührt, glaube ich,
    Thomas Wahl... Danach taucht der Hinweis immer mal wieder auf.


    Die Adresse kennt man natürlich vorher nicht[:)], aber mit dem
    Stichwort "Mondkarte" findet man ein paar davon...


    CS,
    Oliver

  • Hallo Oliver!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für die Blumen, ist aber nicht auf meinem Mist
    gewachsen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht nichts, die Links sind trotzdem super! [:D]


    Christian

  • Hallo Freunde,


    beim "Virtual Mondaltlas" ist jetzt auch mit "avllangDE.exe" die deutsche Sprache dabei, ich habe das am 15.10. heruntergeladen.


    Das Mondprogramm ist kostenlos und gut zu bedienen.


    Es grüßt Lothar

  • Hallo Sterngucker-Gemeinde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lothar Harz</i>
    <br />Hallo Freunde,
    beim "Virtual Mondaltlas" ist jetzt auch mit "avllangDE.exe" die deutsche Sprache dabei, ich habe das am 15.10. heruntergeladen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mir vor einigen Tagen die neue VMA-Version Pro runtergeladen. Ist ja 'ne schöne Sache, dass man die Mondoberfläche jetzt auch mit wissenschaftlichen Informationen belegen kann - und als Geologe habe ich mir natürlich direkt mal die Geologie auf die Oberfläche der Säufersonne [;)] gelegt. Sieht zwar toll aus, aber ich vermisse irgendwie eine Legende, mit der reinen Farbcodierung kann man nämlich ergo absolut gar nix anfangen. Oder habe ich die zugehörigen Legenden irgendwie übersehen, wem geht es ähnlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!