Mondmosaik vom 10.05.03

  • Hallo Freunde des Mondes,


    bevor unser Mond weiter absteigt und dadurch nicht mehr so gut abzulichten ist, habe ich am 10.05.2003 ca. 10 GB AVI`s aufgenommen und daraus ein Mosaik zusammengestellt. Das Ergebnis ist ein BMP Bild mit 103 MB und einer Bildgröße von 6400 x 5600 Pixel.
    Man kann sich wunderbar in die Monddetails reinzoomen, macht richtig Spaß.[:)]
    Hier mal eine kleine Ausgabe (840 x 740).



    Aufnahmen mit 8“ F5 Newton, 3x Baader FFC und ToUcam
    (84 Bilder zusammengestellt)


    und ein Detail




    Wer eine größere Ausgabe möchte, kann sich auf meiner Homepage ein Bild mit halber Auflösung (3200 x 2800) runterladen (774KB).



    Mondsüchtige Grüße Leo


    http://home.arcor.de/l.bluhm/l.bluhm

  • Als Mondfan kann ich Dir nur gratulieren Leo!!!



    Anerkennung für diese Fleißarbeit!!! [;)]


    Beeindruckend ist, dass Du offensichtlich keine Probleme hattest mit den
    Helligkeitsabstufungen der einzelnen Mosaikbilder???!!!

  • Hallo Stefan, hallo Thomas,


    einige Bier/Stunden hat es schon gedauert, aber es hat sich gelohnt.
    Habe den Mond streifenweise abgefahren, 9 Streifen = 9 AVI`s und das so, das alle Bereiche in ausreichender Bilderzahl vorhanden waren. Dabei nichts verstellt, war innerhalb einer Stunde erledigt. Dadurch sind alle Bilder fast ohne jeden Helligkeitsunterschied, der dann noch sichtbare Unterschied wurde beim Zusammenfügen in PS LE angeglichen. Die ganze Angelegenheit ist was den Arbeitsaufwand anbetrifft für mich arg an der Grenze, bei 5 x FFC (ca. 150 Bilder) wäre es glaube ich ein bischen viel.


    Gruß Leo

  • Schon mal iMerge ausprobiert? Damit macht man Mosaike fast automatisch.
    lg/Martin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: leo</i>
    <br />Hallo Stefan, hallo Thomas,


    Dadurch sind alle Bilder fast ohne jeden Helligkeitsunterschied, der dann noch sichtbare Unterschied wurde beim Zusammenfügen in PS LE angeglichen. Die ganze Angelegenheit ist was den Arbeitsaufwand anbetrifft für mich arg an der Grenze, bei 5 x FFC (ca. 150 Bilder) wäre es glaube ich ein bischen viel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!