M101 neuer Versuch!!!

  • Hallo Leute,
    nach einiger pause hab ich mal wider einen erfolgreichen versuch mit meiner neuen ST-9e unternommen.


    Hier das Ergebnis:[:D]



    Jetzt sieht die Sache schon besser aus! Aufgenomenn mit meinem NextStar11 auf f/6,3.
    8 Aufnahmen a 600s und mit CCDNight XP Adiert.


    Noch eine Frage:
    <b><font size="3">Hat jemand gute erfahrungen mit dem AO-7 System von SBIG [?] [?] [?]</font id="size3"></b>


    Grüße und Clear Sky´s
    Michael

  • Hi Martin,
    Vielen Dank für das Kompliment.[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin Krahn</i>
    <br />Hallo, Michael,
    schönes Bild.
    Noch etwas DDP-Filterung würde dem Galaxienkern sehr gut tun....
    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiß, es hängt noch an der Nachbearbeitung! Das ist alles noch ziemliches Neuland für mich. Das Bild ist im grunde genommen nur ein adiertes Rohbild! Kanst Du mir mal erklären wie diese DDP-Filterung genau funktioniert? [?][:)][?]



    Grüße
    Michael

  • Danke Melchior,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Sehr schönes Bild aber die Farbe... [:D]
    tja das mit der AO7 würde mich auch interessieren [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weis, Sie ist noch ziemlich blass um die Nase! Aber gut ding will weile haben.
    Ich muss die Hard- und Software erst mal richtig in den Griff kriegen, und die ist ganz schön umfangreich.
    Zur Zeit quält mich das AO-7 System beim kalibrieren immer mit ein und der selben Fehlermeldung und das ist ganz schön nervig.


    Aber immer hin habe ich schon die RGB-Filter. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit![:D][:D]


    Grüße
    Michael

  • Hallo, Michael,
    leider kann ich dir nicht erklären, was DDP (digital development process oder so ähnlich) genau tut. Praktisch verzieht es das Histogramm nach deinen Vorgaben extrem logrithmisch so, dass auch die fast ausgebrannten Bereiche (bes. Galaxienkerne und Kugeksternhaufen) noch graugestuft dargestellt werden. Ein solcher Filter ist in AstroArt, dort auch recht leicht zu bedienen, aber z.B. auch in MaximDL, etwas komplizierter, aber auch sehr potent.
    Gruß,
    Martin

  • Danke Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin Krahn</i>
    <br />Hallo, Michael,
    leider kann ich dir nicht erklären, was DDP (digital development process oder so ähnlich) genau tut. Praktisch verzieht es das Histogramm nach deinen Vorgaben extrem logrithmisch so, dass auch die fast ausgebrannten Bereiche (bes. Galaxienkerne und Kugeksternhaufen) noch graugestuft dargestellt werden. Ein solcher Filter ist in AstroArt, dort auch recht leicht zu bedienen, aber z.B. auch in MaximDL, etwas komplizierter, aber auch sehr potent.
    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab mich nochmal etwas mit dem Bild nach Dienen angaben gespielt.
    Hier das ergebnis:


    Der Kern ist zwar immer noch etwas zu groß aber sonst wären die schönen Randbereiche und feinen Details verschwunden.


    Grüße
    Michael

  • gibt' diesen Filter auch als Photoshop plugin ??? oder freeware ?
    Matz scheint mir interessant...


    denn ich würde gerne noch was bei m51 rausholen bzw. eben 101




    Aufnahmen mit 150mmNewton und ToUcam SC2...
    Matz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!