Umstieg auf Celestron?

  • Servus Astros,


    ich murkel jetzt schon zwei Jahre mit meinem Tal2 in Stadtnähe (Nürnberg) rum und mir gehen langsam die Objekte aus. [:)]


    Ich habe mein Teleskop schon wiederholt gescheinert, aber im Zeitalter der Computertechnologie, finde ich diese Methode eher veraltet, oder? [:)]


    Vorweg: Mir geht es eher um die Fotografie und ich bin eher ungeduldig und möchte schnelle Resultate.


    An unserem lichtverseuchten Nachthimmel finde ich die Plejaden, Orion, den Mond [:D], Jupiter, Saturn, Mars, Venus und manchmal sogar Merkur. Das war's dann auch schon. Na gut, am Tage kann ich noch die Sonne und den Fernmeldeturm zu Nürnberg ablichten. [8D]


    Ist alles nicht mehr so prickelnd. Mir schwebt also eine GoTo-Geschichte vor, in der Hoffnung, daß ich dann wenigstens einen Teil der M- oder NGC-Objekte anfahren und fotografieren kann, auch wenn der Himmel vielleicht nicht optimal ist.


    Mir schwebt ein Nexstar 8i-SA von Celestron vor.


    Kann mir jemand sagen, ob ich damit meine Situation verbessern werde? [:)]Oder wird der Frust noch größer? [;)]


    Vielleicht sollte ich noch was zu meinem Photokram sagen: Also ich verwende eine EOS 300D und diverse Sachen von Baader. Ich kann direkt durch den OZ oder Huckepack mit Whitty-One (auch von Baader). Es geht auch Okular und Kamera ohne Objektiv mit OPFA von...richtig, Baader. Zur Zeit geht sogar: mit Kameraobjektiv durchs Okular mit Hyperions und entprechenden Adaptern. Die Hyperions sind aber nur geliehen. [:)]


    Letzteres konnte ich aber noch nicht testen.


    Ich weiß schon, ich will alles auf einmal. [:D]


    Trotzdem die Frage: Bringt mich das Celestron Nexstar 8i weiter in meinen "Bestrebungen"? [:)]


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße,
    Uwe


    P.S. Sorry, natürlich CS [:)]

  • Hi,
    also persönlich halte ich wenig von Goto, weil du zwar bequem dein Objekt eingeben kannst (und eventuell findest)und es angefahren wird, aber davon lernst du die Orientierung am Himmel nicht kennen, vor allem beim Einstieg halte ich das Arbeiten mit Karkoschka für lehrreicher. Auf der Baader-Homepage habe ich gesehen, dass das Gerät eine Azimutale Montierung hat, oder? Diese nicht prinzipiell nicht ohne Bildfeldrotierer zum Fotografieren geeignet (außer Mond, Planeten mit Webcam..., auf jeden Fall nicht für Deepsky (ngc...), sonst siehst du Strichspuren.
    Mit dem Tal2 kannst du jedenfalls mehr sehen, als eine Hand voll Objekte, du musst sie nur finden und dazu gehört auf jeden Fall eine Menge Geduld!!! Und Zum Fotografieren noch 10* mehr Geduld.
    cs
    dirk.


    PS: Tippfehler sind Glühweinbedingt.

  • Hi Dirksel,


    schon alles klar, sehe ich auch ein. Aber ich will weder mit Karkoschka den Himmel lernen, noch mit Geduld an den Teleskoprädern drehen. [:D]


    Ich möchte am liebsten in der warmen Stube sitzen und draußen das Teleskop werkeln lassen. Natürlich computergesteuert. [:D]


    Ich verstehe ja das Ansinnen der Hardcore Astronomen, aber ich hätte es gern etwas bequemer und einfacher. [:)]


    Na ja, Geduld mit dem Tal2 habe ich eben nicht, hatte ich doch geschrieben. [:)] Ich sage ja nicht, dass das ein schlechtes Teleskop ist. Das was ich damit fotografiert habe ist völlig in Ordnung. Ich finde am hellen Nachthimmel in Nürnberg eben nicht viel mehr andere Objekte, als ich aufgezählt habe. Mit GoTo hätte ich vielleicht mehr Chancen, oder? [:D]


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Schorschi,
    lange nichts gehöhrt von dir.
    Scheinbar bist du mit deinem Tal nicht so richtig glücklich geworden. Schade!! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte am liebsten in der warmen Stube sitzen und draußen das Teleskop werkeln lassen. Natürlich computergesteuert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So wie du es beschreibst, kann das ein ziemlich problematisches Unterfangen werden.
    Ich bin bestimmt kein Hardcore-Sterngucker. Aber ich denke schon, dass man raus muss. Gegen die Kälte kann man sich eigentlich gut präparieren.


    Was hast du denn in der Zeit alles so gemacht. Mit deinem Tal stehen dir doch fast alle Messierobjekte offen. Sicher nicht unbedingt vom Balkon aus, aber vom Stadtrand aus geht eigentlich fast alles.


    Sicher hast du hier im Forum auch immer mitgelesen, so dass du eigentlich wissen müsstest was du benötigst.
    Du müsstest doch inzwischen über ein Jahr lang dabei sein.


    Tja, wie kann man dir da helfen? Ein GoTo Anhänger bin ich dummerweise auch nicht. Damit würde mir der halbe Spaß verloren gehen. Aber das kann natürlich bei vielen andere sein. Was ja so auch gut ist.


    Irgendwie fällt mir nicht so richtig ein was ich dir raten könnte. Vielleicht beschreibst du nochmal genau was du eigentlich möchtest. Denn dass Astronomie vom Wohnzimmer aus geht, meinst du sicher nicht ernsthaft.

  • Hi Schorschi,
    ich denke da vereinigen sich einige Ansätze die nicht ideal für die Astronomie sind.
    Weiterbrgingen wird Dich eines: Rausfahren aus der Suppe und mit anderen gucken.
    Alles andere ist kalter Kaffee um es mal drastisch zu sagen.
    Da ändert auch kein anderes Gerät was dran oder glaubst es macht geduldiger. :o
    Auch etwas mehr Öffnung wird bei schlechten Bedingungen wenig zeigen.
    Mit 6" geht einiges, wenn man investiert in Zeit, Fahrerei etc.
    Mit Ungeduld geht gar nichts, schon gar nicht Astrofotografie.
    CS

  • Hallo Schorschi,


    ich bin ein Anhänger der Goto-Teleskope.[:D]
    Ich habe nun schon 2 von der Goto Sorte, da ich eher ungeduldig bin und schnelle Resultate möchte.[:p]


    Mit Goto kann man schnell mal eben gucken was am Himmel los ist.
    Es macht echt Spaß bei Eiseskälte innerhalb weniger Minuten Objekte zu schauen, ohne sich Frostbeulen beim langen suchen derselbigen zu holen.[;)]


    Leider muss ich Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das 8i nur bedingt Fototauglich ist, da es durch die Einarmbauweise eine Azimutale Monti ist. Das wiederum bedeutet, das Du eine Polhöhenwiege gebrauchst, welche das Scope aber nicht gerade stabiler macht.
    Das 8i ist auch in der Nachführgenauigkeit nicht gut genug für Langzeitfotografie.


    Ideal ist es für Planetenfotografie.[:p]


    Deepsky nur bedingt (soll heissen mit hochempfindlicher CCD-Kamera ist bedingt was machbar).


    Ich bin mittlerweile fast von der Fotografie weg (zumindest Deepsky), da ich keine Lust habe Belichtungsmässig auf ein Foto 10 min. oder mehr zu warten.


    Wenn Du Langzeitfotografie machen willst brauchst Du ausserdem einen möglichst dunklen Ort. Du kannst also aus der hellen Stadtmitte nicht viel machen.


    Bist Du also auf Langzeitfotografie aus, vergiss das 8i.
    Dann gebrauchst Du 'ne vernünftige Fotografisch taugliche Parallaktische Goto-Montierung (nicht gerade billig).[:(]


    Erkundige Dich am bestem beim Astro-Händler Deines Vertrauens nach einer solchen Monti (vielleicht packst Du ja dein Tal2) drauf.



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hi Schorschi


    also Du nennst ein Tal2 Newton f/8 Dein Eigen. Toll !! Ich würde, um Deine Überlegung nochmal anzusprechen, erstmal kein neues Teleskop kaufen, denn mit einem f/8 System ist man zwar rein DeepSky-technisch nicht "der schnellste" aber immer noch relativ gut ausgestattet. Wenn Dir am Himmel die Objekte ausgehen, ist es schon interessant, auf GOTO umzusteigen. Sicher ist das nicht jedermanns Sache, aber es ist eine tolle Ergänzung und es ist unheimlich "beruhigend" wenn man anstelle von langem Suchen, man einfach auf Knopfdruck die Objekte angefahren bekommt.
    Wenn Du nun soweit das alte Gerät weiterverwendest, was eigentlich nicht schlecht ist, würde eine HEQ5 GOTO ausreichen. So würde die Investition nicht zu teuer werden, Dein altes Gerät würde "neues Areal" kenenlernen und die Astrophotographie würde auch gute Ergebnisse bringen....sofern Deine Erfahrung diesbezüglich vorhanden ist.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hallo


    die gabelmontis sind alle nur schön anzusehen, die innere Mechanik meist gröber wie in einem rusichem Wecker[:D] nix für Foto.
    mit f/10 kommst du vom Regen in die Traufe, da ist ein anständiges Teleobjektiv für die Kamera die bessere Wahl, du solltest auch erst mal mit der Montierung anfangen, ehe die so läuft das du auch lange Brennweiten nachführen kannst muß da oft noch einiges in die Steuerung investiert werden und möglicherweise auch in bessere Motoren.
    Die EQ6 mit dem Skysensor 2000 war gar nicht so übel, die riesen Motoren passen aber nicht in die HEQ5 ohne dran rumzubohren, die neueren Skyscans habe ich noch nicht gesehen.


    Alternativ kannst du ja auch einen kurzbrennweitigen APO aucf die Talmonti setzen? aber dir gehts ja mehr ums GOTO wegen dem hinfinden zu visuell eher Unsichtbarem


    Gruß Frank
    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ist echt der Hammer. [:)]


    Wie manche schon bemerkt haben, geht es mir wirklich hauptsächlich um Goto. Ich möchte einfach mal schnell etwas sehen oder (wenn möglich) auch fotografieren.


    Ich war mit dem Tal noch nie in der dunklen Pampa. Erstens wäre ich allein gewesen, zweitens ist das mit dem Tal schon relativ heftig irgendwo hinzufahren, alles aufzubauen, zu scheinern um dann festzustellen, daß sich der Himmel gerade zuzieht (ich kenne mein Glück[;)]). Drittens müßte ich mir dann noch einen Batterieadapter für die Nachführung basteln (ich kenne die entsprechende Tal-Seite, die hat mir Gerald schon bei meinem Einstieg hier im Forum gezeigt. [;)])


    Eigentlich wollte ich erstmal alles was so vom Balkon aus machbar ist ausprobieren ehe ich mich anderen Astrokollegen anschließe um mal eine Spechtelsession mitzumachen. Ist ja leider alles immer auch eine Zeitfrage.


    Langzeitbelichtung über zwei Minuten habe ich noch nie probiert. Im Belichtungsbereich 30 Sekunden bis zwei Minuten habe ich einige schöne Orions abgelichtet.


    Ich denke halt, daß ich mit einer zuverlässigen Goto-Montierung noch viele andere Objekte in diesem Belichtungszeitraum finden könnte, oder? Damit wäre ich ja schon wieder etwas zufriedener. [:)]


    Was ich an der Talmontierung aber wirklich bemängeln muß, ist die fummelige und absolut ungenaue Polhöheneinstellung. Ist immer Glückssache ob man da halbwegs richtig liegt.


    Mir ist schon klar, daß ich auf dem Balkon am Stadtrand von Nürnberg kaum solche Bilder schießen werde wie Holger Sassning (danke für den Link (==&gt;)Frank). Unglaubliche Bilder.


    (==&gt;)Gerald:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Scheinbar bist du mit deinem Tal nicht so richtig glücklich geworden. Schade!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, eigentlich schon! Das mit dem "im Wohnzimmer sitzen und das Teleskop macht den Rest" ist natürlich mit dem Tal nicht machbar, außer mit massenhaft Bastelei. Muß auch nicht sein, aber schön wäre es schon [;)]. Ich interessierte mich für das NexStar 8i eben auch, weil es so schön kompakt ist. Damit ist es sicher einfacher mal schnell ins Dunkle zu fahren. [:)] Aber wenn es für DeepSky-Fotografie eher nicht taugt, ist das natürlich schon wieder gegessen.


    Ihr habt mir, auf jeden Fall, schon wieder sehr geholfen und ich suche dann mal nach einer neuen Montierung. Ich werde wohl mal nach HEQ5 und EQ6 hier im Forum suchen, oder kann mir jemand die Unterschiede der beiden Montierungen schreiben? [;)]


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo


    Unterschied? EQ6 und HEQ5 die größe das gewicht die Tragfähigkeit und das HEQ5 Stativ ist höher.
    Die EQ6 ist dann sicher definitiv das größte noch transportabele für weit unter 1000€ und dann wohl recht Endgültig, hat auch mit mehr Upgradmöglichkeiten, das geht über langsames Goto über MCU-Update (dann aber wohl wichtig gute Getriebe an den Motoren zu haben), Skysensor 2000 mit MT4 Motoren, Skyscan update


    Viele Bilder macht Holger vom Stadrand von Berlin aus, andere tun das auch, ist nur eine Frage der Filter, man könnte ja h-alpha und blau und grün mit 15nm Bandbreite benutzen, da kommt kaum störlicht durch, Holger nimmt meist nur UHC, wenn es sein muß auch bei Vollmond, nur 2min belichten? da geht doch noch mehr.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die EQ6 ist dann sicher definitiv das größte noch transportabele für weit unter 1000€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe gerade mal kurz gesucht und ein EQ6-Skyscan Pro für 1450,- € gefunden. Nicht vergessen, ich will GOTO. [;)]


    Mein Tal-Tubus wiegt 6,5KG, die Kamera mit Objektiv und angeschraubtem Okular wiegt 1,3KG, dazu kommt noch der Sucher, der knapp ein Kilo wiegt. Mit Gegengewicht kommt man dann schon in den Bereich der 14KG, die die HEQ5 tragen kann.


    Hmm, was könnte noch schwerer werden? Das Kameraobjektiv. Trotzdem ist die HEQ5 (-GOTO) doch eigentlich passend, wenn sie keine deutlichen Nachteile in anderen Bereichen zur EQ6 hat, oder? Die HEQ5 Skyscan Pro habe ich mit 1190,- € gefunden.


    Was die Filter angeht, bin ich noch ziemlich blank. Ich habe lediglich einen Graufilter und einen Skyglowfilter. Man braucht ja kaum Filter, wenn man nix findet zum Filtern [:D][;)]


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hi Uwe
    hab ich doch richtig verstanden, Du favorisierst die GOTO-Lösung. Zu den Unterschieden der einzelnen Montis HEQ5 und EQ6 ist nur zu sagen, daß sie sich soweit in der Tragfähigkeit unterscheiden. Die Elektronik ist die gleiche, die Bedienung ist die gleiche. Für Dein Tal2 Newton mit seinen 6 kg Gewicht und eine Kamera drauf, würde die HEQ5 GOTO (Skyscan) völlig ausreichend sein.
    Zu den Filtern ist folgendes zu sagen. Sie sind zwar für einige Objekte unerläßlich, aber um die ersten Fotoerfahrungen zu sammeln, nicht unbedingt nötig.
    Noch ein Tipp, die HEQ5 GOTO steht derzeitig im Angebot mit 979,- Euro


    Schönen Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was die Filter angeht, bin ich noch ziemlich blank. Ich habe lediglich einen Graufilter und einen Skyglowfilter. Man braucht ja kaum Filter, wenn man nix findet zum Filtern [:D][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na bei einigen Sachen ist das umgekehrt, man findet ohne Filter erst gar nichts.[:D]


    Allein der Preis kann den Ausschlag zur HEQ5 nicht geben, das Stativ ist höher und aus dünnerem Rohr, folglich schwingt es mehr, mit einem 8kg schweren Newton mit 1200mm Brennweite zittert es svchon mächtig beim fokusieren. Aber das hauptproblem ist das es früher oder später nicht beim Tal bleiben wird, dann kannst du das Ding wieder verkaufen mit mehr verlist als du beim Kauf gegenüber der EQ6 gespart hast, hast du das Leitzrohr in den Kilogramms vergessen, das muß einen stabilen OAZ habem irgendwann wirst du dann Finstere Nebel aufs Korn nehmen und merken das da kein Leitstern ist der in der Helligkeit ausreicht....
    Fotografie ist ein Faß ohne Boden da würde ich lieber in die zukunft planen wie gleich am Limit anfangen. Du wirst nicht drum rum kommen dir das Live anzusehen


    Gruß Frank

  • Hallo Uwe,


    zunächst mal kann ich nix zu Goto oder nicht Goto beitragen, aber ich wohne in der Nähe von Nürnberg und fahre, wenn es klappt nach Neumarkt in die Sternwarte, die haben dort einen schönen dunklen Himmel. Auch in der Nähe von Altdorf gibt es die eine oder andere dunkle Ecke, aber da ich kein Teleskop habe lohnt sich das für mich nicht wirklich, obwohl ich die Ecken kenne. Wenn du aber nicht alleine raus willst, könnte ich meine "Gesellschaft" anbieten. Ist ja nicht so weit von Nbg weg. Kannst ja mal ne Mail schreiben wenn du magst


    Gruß


    Johanes

  • Also nochmals vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen.


    Dann wird es wohl doch eher eine EQ6 Skyscan Pro. Na ja, muß ich meine bessere Hälfte nur noch von der absoluten Dringlichkeit dieser Investition überzeugen [:D][:D]


    (==&gt;)Johanes: Danke für das nette Angebot. Ich werde darauf zurückkommen und mich mal melden. [:)]


    BTW: Was meint Ihr was man für eine gebrauchte Tal-Monti mit Motor und Talstativ verlangen kann? [;)]


    Viele Grüße,
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    BTW: Was meint Ihr was man für eine gebrauchte Tal-Monti mit Motor und Talstativ verlangen kann? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe


    die Taltechnick muß man auch zu schätzen wissen, wurde ich beim Fanclub anfragen, wäre allgemein vom Widerverkaufswert besser wenn Zeis draufsteht, wgen der Fanatiker[:)]


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ich will ja nicht immer über das TAL2 nörgeln. Man kann ja wirklich schöne Bilder damit machen. [:)]



    Bild von heute. Ist ein Mosaik aus sechs Bildern mit einem Hyperion 17mm und der EOS 300D mit Objektiv (Tamron 28-80mm) durch den Tubus. Finde ich ganz gut. [:)]


    Aber die GOTO-EQ6 ist trotzdem mein nächstes Ziel. [;)]


    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!