M52 und der Bubble-Nebel

  • Hallo Forum,


    noch ein Bild von der Nacht von Donnerstag auf Freitag.


    Die Bubble kann auf alle Fälle noch mehr Belichtungszeit vertragen .... und Brennweite sowieso.


    Kamera und Bilderdaten: 300D unmod., 5 Bilder a 6min mit ISO1600
    Verwendete Optik und Spezialfilter: 150/600 Orion Foto-Newton, Baader UHC Filter, Koma-Korrektor
    Montierung und Guidingverfahren: EQ-6, Autoguiding mit K3CCD Tools


  • Hallo Holger,
    mir scheint, die Nacht von Donnerstag auf Freitag war tatsächlich lohnenswert.
    Eine gute gelungene Aufnahme. Die Bubble und M52 ist auch für mich immer ein Ziel. Ich hatte der Gegend in der Vergangenheit so oft nachgestellt, dass ich dort fast jeden Stern kenne.


    Trotzdem eine kleine Anmerkung: Den Hintergrund hättest du sicher nicht so hart beschneiden müssen. Oder hat die Hintergrundhelligkeit des berliner Nachthimmel nicht ausgereicht für genügend Kontrast?


    Und besten Dank für die Rohbilder. Hochinteressant. Sie sind mir eine große Hilfe.

  • Hallo Gerald,


    wenn ich den Hintergrund, auf die von mir eigentlich bevorzugten RGB Werte um 20 bis 25 einstelle, hab ich in der Mitte eine fiese Vignettierung, die sich allen meinen Versuchen der vernünftigen Entfernung, erfolgreich widersetzt hat. [:)]


    Wenn mochmal was geht in den nächsten Tagen, werd ich auf alle Fälle mal länger draufhalten und vor allen Dingen früher am Abend, wenn M52 noch höher steht. Bei den Aufnahmen stand M52 schon weit im Nord/Westen von meinem Garten aus und da hab ich schon ne ganze Menge Berliner Lichtsmog vor den Objekten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!