Meteorkamera: Kein scharfes Bild

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatten wir unseren ersten Test der Meteorkamera mit der Glühbirne.


    Die Software funktioniert, die findet einen Meteor (Test-Objekt: Sehr hoch geworfene, an einen Stock gebundene Wunderkerze) und zeichnet auch nur meteorbehaftete Bilder auf.


    Aaaaber: Es gibt kein scharfes Bild.


    Wenn ich die Kamera tagsüber über die Glühbirne halte, knan ich jedes Detail im Umkreis erkennen, Leuchtquellen sind klein und scharf abgebildet.


    Im Dunklen jedoch war der Meteor eine Art Beugungsscheibe (kein ScheibCHEN), und auch eine von ferne draufgerichtete Taschenlampe war eine Riesenscheibe.


    Seltsamerweise haben wir weder Tau auf der Glühbirne noch auf dem Ojektiv gehabt, bzw. sehen können.


    Woran könnte das liegen...?


    Das wäre ein Witz, wenn das Projekt darean scheitern würde!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich vermute doch Feuchtigkeit auf der Verspiegelung der Glühbirne, versucht es mal mit einer Heizung an der Glühbirne. Welche Kamera benutzt Ihr dafür? Hat die Kamera evt. Autofokus und kommt in der Dunkelheit nicht damit zurecht?


    Übrigens verwende ich 4 Mintrons für die Meteorüberwachung. Die Videodaten werden mit einem digitalen Videorecorder aufgezeichnet und tagsüber dann ausgewertet.


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Hallo Thomas,


    habt ihr euer Problem schon lösen können? Würde mich interessieren was es war oder ist.


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    nein, wir haben nicht weiter testen können, da die ToUCam bzw. deren Software Fehler hat und sämtliche Programme, die mit dran hängen (auch Giotto) einfach beendet werden.


    Im Moment haben wir keine funktionstüchtige Webcam zu Hand, um noch mal testen zu können.
    Weiß noch nicht, wie wir da weiter machen...es soll ja nix kosten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nur damit ich das richtig verstehe. Ihr habt eine spezielle Software um nur die Bilder aus dem Datenstrom zu grabben die Meteorbehaftet sind. Wozu braucht ihr dann noch Giotto oder die Software die der Kamera beiliegt. Bei XP muss noch nicht einmal der Treiber für die Kamera installiert werden, bringt alles XP mit. Auch Giotto 2.03 erkennt die Kamera sofort ohne das irgendeine Software oder Treiber zusätzlich installiert werden muss. Wahrscheinlich laufen auf eurem Rechner 2 Programme parallel die auf die Kamera zugreifen wollen, das geht in die Hose.



    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    die Software, die wir geschrieben haben, grabbt Daten aus dem Datenstrom, untersucht sie online auf Meteorvorkommen und speichert wenn nötig die Bilder ab.
    Die Software macht noch mehr, aber das ist das wesentliche.


    Über die Philips-Kamerasoftware stellen wir die Betriebsmodi der Webcam ein, also Bilder pro Sekunde, Belichtungszeit, Verstärkung etc.
    Dabei nudelt die Software ab, sofort, wenn man versucht, Einstellungen vorzunehmen.
    Das war alles, zu mehr brauchten wir die Software nicht.


    Dann habe ich die Software deinstalliert, was aber nichts nützt.
    Man kann keinerlei Einstellungen mehr vornehmen, egal mit welcher Software (auch nicht mit Giotto)
    Immer nudelt das Gerät ab.


    Entweder hat die Kamera einen Defekt (was ich nicht glauben kann, denn vom Rumliegen geht die nicht kaputt), oder es sind irgendwelche Dateien der Kamerasoftware übrig, die sich einmischen.
    Aber wie kriege ich die weg...?


    Ein ziemlicher Mist.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Vergiss das Phillips-Schrottprogramm!


    Bei mir lief es unter XP-Pro und ist auch immer "abgenudelt" (cooles Wort) sobald ich die Kameraeinstellungen auch nur angeklickt habe!!
    (Manchmal hat sich das Ding dermassen aufgehängt, dass nichtmal mehr Ctrl + ALT + Del funktionierte, da half nur noch ein abtrennen der Stromversorgung![V])


    Später habe ich rausgefunden, dass folgendes funktioniert: Kameraeinstellungen über Giotto vornehmen, dannach V-Lounge starten.


    Und noch später habe ich den Philips-Softwareschrott deinstalliert.
    Momentan zeichne ich bmp's im Giotto (nicht die neueste Version) auf, das neue neue Giotto macht Filme und das neue Registrax soll jetzt auch aufnehmen können.


    Probier's mal damit - mehr als abermals abnudeln kann's ja nich...[:I]


    P.s. Du kennst den kürzesten Computerwitz? Kompartibel. [8D]
    Und den aufwändigsten PC-Virus? Windows! [:D][:D]

  • Hallo Thomas,


    ich bin kein Programmierer oder Softwareexperte, aber so wie ich dich verstanden habe läuft neben eurer Software auch noch die Software von der Kamera, und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Nochmalerweise müsst ihr über DirectX direkt von eurer Software auf die Kamera zugreifen. Dann sollte es gehen.
    Nehmt doch mal Kontakt zu Georg Dittie, Entwickler von Giotto, auf. Vielleicht kann er euch den entscheidenden Tipp geben.


    Läuft denn die Kamera auf einem anderen Rechner? Wenn garnichts mehr geht, Rechner plattmachen und nur erstmal die Software installieren die benötigt wird. Also nur erstmal XP und z.B. Giotto. Kamera testen, wenn gut, euer Programm installieren und Kamera testen. Kann sein das irgend ein Programm querschießt.
    Halt da fällt mir noch was ein. Wenn ihr den Treiber für die Kamera von der CD installiert habt, kann dies zu den Problemen führen. Also alle Treiber der Kamera deinstallieren. Werden bei XP eh nicht gebraucht.



    Gerhard

  • Moin ihrs,


    soweit ich das am Rande mal auf dem Stuttgarter CCD-Workshop mitbekommen habe, ist dieses Abnudeln der ToUCam Einstellungen ein DirectX Problem. Dem Georg Dittié ist bei seinem Vortrag (mit Ankündigung) Giotto beim Anklicken der Webcam-Einstellungen auch abgenudelt. Er erklärte auch warum, gab aber keine Lösung des Problems an. Vielleicht hilft es ja weiter ihn mal direkt zu kontaktieren?


    Viele Grüße,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Kannst Du mal was über Deine Meteorerkennungssoftware schreiben. Das interessiert mich ziemlich !


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    so viel kann ich da nicht erzählen.
    Die Software holt sich aus dem Datenstrom Bilder und untersucht sie online zunächst auf Vorkommen von Objekten im allgemeinen.
    Helligkeitsschwellen kann man beliebig vorgeben, wobei die Helligkeit des Standortes herausgerechnet wird.


    Überdies lässt sich der Überwachungsbereich definieren.
    Ist man rundherum von hellen Häusern eingekreist, lässt sich dieser Bereich ausblenden.


    Wenn Objekte auf dem Bild sind, wird das Bild abgespeichert.
    Wenig später erfolgt dann die Erkennung als Meteor. Flugzeuge, Satelliten und anderes wird nicht berücksichtigt.
    Das funktioniert teilweise schon.


    Aber wie gesagt: Ehe wir diese beknackte Kamera nicht ans Laufen bekommen, läuft nichts mehr.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Kann man die Software runterladen? Du weisst gar nicht, wie viele Leute solche Sachen in Deutschland machen...


    Ich hab z.B. mit Metrec, Marc Vornhusens Skypatrol und UFO-Capture herumgespielt, bin aber auch für alternativen dankbar.
    Kann man Dein Programm irgendwo runterladen und damit rumspielen ...?
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Kann man die Software runterladen? Du weisst gar nicht, wie viele Leute solche Sachen in Deutschland machen...


    Ich hab z.B. mit Metrec, Marc Vornhusens Skypatrol und UFO-Capture herumgespielt, bin aber auch für alternativen dankbar.
    Kann man Dein Programm irgendwo runterladen und damit rumspielen ...?
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig,


    noch ist das Programm in der Entwicklung. Mein Bruder programmiert gerne, und mit ihm zusammen haben wir dieses Programm "verbrochen".


    Es wird sicherlich irgendwann zum Download angeboten, aber zuerst müssen wir es fertigstellen, und das ist noch viel Arbeit.
    Das kann noch eine ganze Zeit dauern, bis dahin müsstest Du Dich noch gedulden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas!


    Wenn das Programm steht, dann werdich vielleicht meine Idee mit dem "in Negativ-Pechhaut poliertem und verspiegelten Tool" nochmals aufgreifen und mich auch an einer Meteoritenkamera versuchen - bis dahin habe ich noch einige andere Projekte zu machen..
    (Samsonewton fertigstellen, Lebkuchenson backen, Säule für EQ-6 zimmern, ...)


    Bis dahin hoff'ich, dass Du vielleicht mit meinem Tipp (Verwirf' das PhilipsProgramm) etwas anfangen kannst...


    Btw. Geht das Meteoriten einfangen dann mit normaler, nicht modifizierter Webcam?


    Die Lichtstärke müsste ja ... uff, wie brerchnet sich das überhaupt, bei einem Konvexspiegel?


    f= -750mm und D= 150mm (bei einem Fullsize-Tool eines 6" f/5)


    Also N= (-750mm / 150mm) = -5


    Wenn ich die Belichtungszeit (z.B. des Halbmondes) mit einer negativen Blende berechne dann wird sie negativ..


    Wäre's dann nicht richtig, mit Blende 1/5 also 0,2 zu rechnen?


    Oder wie[?][?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvio,


    ich habe schon vor längerem das Philips-Programm komplett runtergeworfen, aber wohl nicht alles. Deinstallieren kann man das Programm nicht.


    Gerade eben habe ich die Webcam nochmal eingesteckt.
    Sie erscheint unter XP auch brav im Explorer und zeigt ein Bild.
    Soll sie.
    Ich kann aber nirgendwo Belichtung, Verstärkung etc. einstellen.


    Dann habe ich Giotto angeworfen und die Funktion "AVI aufnehmen" (oder so) aktiviert.
    Wenn ich dann auf "Bildeinstellungen" gehe, kommt das Philips-Fenster mit den Einstellungen wieder (woher????). Wenn ich irgendwas verstelle, steht das Bild plötzlich und Giotto verschwindet.


    Übrigens, was die Berechnungen angeht: Lass es einfach. Probier es einfach aus, wenn das Material vorhanden ist.


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Hallo Thomas,


    wenn ihr den Verdacht habt es könnte an der Kamera liegen, kann ich euch mit einer meiner Kameras aushelfen.
    Bei Bedarf lass es mich wissen.


    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    das klingt prima. Was sind das denn für Kameras...?
    Auch ToUCams?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Ja, das Fenster "Kameraeinstellungen" schaut bei Giotto genauso aus wie bei V-Lounge. Komisch, bei mir hat's gefunzt. Giotto stürzt zwar auch ab&zu (auch Registrax tut das) aber meist immer beim Verrechnen von Einzelbildern; nicht beim Aufzeichnen.


    Vielleicht ist aber auch Deine Kamera put oder Dein PC hat einen Port-, SW- oder sonst n'Schaden.


    Mit einer Ersatzkamera lässt sich schon mal ein Faktor ausschliessen.[8D]
    Ma kucken, woran's dann definitiv liegt.


    Ob ich selber eine Kometenkamera bauen werde, dass weiss ich nicht - klar ist aber, dass ich Dein / Euer Projekt weiterhin aufmerksam verfolge...[:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das klingt prima. Was sind das denn für Kameras...?
    Auch ToUCams?


    Viele Grüße
    Thomas



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja es sind ToUCams, allerdings ohne Objektiv, aber das habt ihr ja selber.



    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,


    wäre es in Ordnung, wenn Du mir mal Deine Kontonummer per Mail zukommen lässt?
    Ich würde Dir dann das Geld für´s Porto überweisen.
    Wenn wir mal eine Kamera haben könnten, wäre das prima.


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!