NGC 1023/1023A mit Hindernissen...

  • ...in Form von Schnee, Kälte und Wind.


    Auf die blöde Idee bei der Wetterlage doch in die Rhön aufzubrechen musste ich feststellen, dass Winter in Deutschland herrscht.
    Angekommen an der erstaunlich gut geräumte Straße hoch zu meinen Stammplatz verlasse ich mich auf die Straßenqualität und rutsche in der ersten Kurve von der Straße. Nach dem ersten Schreck kann ich mich befreien und fahre weiter Richtung Platz...der dann doch aufgrund Schnee nicht zu erreichen ist. Weiter hoch zu meinem Ausweichplatz schiebe ich rückwärts auf den mit Schnee bedeckten Parkplatz UND fahre mich hoffnungslos fest. Nach Grabeaktion und ewigen "Wühlen" bei nicht vernachlässigbarem Vollgasanteil kann ich mich befreien (kein ADAC! [:D]) und bleibe an der Straße stehen. Draußen ist es knapp -10°C und starker Südwind, der mir direkt ins Gesicht bläst. Die Hoffnung, dass der Wind nachlässt stellt sich als negativ heraus. So baue ich den 16" Dob unter einem recht guten Rhönhimmel mit fst 6m5 auf.
    Aber zu den Objekten. Zunächst die <u><b>Plejaden</b></u>. Ich suche den kleinen Reflexionsnebel IC 349, den Stefan Seip hier vor kurzen abgelichtet hat. Der kleine Nebel befindet sich unmittelbar südlich des hellen Sterns Merope in den Plejaden. Negativ. Selbst Vergrößerungen von 450x offenbaren den Nebel nicht. Dafür ist der hart abgegrenzte nördliche Streifen vom auffälligen NGC 1435 (der "große" Merope-Nebel) klasse zu sehen. Dieser befindet sich nördlich direkt über Merope. Leicht gebogen kann ich ihn etwa 4' lang verfolgen. Weiteres Detail ist der "Knoten" vdB 23, der grob zwischen Merope und Alcyone liegt. Beide Details sind am besten bei AP 3mm (129x) zu beobachten.
    Beim nächsten Objekt werde ich überrascht. <u><b>NGC 1023/1023A - Arp 135</b></u> ist echt ne Wucht. Die elliptische Galaxie, die sich etwa 5,5° SW von Algol befindet knallt schon im Übersichtsokular. Sie begeistert mich so sehr, dass ich mich an ihr weit über eine Stunde lang aufhalte und sogar bei diesen wiedrigen Bedingungen eine Zeichnung machen muss. Sehr interessant ist, dass sich der sehr schwache Begleiter NGC 1023A zeigt. Dieser ist bei 225x als sehr schwacher Knick vom eigentlich weiter nördlich auslaufenden Bereich der Galaxie zu sehen. Auch die 4 in der Galaxie zu beobachtenden Sterne und das Sternumfeld allgemein begeistern mich an der Galaxie. Aber seht selbst.

    Nächstes Objekt ist <u><b>Abell 9</b></u>, der direkt nördlich von M 38 sitzt. Ich versuche Vergrößerungen bis hoch zu 360x und beide [OIII]-Filter (Lumicon, Astronomik) aber der PN ist absolut nicht zu sehen.
    Weiter zu <u><b>Abell 11</b></u>, bei dem es sich um kein PN, sondern um einen Reflexionsnebel handelt. Aber ich sehe wieder absolut nichts.
    Nachdem ich einen Generalangriff auf Abell 15 machen möchte stelle ich fest, dass mein FS total vereist ist. Genau wie das ganze restliche Teleskop und mein Gesicht. Ich gebe schweren Herzens auf und wage noch einen flüchtigen Blick zum Mars und zum Orionnebel, die mit vereisten FS nicht gerade ne Pracht sind. Als letzten streikt noch die Zenralverriegelung, sodass ich über den Kofferraum einsteigen muss. Wäre da nicht die tolle NGC 1023 gewesen, wäre das wohl ein Weg umsonst gewesen...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,


    du musst deep-sky-technisch ziemlich ausgehungert gewesen sein,
    wenn es Dich bei den Bedingungen in die Röhn treibt. [;)]


    NGC 1023 hatte ich bisher noch nie viel Aufmerksamkeit geschenkt.
    Aber mit Deiner Begeisterung hast du mich nun doch angesteckt.
    Die Zeichnung ist auch sehr stimmungsvoll und akurat geworden.
    Man merkt richtig, dass du lang an der Galaxie beobachtet hast.


    Die Plejadennebel samt IC 349 nehm ich mir schon ewig vor.
    Ich glaub, für den IC braucht man einen Draht im Okular oder sowas
    Der steht in jedem Fall auch auf meiner to-do oder besser Wunschliste.


    Das im-Schnee-festfahren bei uns Beobachtern ein beliebtes Hobby
    ist, steht spätestens nach Deinem Beitrag außer Frage. [:D] Ich
    weiß nicht ob du in der Röhn Handyempfang hast, aber auf der Hohen
    Wand wäre ich z.B. völlig aufgeschmissen und müsste im schlechsteten
    Fall im Auto übernachten! Bei meinem Auto hab ichs bei großer Kälte
    öfters so gemacht, dass ich jede Stunde ne Pause gemacht hab und
    Notfalls ne kleine Runde gefahren bin. Das wärmt auf und schützt
    vor bösen Überraschungen. Allerdings ist mir schonmal mein Schloss
    eingefroren! Bin zwar noch reingekommen, musste mit offener
    Tür nach Haus fahren. [:)]

  • Hallo Uwe,


    klasse Bericht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> letzten streikt noch die Zenralverriegelung, sodass ich über den Kofferraum einsteigen muss. Wäre da nicht die tolle NGC 1023 gewesen, wäre das wohl ein Weg umsonst gewesen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das liest sich sehr amüsant [:D], stelle mir das Bildlich vor [:D].
    Für dich war’s bestimmt weniger lustig.
    Doch... so was mit dem fest fahren kenne ich, bei mir war es zum Glück nicht so weit, so das mich mein Schwager mit dem Trecker raus ziehen konnte [:D].



    Gruß und Allrad für alle [:D]



    Yves

  • Mönsch Uwe,
    da war ja mal wieder (!, [;)]) alles gegen dich[:D][:D]
    Als Ausgleich hätte ich dir ja wenigstens noch den IC 349 gewünscht!


    Deine Zeichnung von NGC 1023 ist natürlich wieder absolut geil, aber was dich so sehr an dieser Gx fasziniert hat (bis auf den schweren Begleiter...okeee[B)]) kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Naja, irgendwie fehlt mir für Galaxien allgemein wohl der Sinn... bis auf M 33 in deinem 16er mit Bino, DAS war DER Knaller schlechthin![:p][:p][:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Uwe,


    wie dumm, dass die schönen langen Nächte immmer im kalten Winter liegen! Das sollte man doch mal irgendwie ändern! [:D]


    Die Zeichnung ist ja wieder mal echt klasse! Die GX profitiert auch von dem schönen Sternumfeld. Wie groß zeichnest du eigentlich im Orginal?


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    interessanter Bericht über die NGC1023! Ich war am 1.12. auch mal kurz mit meinem 10"-TS-Dob auf dem Balkon und habe sie mir bei 92fach (13mm Oku) auch mal angeschaut. Ich war erstaunt, was für eine schöne Galaxie das ist und wie deutlich sie zu sehen ist. Der fast stellare Kern sticht direkt ins Auge und der ovale Halo war zumindest deutlich bei indirektem Sehen zu erkennen.
    Werde sie mir beim nächsten mal auch nochmal genauer angucken müssen!


    Gruß
    Peter

  • Hallo [:)]


    freut mich mal wieder sehr, dass der Beitrag zu Diskussionen beiträgt. Das macht den astrotreff aus...super [:)]


    Matthias
    Ich glaube auch, dass man für die Beobachtung von IC 349 irgendwie Merope abdecken müsste. Ich baue mir in der Weihnachtszeit mal so eine Blende, mal sehen wie das funzt. Außerdem sollte man genau wissen wo und wie groß der IC ist. Das wusste ich nicht und hab einfach mal drauf los geschaut.
    Mit offener Tür heim fahren ist schon nen Ding [:D] Anrufen könnte ich meinen WG-Kumpel, der müsste dann 80km fahren [xx(]


    Yves
    Ach, ich habs auch gelassen gesehen. War ja frop mich aus dem festgefahrenen Zustand wieder zu befreien. Trecker is leider nicht. Da müsste ich ewig laufen um zum nächsten Dorf zu kommen.


    Daniel
    Genau ALLES gegen mich [;)] Ne, letztendlich war es schon gut. In der Maingegend um Würzburg hätte ich gra nix machen können, weil dort schon alles dicht mit Nebel war.
    Die Galaxie ist wirklich ne Pracht. Eigentlich recht unbekannt und trotzdem hell. Das Sternumfeld macht es einfach. Auch die Sterne in der Galaxie. Einfach ein wunderschöne Objekt...dieser blöde schwache Begleiter hätte mir auch verborgen bleiben können [:)]


    Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie dumm, dass die schönen langen Nächte immmer im kalten Winter liegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D]...so hab ich mir das noch gar nicht überlegt...wie Recht du damit aber hast.
    Auf der Zeichnung musste ich etwas mehr Sterne als sonst zeichnen, um eben das schöne Sternumfeld zu dokumentieren. Meine gesamten Fernglaszeichnungen hab ich auf A4 gezeichnet. Der Großteil der Zeichnungen durch den 16" sind auf A5 (nur der Kronberger PN und die M76 Kombi ist A4). Also quasi etwa 1:1 wie auf dem Bildschirm. So groß zeichne ich also nicht, kommt mir nicht entgegen die Objekte riesig aufzublasen.


    Peter
    Ja, wirklich ne schöne Galaxie. Versuch doch mal die beiden Sterne die jeweils direkt neben dem Kern stehen zu sehen. Ich glaube Martin Schoenball hat diese mit dem 10" gesehen. Vielleicht postet er ja seine Zeichnung noch hier...wäre interessant.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,
    ich mußte auch heftig lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe! Klasse...durch den Kofferraum einsteigen.


    Meine Zeichnung mit 10" von der Edelweißspitze aus:


    Den Begleiter habe ich dort nicht bekommen. Ich wußte aber auch nicht, auf welcher Seite und in welcher Distanz er zufinden sein sollte.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe!


    Da ist ja nochmal so ein Bekloppter, der sich nachts bei Eis und Schnee aufs Feld stellt, um Sterne zu beobachten *grins* [:D][:D][:D] Musste echt lachen, als ich gelesen hab, dass du über den Kofferraum eingestiegen bist.


    Die Zeichnung von NGC 1023 ist dir echt gut gelungen. Wie hell ist eigentlich die kleine Nachbargalaxie?


    Christian

  • Hi Christian,


    wie Martin schon sagte hat die Galaxie extrem geringe Flächenhelligkeit. Gesamthelligkeit laut R-NGC-Daten 13,6mag im Visuellen. Flächenhelligkeit hier mit 13,3mag (pro Quadratbogenminute) angegeben, kommt mir aber sehr hoch vor. Übrigens, den NGC-Katalog gibts bei Wolfgang Steinicke HIER und den IC-Katalog HIER.
    Aus der Praxis heraus würde ich eine positive Beobachtung dann für möglich halten, wenn die Galaxie bis auf Höhe des Begleiters auch wiklich (indirekt) zu sehen ist und ausläuft. Bei Martin seiner Zeichnung kannst du ja gut erkennen, dass die Galaxie selbst nicht so weit läuft (an den beiden Sternen um den Kern)


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!