Weißlichtsonne vom 02.12.05

  • Hallo Sonnengemeinde,


    das Wetter meinte es gut und so konnte ich bevor Zirren aufzogen noch einmal die Sonne ablichten.
    0826 gedeiht prächtig, 0827 löst sich auf und 0828 entwickelt sich auch gut. So wie es aussieht, kommt schon der nächste Fleck um die Ecke. Müsste man in Halpha schon sehen. Jetzt muss Birgit oder Peter wieder ran.


    Hier gehts zum Bild
    http://www.schulsternwarte-gud…51202_1033UT_Internet.jpg



    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ist ja wirklich phantastisch, wie sich da in 0826 neue Flecken praktisch vor unseren Augen bilden! Sehr spannend!


    Danke für das schöne Bild und herzliche Grüsse aus dem heute verregneten Andalusien


    Birgit

  • Wie - Regen im sonnenverwöhnten Spanien ??? Das gibt es ???


    Ausnahmsweise haben wir wohl dann einmal wolkenfreie Sicht - hatte schon meine Sachen gepackt um gen Süden zu ziehen ;)


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Gerhard,


    ich kann AR0826 noch etwas größer beisteuern, aber das Seeing war [:(!] , hab keine Worte dafür. An der Ausrüstung lag es bestimmt nicht[:)]


    Daten: 2.12.2005 , Takahashi FS 102 (820/102mm) Baader Herschelkeil, 3-fach Barlow , Baader ND 2 + Grünfilter VG6, ATIK 2HS , 1500 Bilder davon 3% mit Registax gemittelt, nachbearbeitet in PSP und NeatImage.


    Ist eins meiner schlechtesten Weisslichtbilder und soll mehr der Abschreckung dienen[:D] . Selbst am Okular war keine Granulation erkennbar!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Birgit,


    danke, hatte heute Morgen auf dem Satellitenbild gesehen das etwas fürchterliches auf Andalusien zukommt. Sieht aber schon wieder etwas besser aus. Jetzt ist bei uns alles dicht, wird wohl nichts die nächsten Tage mit Sonnenbildern von mir.



    Hallo Peter,


    ja das Seeing, grausam, musste heute etliche Bilder schießen, dachte schon ich hätts mit den Augen. Alle Bilder unscharf, naja kein Wunder bei 1/125 Sekunde.
    Muss noch ein 3/8" Gewinde schneiden um den Telementor auf ein Fotostativ zu schnallen, dann gibt es demnächst auch Bilder mit einem Herschelkeil.


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!