Fragen zu Nachführung und Energieversorgung

  • Hey, ich habe mir schon vor einiger Zeit so ein Lidl Scope zugelegt. Nachdem ich jetzt einige Erfahrungen damit gesammelt habe, hatte ich mir vorgenommen mir eine ToUcam pro II samt Nachführung zu kaufen.
    Dabei habe sind mir einige Fragen gekommen, die ich mir leider auch mit der Forumssuche nicht wirklich beantworten könnte. Hier also die Fragen:


    - ZUR MONTIERUNG:
    Da diese am Anfang ziemlich schwer ging und erhebliches Achsenspiel hatte habe ich erstmal das Fett gegen besseres ausgetauscht und habe dann versucht wenigstens die Stundenachse Nachführungsfreundlicher zu machen. Dabei hat sich dann auch das Problem ergeben. Entweder stelle ich die Welle so ein, dass ich ca. 330° Prima leichtgängig drehen kann und dann 30° ziemlich schwer. Oder ich stelle es für diese schweren 30° gut ein, dann habe ich aber bei dem Rest ein großes Spiel, weil Welle und Zahnrad nicht mehr perfekt ineinander greifen. Eigentlich weiß ich auch gar nicht wie leicht das ganze überhaupt für die Nachführung laufen muss.


    - ZUR STROMVERSORGUNG:
    Für die Stromversorgung des Laptops und der Nachführung auf dem Feld wollte ich eigentlich eine Autobatterie und einen separaten Bleiakku für die Nachführung verwenden. Soweit so gut stellt sich aber die frage wie bekommt man den Strom in den Laptop? Erst hatte ich an einen Inverter gedacht, der mir meine 230V ~ macht. Aber wie lange hält das dann so eine Standart Autobatterie aus, gibt es da erfahrungen?


    Upps, ist doch etwas länger geworden, naja dafür versteht wenigstens jeder was ich meine ;)
    Ich danke euch schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten


    Gruß
    Niko

  • Hallo Niko,


    Ich kann was zur zweiten Frage schreiben. Es gibt fuer viele Laptops 12V Poweradapter z.B. fuer's Auto. Eine Kette von 12V Batterie -> Inverter ~230V -> Laptopnetzteil (oft 15V oder so) hat zuviele Verluste. Z.B. hat der Inverter ja nicht 100% Wirkungsgrad, sondern oft deutlich weniger. Ebenso das Laptopnetzteil. Beide zusammen verbrauchen eine Menge Saft und Deine Batterie ist unnoetig schnell alle.


    Suche mal, ob es fuer Deinen Laptop einen 12V Autoanschluss gibt, oder evtl. einen generischen Autoadapter, der einen Adapterstecker fuer Dein Laptop mitbringt. Sowas habe ich fuer meinen alten Toshibalaptop von Ebay bekommen.


    Hier z.B. ein Anbieter:
    http://store.yahoo.com/shop-laptop/autpowadfort41.html


    Viel Erfolg dabei,


    Gert

  • Hallo Niko,


    zur Montierung/Nachführung:
    Es gibt im Internet viele Seiten zum Thema Tuning Lidl-Scope, da lohnt es sich mal reinzuschauen.
    Man kann z.B. die Schnecke RA mit der von DEC austauschen, falls diese besser ist.
    Wenn Du nur mit Webcam kurzbelichtete Aufnahmen von Planeten oder Mond machen willst, brauchtst Du ev. gar keine Nachführung.


    Zum Laptop:
    Dein Laptop hat sicher einen Netzteileingang und ein Netzteil, schau mal nach was da für Spannung/Strom erforderlich ist, also z.B. 18V/3A . Für Laptops gibt es Spannungswandler von 12V (Akku) auf diesen Netzteileingang (im Bereich ca. 15-20V). So einen Adapter kannst Du dann nehmen.Ich hab den NTS 70 von Reichelt http://www.reichelt.de/ für ca. 12 Euro und 2 einzelne 7Ah Akkus, geht ca. 3 Stunden pro Akku. Diese 7Ah-Akkus nehm ich auch für die Nachführung.Diese Akkus sind besonders preiswert und auch noch nicht allzu schwer.


    CS
    Thomas

  • daran hatte ich auch schon gedacht aber das Notebook hat einen komischen Anschluss:



    man könnte sich aber natürlich so ein Dingen holen und ein gebrauchtes Netzteil und daraus ein neues machen, ist aber schon ehr aufwenig und außerdem habe ich nicht so viel Ahnung von Elektronik....

  • Hallo,


    ja den passenden Stecker muß Du schon anlöten, vielleicht kennst Du ja jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen kann oder Du lernst das selber , kann man immer gebrauchen [:)]


    Wie sagte doch Konfuzius so schön "Willst Du sparen viele Kröten, lerne sägen, bohr'n und löten" [;)]


    CS
    Thomas

  • habe gerade herausgefunden, dass Medion doch einen Autoadapter anbietet, ich hatte es nur beim ersten mal im Shop übersehen. Ich werde wohl den kaufen, mit 40€ ist das gar keine so teure Lösung...
    Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge, haben mir sehr geholfen!


    CS


    Niko

  • Schau mal bei Wolfi (Teleskop-Service)auf der Hompage, dort gibt es einen "Powertank". Für den habe ich mich entschieden um meine Montierung unabhängig vom Auto betreiben zu können.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!