Medialtriplet von HJ-Busack

  • Hallo


    habe hier mal Bilder von diesem leidigem Fehler durch FS-Offset, ist mir recht Rätselhaft wie das zuzstandekommt, ist in Oslo und Optalix das selbe Ergebnis



    das kann doch eigentlich nicht sein? selbst der Farbfehler kippt in der Richtung, man beachte auch die untersciedlichen Maßstäbe der Scalen.


    könnte es sein, das sich der Abstand zwichen Manginspiegel und der Korektorlinse vorm OAZ verändert??? werde ich mal nachprüfen


    Daran liegt es nicht[:D], man muß tatsächlichdie Korrektorlinse in der Y Achse um den selben Betrag in die andere Richtung schieben, mit dem FS klappt das nicht weil dann tatsächlich der Abstand geändert wird


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Daran liegt es nicht[:D], man muß tatsächlichdie Korrektorlinse in der Y Achse um den selben Betrag in die andere Richtung schieben, mit dem FS klappt das nicht weil dann tatsächlich der Abstand geändert wird


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    habe ich das richtig verstanden, dass du den Fehler gefunden hast? Ich vermute ja, denn wenn du den 45°-Fangspiegel in Y-Richtung (senkrecht zur optischen Achse verschiebst, trifft der Hauptstrahl die Spiegelfläche um den gleichen Betrag in X-Richtung versetzt und trifft danach die Feldlinse (Korrektorlinse) außeraxial mit entsprechender Koma und Farbfehler, was ja in deinen Spots zu sehen ist. Durch Y-Offset der Feldlinse (senkrecht zur Achse) kann man wieder Symmetrie herstellen, allerdings stimmt der Abstand dann nicht mehr, so dass man auch einen X-Offset für die Feldlinse eingeben müsste. Ich würde deshalb lieber versuchen, den Fangspiegeloffset durch gleiche Beträge von X- und Y-Offset einzustellen, wenn das gleichzeitig eingegeben werden kann. Dann wird die Fangspiegelfläche in ihrer eigenen Ebene verschoben, ohne dass die optischen Parameter geändert werden.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich würde deshalb lieber versuchen, den Fangspiegeloffset durch gleiche Beträge von X- und Y-Offset einzustellen, wenn das gleichzeitig eingegeben werden kann. Dann wird die Fangspiegelfläche in ihrer eigenen Ebene verschoben, ohne dass die optischen Parameter geändert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    darauf hat sich Oslo nicht eingelassen, ??? vieleicht werden die Eingabe weerte doch nacheinander verarbeitet?, kann von Programm zu Programm verschieden sein.


    Gtuß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!