Alternative zu EQ6

  • Bernd, Dein PC scheint defekt zu sein - er sendet ständig den selben Beitrag erneut an das Forum. Wir haben mal sicherheitshalber Deinen Account deaktiviert.

  • Hallo nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es nicht so, dass niemand von Dir eine Rechnung bekommen hat und Du dieses Gewerbe betrieben und ZUSÄTZLICH Arbeitslosengeld bezogen hast? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Egal wie es ist. Pfui Teufel vor jemandem der es nötig hat, seine eigenen Produkte in einem öffentlichen Forum mit einer solchen Aussage zu verteidigen. Diesen Thread sollte man zur Pflichtlektüre eines jeden machen, der mit dem Gedanken an ein MCU-Update spielt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige der hier Verlogen ist bist Du mein lieber!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun da kann ich aber mit einer einzigen E-Mail das Gegenteil beweisen.

  • Leute Leute....hört doch auf!


    Es sollte doch langsam jedem Astrofreund im deutschsprachigen Raum bewusst sein, dass Rajiva keine sachlichen Diskussionen führen kann. Lasst ihn doch die arme Seele in Ruhe seine Privatkriege führen, die Rechnung wird er irgendwann dafür bekommen, dass er sich mit jedem anlegt.

  • Hallo Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrotreff</i>
    <br />Bernd, Dein PC scheint defekt zu sein - er sendet ständig den selben Beitrag erneut an das Forum. Wir haben mal sicherheitshalber Deinen Account deaktiviert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nee, der lüppt verdammt rund.. obwohl es ein WIN2000 PC ist [:o)]
    Astrotreff hatte wieder den 500er [B)][:o)]


    Okay, endlich mal gesperrt! Wollte schon immer mal wissen wie das ist [:D]


    Gruß an die Elbe
    Bernd

  • Kinders, Kinders,


    daß sich hier einige gegenseitig ganz wesentlich auf den Schlips getreten haben ist wohl offensichtlich. Ok, ihr müsst ja nicht miteinander kuscheln, aber was nutzt euer gegenseitiges Beschuldigen dem Eröffner dieses Threads?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Rolf schrieb:
    Weißt du, wie lange ich als Student in den Ferien gearbeitet habe, um mir dein MCU-Update leisten zu können? Das ist die Arbeit von ca. einer Woche in nem Industriebetrieb am Fließband! Und was habe ich jetzt? Ein MCU, das in einer ganz wesentlichen Funktion (PEC) alles macht aber nicht das, was es sollte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich nur mehr als nachempfinden, deswegen muss ich einfach hierzu etwas schreiben. Ich dachte auch eine Weile mich böse verkauft zu haben, und das mit den paar Kröten die ich locker machen kann. Aber dann hab ich mir eine ältere Version der Firmware aufgespielt und gut war es erst einmal. Mir war klar, das wenn jemand so ein projekt wie MCU udn Littlefoot auflegt, er kaum jeden Abend bis in die Nacht nur dafür arbeiten will. Ausserdem war ich mir erst einmal nicht ganz sicher ob das wirklich nur am MCu lag oder nicht auch an der hauptplatine der EQ-6. Also erst einmal abwarten, fällt bei unserem wetter ja nicht sooo schwer, und warten was andere so dazu melden. Und siehe da, einige Minate später kam dann auch die Einsicht des Anands das da doch ein fehler war. Spät kam sie aber sie kam. Mal ehrlich Rolf, welche andere Chance hättest Du gehabt wenn es das MCU nicht geben würde. Für mich stellte sich die Situation wie folgt dar. Entweder EQ-6 mit MCU oder ich kann mein Hobby nicht so ausführen wie ich es gerne hätte. Eine andere Steuerung oder andere Monti konnte ich mir nicht leisten. Und wenn Anand mit Dir nicht kommunizieren will, dann frag einfach andere User, die helfen garantiert. Aber über eines musste man sich von Anfang an gewiss gewesen sein. Wenn ich etwas von jemanden kaufe, dann laufe ich immer Gefahr irgendwann einmal ohne Unterstützung dastehen zu müssen. Sei es durch Geschäftsauflösung oder was auch immer. Das ist auch bei "großen" Firmen so (siehe die OTE-Story). Aber bei dem MCU habe ich gerade darin einen riesen Vorteil gesehen, daß es eben sehr viele Bastler gibt, die mir notfalls helfen. Und das ist doch was, oder? Also legt euren Streit bei, telefoniert mal miteinander und faucht euch nicht gleich wieder an.


    Eines vermisse ich in so ziemlich allen Foren die es gibt, nämlich Menschen die einen Fehler zugeben können und sich öffentlich dafür entschuldigen. Das wäre wahre Größe und das betrifft alle Beteiligten an dem Streit. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfein, wenn man auf jemanden eindrischt ohne das es dabei um das Produkt selber geht, sondern nur um die Person. Das ist privat, das sollte man nicht in ein Forum schreiben.


    so, genug geoutet.


    CS

  • Hallo Leute.


    Mein Beitrag hier ist zwar vollkommen Offtopic, ist aber nicht der erste komplette Fehlbeitrag hier.[V]


    Ich habe ein Aquarium und mich unlängst in einem Aquarienforum registriert. Beim Registrieren kommen die Foren-Regeln (welche ja eh meist nur überflogen werden) und ich habe mir Zeit genommen, diese zu lesen.


    Nehmt'Euch bitte die paar Minuten Zeit, das durchzulesen -
    und nehmt' Euch auch die paar Minuten, es <b>wirklich zu verstehen</b>


    http://www.zierfischforum.ch/viewtopic.php?t=6831



    Sowas sollte eigentlich auch hier in diesem Forum stehen, und sowas (finde ich) gehöhrt von den Usern auch eingehalten.


    Und dann wäre nämlich Frieden im Forum!



    P.s. im Fisch-Forum scheint das jedenfalls zu funktionieren, und dort geht's manchmal auch um massig Kohle & viel "Arbeitszeit"![:I]

  • Moin sylv,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Sowas sollte eigentlich auch hier in diesem Forum stehen, ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tut es. Und zwar kurz und knapp hier http://www.astrotreff.de/policy.asp unter Punkt 7.


    Viele Gruesse

  • hallo! um mich auch mal wieder zu melden... ist zwar recht schön und lustig euren hickhack zuzuhören aber das bringt mich nicht sonderlich weiter.
    alternative gibt es anscheinend nicht. gut.
    ich habe die neue EQ6 Pro im auge (die mit dem weißen stativ) die jetzt auf den markt kommt bzw ist(?). was lässt sich dazu sagen?
    was muss man da noch an (sinnvollem) ein(um)bauen das man wirklich schöne fotos damit machen kann? und was kostet das alles so ca.?
    mfg
    roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige der hier Verlogen ist bist Du mein lieber!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, Du bist es und es ist Dein Problem, nicht meins.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es nicht so, dass Du Dir über die Triebe und die SRG's eine neue Montierung finanzierst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein! Ich habe eine sehr genau laufende Montierung, +/- 2,5" mit funktionierenden PEC [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es nicht so, dass die SRG's viel billiger wären, aber Du gesagt hast da schlagen wir noch was drauf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Entspricht nicht der Wahrheit... mal wieder "Hörensagen" [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es nicht so, dass niemand von Dir eine Rechnung bekommen hat und Du dieses Gewerbe betrieben und ZUSÄTZLICH Arbeitslosengeld bezogen hast?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt auch nicht! Auch habe ich kein Gewerbe betrieben! Du betreibst ein Gewerbe, nicht ich. Wie nennt sich Dein Gewerbe... "Von Sternfreund zu Sternfreund" [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es nicht so dass Du den Sternfreunden vormachst, dass die Triebe so viel bringen und dass das eigentlich nicht stimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt auch nicht, meine Fotos beweisen das die Gierlinger Triebe verdammt gut sind. Zudem gibt es genügend andere Sternfreunde die das ja auch belegen können [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab die Triebe auch eingebaut und bereue jeden Cent den ich dafür ausgegeben habe!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, würde ich auch bereuen wenn ich keine Verwendung, sprich Astrofotografie betreibe. Rausgeschmissenes Geld... ZUSTIMMUNG [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den SRG's bin ich ja klüger gewesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du warst noch nicht einmal klug wie Du die Gierlinger Antriebe gefettest hattes... kannst Du dich noch an das kg Fett in Deiner Montie erinnern [:o)]
    Ich ja... habe es ja entsorgt [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst es einfach nicht ertragen, dass ein erfolgreiches Projekt für die EQ-6 nichts mit Deepsky und Hr. Kruse zu tun hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kann Nasshauer und Lügner nicht ertragen... mehr nicht [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ich klinke mich jetzt hier aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaube ich nicht... Neutrons... äh Rajiva [:D] [:X]

  • Astrotreff,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrotreff</i>


    Und zwar kurz und knapp hier http://www.astrotreff.de/policy.asp unter Punkt 7.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm. Nicht alles. Der Passus


    'Frage im Zweifelsfall vorher Deinen Fischhändler '


    fehlt z.B. [:D]

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dann hab ich mir eine ältere Version der Firmware aufgespielt und gut war es erst einmal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das hab eich bereits versucht. Aber es tritt noch immer der selbe Fehler auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also erst einmal abwarten, fällt bei unserem wetter ja nicht sooo schwer, und warten was andere so dazu melden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe in der Sache nun inzwischen mehr als 20 Nächte kaputt gemacht. [:(] Hier eine kurze Fehlerbeschreibung:


    Leitstern mit K3CCD-Tools ins Fadenkreuz genommen... bei sauberer Ausrichtung kaum Drift in Dec und eben ein mäßiger PE. Alles in allem wandert der Stern aber nicht raus. Dann trainiere ich PEC.. 8 Minuten... mal auch 16 Minuten... halte den Stern ganz sauber in der Mitte... beende das Training... und der Stern rast in 20 Sekunden aus dem Gesichtsfeld. Glaub mir: Ich habe in diesen 20 Nächten so ziemlich alles probiert und habe PEC inzwischen aufgegeben! Ichhoffe nur, dass guiding funktionieren wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und siehe da, einige Minate später kam dann auch die Einsicht des Anands das da doch ein fehler war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber mein Kauf liegt nun beinahe 1 Jahr zurück und das ist doch schon ne sehr lange Zeit, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn Anand mit Dir nicht kommunizieren will, dann frag einfach andere User, die helfen garantiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, aber die Quellcodes etc. kennt halt nur Rajiva selbst. Da können mir andere nicht groß weiter helfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber über eines musste man sich von Anfang an gewiss gewesen sein. Wenn ich etwas von jemanden kaufe, dann laufe ich immer Gefahr irgendwann einmal ohne Unterstützung dastehen zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Nur die Gefahr des Händler wenn er keinen Support gibt ist eben, dann heftige Kritik zu ernten. Und damit muss er dann leben!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eines vermisse ich in so ziemlich allen Foren die es gibt, nämlich Menschen die einen Fehler zugeben können und sich öffentlich dafür entschuldigen. Das wäre wahre Größe und das betrifft alle Beteiligten an dem Streit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Fehler habe ich gemacht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unfein, wenn man auf jemanden eindrischt ohne das es dabei um das Produkt selber geht, sondern nur um die Person.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, aber die Frage nach Support ist m.M. nach nicht vom Produkt zu trennen.



    Und noch zur Info: Ich habe Anand Rajiva per Mail aufgefordert (schon damals), mir zu sagen, an welcher Stelle ich ihn unfair behandelt habe oder gar etwas Falsches behauptet hätte. Ich habe ihm angeboten, mich gegebenenfalls dafür öffentlich zu entschuldigen. Diese Mail hat er nie beantwortet!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist privat, das sollte man nicht in ein Forum schreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Erfahrungen mit Händlern gehören genau hier rein. Wenn man was ositives schreibt beschwert sich doch auch keiner, oder? Und warum ist das privater als meine Astrofotos?

  • Hrhr<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    'Frage im Zweifelsfall vorher Deinen Fischhändler '<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><font color="purple"><font face="Courier New"><b>*matss slaps nafpie in Abwesenheit around a bit with a large trout</b></font id="Courier New"></font id="purple">

  • Hallo Roland,


    ich habe die Standard EQ6. Die einzige Verbesserung die ich gemacht habe ist das MCU Update von Rajiva einzubauen.
    Das MCU Update hatte ich in 2h drin, die EQ6 an den Laptop angeschlossen und es schnurrte auf Anhieb.
    Ich mache nun Autoguiding per Webcam und es funktioniert sehr gut.
    Auf meiner EQ6 betreibe ich stationär (Gartensternwarte) einen GSO 12"
    Dobson + 60mm Leitrohr (zusammen ca. 25kg). Das Ganze ist astrofototauglich(!!!). Die EQ6 hält schon was aus und mit dem MCU
    Update bekommst du eine wirklich sehr günstige Möglichkeit, per PC auf
    die EQ6 zuzugreifen (durch das LX 200 Protokoll kannst du sie mit jedem gängigen Programm ansteuern, es funktioniert mit K3CCDTools, TheSky, MaximDL, Astroart, die habe ich ausprobiert).
    Summa Summarum hat mich das Ganze Vergnügen 987 Euro gekostet (EQ6 + MCU Update) und ich bereue das Ganze kein bisschen, die Alternativen wären um einiges teurer gewesen! Falls du noch mehr Infos brauchst, melde dich.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi Rolf!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">halte den Stern ganz sauber in der Mitte... beende das Training... und der Stern rast in 20 Sekunden aus dem Gesichtsfeld. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ommmmmmmmmm....Ich habe eine Eingebung


    Welche Nachführgeschwindigkeit hast du eingestellt?
    1,nochewas oder 2x ?


    Versuch da mal was zu wechseln. Ich hatte da mal bei einer "Falscheinstellung" ganz lustige Effekte.
    Vielleicht hülft es ja.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo "Astrotreff".


    Komisch, gerade hinter dem Mod steckt kein reeller Name..[;)][;)]


    Die "soll Netiquette" hier ist ja auch nicht schlecht, aber die Quintessenz ("benimm'Dich wie im Wohnzimmer eines guten Freundes") fehlt irgendwie.




    Jaja, das mit "Frage Deinen Fischhändler".. Ist nicht so eng zu sehen..


    Wobei: Manch' ein Thread hier würde friedlicher verlaufen, wenn man ab&zu einen Fischhändler fragen würde. Auch wenn dieser in der Frage fachlich nicht viel beitragen kann, würde wenigstens die zeitliche Verzögerung den Gemütern etwas Abkühlzeit verschaffen...[;)]

  • Moin sylv,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Komisch, gerade hinter dem Mod steckt kein reeller Name..[;)][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es gibt (zusätzlich zu den Moderatoren) einen Admin-Account, den nutze ich aber nicht allein. Bei manchen Entscheidungen von unserer Seite (die ja meist in der Gruppe gefällt werden) ist es oft besser, wenn das "Feedback" nicht an den einzelnen Forenmeistern hängenbleibt.


    Gruesse - Matthias

  • Hallo Slyv und alle anderen,


    Es ist mir ja durchaus verständlich, dass sich jeder nach friedlichen Diskussionen sehnt. Nur, welche Optionen habe ich?


    (==&gt;) Sabine


    Danke! Allerdings habe ich schon alle denkbaren Einstellungen durchgespielt.
    [:(]


    (==&gt;) Rajiva


    Glaub bloß nicht, dass ich dich so einfach aus der Sache entlasse!


    (==&gt;) Bernd


    Rajiva, Neutrons... da kommt man ganz durcheinander. Wie bist du auf den Gedanken gekommen, hinter Neutrons Rajiva zu vermuten?[;)]

  • Hi Roland,


    die neue EQ6 PRO kostet ja so um die 1500€...
    was ist dieses MCU update genau?
    --&gt; klick mal euf einen Link unter einem Beitrag von Rajiva
    in diesem Thread.
    zahlt sich dann (980€) überhaupt aus die PRO zu kaufen?
    --&gt; ich will keine Kaufempfehlung abgeben, ich wollte nur mal zum
    Ausdruck bringen,
    dass ich mit meiner Lösung für &lt; 1000 Euro sehr glücklich bin,meine Montierung per PC/Laptop steuern kann
    und nie im Leben mehr Geld ausgeben würde, wenn ich für 1000 Euro sowas haben kann.


    Gruss
    Jürgen

  • Hi Matthias.


    Ist mir schon klar, dass es einen "überaccount" gibt, aber irgendwer (in dem Fall Du) tippt da ja, der kann ja auch seinen Servus unter seinen Beitrag setzen - tut doch nicht weh..[^]



    (==&gt;) Rolf: das sollte nicht ein Tritt gegen Dein Schinbein sein, auch nicht ein Tritt gegen die Moderation. Es ist lediglich etwas, was sich der eine oder andere User wiedermal mehr oder weniger bewusst machen sollte: wir alle sind Gäste hier!


    Und auch wenn das hier keine "Freie Enzyklopedie" ist, sind die Informationen drin lange abrufbar und vielleicht sogar für den einen oder anderen User auch mal wertvoll - sofern der Inhalt denn sachlich ist...[B)]


    So, und das war's jetzt von mir, in diesem Thread. Zum eigentlichen Thema "Alternative zur EQ-6" hat das nämlich auch nix beigetragen...

  • Hi,


    um auch mal etwas zur sachlichen seite dieses Threads beizutragen...


    Ich habe vor der gleichen entscheidung gestanden. EQ-6 oder gleich die skyscan ?
    Im endeffekt habe ich mich sogar für eine gebrauchte EQ-6 entschieden die ich auch mal gern testen würde aber das wetter... naja..
    immerhin konnte ich schonmal den polsucher justieren.


    Warum habe ich mich für die normale eq-6 entschieden ? Ist eigentlich ganz einfach, goto brauch ich nicht wirklich. Wenn sich das ändern sollte findet sich auch noch eine lösung (umbaukit von wolfi, sanyo denki projekt + steuerung, etc) die möglichkeiten sind ja da.
    Ansonsten sind die beiden montierungen ja gleich.
    Da man an eine eq-6 sowieso viel optimieren und basteln kann (nicht muss!) hab ich dann die gebrauchte genommen.. ob ich nun an der bastel oder an der neuen ab werk.. das ist mir ziemlich egal.
    Leider gibts preislich in der montierungsklasse keine alternative, ich finde das sehr sehr schade aber es ist wohl auch ein problem das "monopol" der eq-6 zu brechen, bei den hohen absatzzahlen von synta.


    Bisher ist mein eindruck der montierung sehr gut. Die stabilität ist klasse, der praxistest steht allerdings noch aus deswegen kann ich zur genauigkeit leider noch nichts sagen. Sehr ruhige motoren...
    schönes teil. leider schwer aber das wusste ich ja vorher.


    Geplant ist für Fotografie entweder eine MTS-3 SDI oder das MCU upgrade, was ich da wirklich mache weis ich nicht. Und solche anfeindungen wie vorhergehend in diesem Thread machen das auch nicht gerade leichter.


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo zusammen,
    kennt jemand eine preiswerte alternative zur EQ6? sollte einen GSO Newton 8"/1200 + Leitrohr tragen können sprich min. 13kg
    danke!
    Roland<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Um noch mal auf Das Aúsgangsposting zurück zukommen.


    Nein Preiswerter geht es nicht.


    Etwa gleich teuer wie eine Skyscan ist entweder eine GP-DX mit Motoren und Steuerung oder eine Losmandy GM-8.


    ein 8 Zoll f6 ist lang, beim Schwinungsverhalten ist eine GP-DX gebaut für kurz, dann geht auch etwas dicker, eine Losmandy GM-8 verträgt eher etwas länger vom Schwingungsverhalten.


    Also wäre die nächste beste Alternative ein GM-8.


    Schaut man sich den Gebrauchtmarkt an trifft man auch immer wieder auf billige Celestrons CI-700 oder CG-11. CG-11 wurde von Losmandy gebaut für Celestron und ist baugleich mit der G-11. CI-700 ist eine G-11 Klone von Celestron, nach dem Ausstieg von Celestron, beide Monties kriegt man für 1000 -1500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt z.B Ebay. Das wäre z.B, eine perfekte Alternative...


    Man muss nicht immer EQ-6 neu kaufen und dann gleich aufschrauben, es gibt auch noch Alternativen.


    Grüße
    Karsten

  • Moin Roland


    Habe mir für 500 € eine gebrauchte EQ6 mit MCU-Update geholt.


    Ich habe sie noch nicht zu Hause , möchte dir allerdings schildern , warum meine
    Wahl darauf gefallen ist.


    Von der Tragkraft findest du in diesem Preissegment kaum Alternativen.
    Motoren sind schon in der Grundausstattung dabei.
    Aufrüsten geht sehr einfach.
    Da die Monti sehr verbreitet ist , kannst du sicher sein , dass irgendwelche
    Basteleien hier , oder auch in anderen Foren verbreitet werden.


    Wenn ich meine neue mal habe , kann ich dir ja mal schildern was alles dabei ist,
    und wie soetwas mit einem Laptop harmoniert.


    Ich habe mich für das MCU-Update entschieden , weil es preislich sehr günstig ist.


    Was diese ganzen Klamotten wie Pec, usw machen weiss ich selber nicht genau.


    Also lass mir Zeit und du kannst mich gerne fragen , wie ich als Laie mit diesem ganzen
    Kram zurecht komme.


    Es gibt natürlich auch noch andere Steuerungen wie die von Rajiva.


    CS


    Jürgen


    Ps: Es gibt einige Fragen , wo die Fronten sehr verhärtet sind.


    Deine ist so eine.
    Dann artet es aus.
    Soetwas ist nicht die Regel hier.


    Also an alle die vielleicht ein bisschen eingeschüchert sind.


    Stellt eure Fragen , wie sie euch in den Kopf kommen.
    Soetwas wie im Mittelteil dieses Threads ist echt die Ausnahme.

  • Hallo Jens,


    Als erstes würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, einfach mal den PE testen. Die EQ6en weisen eine recht große Serienstreuung auf und je nachdem, was du für ein Modell erwischt hast, stehen wohl andere Schritte an.
    Ansonsten denke ich, hast du dich richtig entschieden.


    Dass es solche "Anfeindungen" nicht leichter machen ist wohl allen klar. Aber so ein Forum lebt nunmal von Erfahrungsberichten und leider gibt es Händler, die alles haben wollen: Keinen Stress mit Kundenfragen aber auch keine negative Kritik. Nun, so einfach gehts halt nicht.

  • Hallo Hr. Stöckler,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolf_1981</i>
    <br />Ja, aber mein Kauf liegt nun beinahe 1 Jahr zurück und das ist doch schon ne sehr lange Zeit, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja das ist es und aus diesem Grund denke ich ist es das beste Sie geben die Steuerung zurück und sehen sich nach einer anderen Alternative um.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Rajiva
    Glaub bloß nicht, dass ich dich so einfach aus der Sache entlasse!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich biete Ihnen an, die Steuerung binnen 14 Tagen zurück zu schicken und ich erstatte Ihnen den vollen Kaufpreis. Ich denke das ist das beste für alle beteiligten [;)]


    MfG
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!