8 Stunden mit 20", Arp's, NGC's und Sonstiges

  • Hallöchen,


    nachdem Peter und ich in der Nacht vom Samstag auf Sonntag Wetterglück hatten und wir uns so knapp 8 Stunden lang die Wunder des Sternenhimmels durch pure, nur duch Astigmatismus verspannte 20" unserer Sternwarte beobachten durften, hier nun kurz einige Beobachtungen. Bedingungen waren wie im Eichsfeld nicht anders gewohnt top und lagen um die fst 6m5 am Pol. Peter spendete Okulare Marke Nagler und Pentax (Danke Danke...)


    - NGC 7331 + Stephans Quintet, was soll ich sagen...auffällig. Alle 6 Galaxien des Quintets zu sehen, auch 7320C, die Begleiter von 7331 gehen richtig gut mit 20", genau wie das Staubband der Galaxie...klasse!
    - 2MASS Galaxie in NGC 891. Irgend woher hatte ich mal gehört, dass es sich um das vom 2MASS Katalog erfasste Objekt 02223046+4221370 um einen Galaxie handelt. Was es nun ist...bei 434x ist das Objekt hart an der Grenze zu sehen. NGC 891 selbst fantastisch
    - weiter zu Abell 347, auf die mich Christian Busch mit seinem Bericht vor kurzen brachte, der Galaxienhaufen 1° SO von NGC 891, ich kann 21 Galaxien ausmachen (mit handgezeichneter Aufsuchkarte...wenn die Druckerpatrone mal trocken ist [:D], interessantestes Trio die Galaxienkette PGC 9357, NGC 923, PGC 9348, interessanteste Einzelgalaxie die etwa 1:3 elongierte NGC 898...mein Gott, warum hab ich den Abell immer übersehen...ach ja, Lederman 1, auf den mich Christian auch gebracht hatte ist als OC voll aufgelöst, es dürften so etwa ein Dutzend Sterne sein und befindet sich 1° östlich von NGC 891
    - Jones 1 schon ohne Filter zu sehen, mit [OIII] sind die beiden getrennt zu beobachtenden Schalen nicht gleich...die muss ich mir nochmal genauer anschauen
    - zwei Arps, zuerst Arp 78, genauer NGC 770/772, Himmel, ein geniales Paar schon auf den ersten Blick, NGC 772 groß, aber nicht annähernd visuell so groß, wie sie eigentlich ist, der dominierende Spiralarm ist nicht durchgängig zu sehen, dafür aber zwei Kondensationen, richtig fetzig das Teil mit 434x


    Volle Auflösung


    - weiter zu Arp 290, die Galaxien IC 195/196, IC 196 dominierend mit leicht elongiertem Kern, davon weggerichtet zwei "Spitzen", die südliche etwas weiter zu verfolgen, IC 195 ist deutlich kleiner, erscheint aber trotzdem elongiert bei 434x


    Volle Auflösung


    - der 4. Anlauf die kleinen edge on Galaxie bei Abell 4 zu sehen geht mal wieder schief, nix zu sehen
    - genau so wenig wie von Abell 9, der [OIII] von TeleVue zeigt allgemein zu geringe Filterwirkung, das merke ich besonders bei
    - M 76, den ich vor kurzen mit dem 16" und Lumicon [OIII] gezeichnet hatte und unter schlechteren Bedingungen mehr zu sehen war, naja, trotzdem schöner PN
    - Eskimonebel bei knapp 800x mit dem Astispiegel viel zu hoch vergrößert, trotzdem genial, der innerer Bereich ist als deutlicher, leicht ovaler Ring zu sehen, das Gesicht leider nicht, die Mütze kommt mir irgendwie leicht strukturiert vor
    - IC 166, neben M 103 (schöner roter Stern im Haufen), NGC 663 und 457 ein echter Wadenbeißer (die bei mir nach 8 Stunden eiskalt waren) ok...im 20" ist der sehr reiche Sternhaufen dann bei mittlerer Vergrößerung angelöst, ich mag so Teile, ein Sternhaufen mit Geschichte, hatte ich diesen ohne Vorwissen mit meinem damaligen 20x125 Großfernglas gezeichnet hatte
    - weiter zu M42/43 [:D] yeahhh...der Hammer wie der im Auge mit 20" brennt, aber auch die Details dürfen nicht zu kurz kommen. So schauen wir uns mit Nebelfilter (auch ohne zu sehen) die wundervolle Brücke "Pons Schroeteri" über den dicken, dunklen Einschnitt "Sinus Magnus" an, sowie bei hoher Vergrößerung die "Alzner Schnecke" knapp südlich unter dem Trapez, einfach unglaublich, wieviele Einzelheiten in diesem Objekt immer wieder auftauchen...
    - PN NGC 2022 hatte ich vor kurzen gezeichnet wobei die Herkunft des südlichen Knotens nicht ganz klar war. Aber auch mit dem 20" und [OIII] ist das kleine Objekt leicht auszumachen und scheint ein kleiner, heller Knoten im Ring zu sein
    - NGC 2371/2372 ein hochinteressanter PN in den Zwillingen wird als nächstes Objekt besucht, leider etwas zu kurz...die Kälte [:)] klar zu sehen die beiden Knoten des PN's, welche auch mit kleinerer Öffnung gehen, wie es vor kurzen Daniel Restemeier mit 10" gezeigt hat
    - ok, Pferdekopf mit Hß muss sein, am besten bei mittelgroßer AP um die 5mm, was bei einem 20" schon knapp 100x bedeutet, leichte "Unregelmäßigkeiten" tauchen schon auf, der Kopf ist kein Loch mehr, zur klar aufgelösten Schnautze reicht es nicht ganz
    - NGC 2024 OdS der aktuellen interstellarum wird auch noch begutachtet, wir können die sehr detaillierte Zeichnung von Ronald Stoyan gut nachvollziehen, der östliche Teil zerfällt außer dem deutlichen dunklen Keil im südlichen Bereich weiter nördlich in weitere 2 Dunkelstrukturen
    - kurz rüber zur Sternhaufenkette um NGC 7790, in der sich 6 Sternhaufen reihen (Berkeley 58, NGC 7790, NGC 7788, Frolov 1, Harvard 21 und King 12) wir sind uns nicht ganz schlüssig ob denn nun NGC 7790 oder Berkeley 58 der schönste offene Sternhaufen ist
    - M 35 mit voll aufgelösten NGC 2158 ist das beste Beispiel für den Satz "...jedes Fernrohr hat seinen Himmel..." ,M 35 erscheint in kleineren Fernrohren viel schöner, weil dichter, dafür kommt im 20" der interessante NGC 2158 super zur Geltung, nicht zu vergessen der offene Haufen IC 2157 knapp 0,5° westlich von NGC 2158
    - die Bärentatze NGC 2537 ist ein wenig nervenaufreibend bei der Suche, die Konzentration lässt nach, wir finden schließlich das Objekt und staunen noch, bevor es nach weiteren 5 Minuten komplett zuzieht, Gott sei Dank, endlich ab ins warme Auto und Richtung Wohnung...


    Viele Grüße, Uwe

  • Uwe,


    danke für Deinen schönen, mitreissenden Bericht inkl. der gelungenen Zeichnungen. [:)]


    Hoffentlich habe ich eines Tages einmal alles am Himmel abphotographiert, damit ich mich solchem Genussspechteln mit 20" hingeben kann...

  • Prima Bericht, Uwe. Animiert mich, die Kälte zu überwinden [;)]. Eine Sternwarte mit 20" ist schon eine tolle Sache!


    Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich habe ich eines Tages einmal alles am Himmel abphotographiert, damit ich mich solchem Genussspechteln mit 20" hingeben kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoffentlich nicht [:D]!


    BTW: kann man noch Bilder von Deiner HP bestellen, Stefan?


    Herbi

  • Hi Armin, Stefan und Herbi,


    zu Armin
    Freut mich, dich ein wenig in Gedanken an den Himmel gefesselt zu haben. Es war ja im voraus nicht abzuschätzen, dass die Nacht so gut werden würde, wurde sie dann aber. Sehr trocken, top Transparenz, jedoch Ar...kalt [:D]


    zu Stefan
    Danke auch dir zum positiven Feedback.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich habe ich eines Tages einmal alles am Himmel abphotographiert, damit ich mich solchem Genussspechteln mit 20" hingeben kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh, nööö, lass mal. Bitte weiter fotografieren. Was wäre die Astronomie ohne so Fotospezies wie dich...das muss man mal ganz klar sagen


    zu Herbi
    Ja, so ein 20" in einer Sternwarte unter guten Bedingungen macht schon was her, gerade in der Winterzeit, wo man doch ein wenig mehr geschützt ist. Leider hab ich Depp den Gasbrenner als Heizung nicht anbekommen (Kindersicherung! [:D]), sodass wir unnötig kalte Füße bekamen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,
    vielen Dank für diesen Bericht! Sowas versüsst einem die trüben Tage, schön![:)]
    Aber wieso hattet ihr 8 Std. am Samstag gutes Wetter? Kann ich nicht verstehen, wenige hundert km (najaa) westlich war tote Hose[:(!]
    Egal, war eh etwas verkältet...[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 891 selbst fantastisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohh, hättest Du DEN nicht mal zeichnen können!?!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(mit handgezeichneter Aufsuchkarte...wenn die Druckerpatrone mal trocken ist [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jawoll! So wirds gemacht[:p] Musste ich auch schon öfter machen, als mein Drucker Schrott war. Da wurde die Sternkarte kurzerhand einfach vom Bildschirm mit Bleistift auf Papier gezeichnet[:o)][:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- IC 166, neben M 103 (schöner roter Stern im Haufen), NGC 663 und 457 ein echter Wadenbeißer (die bei mir nach 8 Stunden eiskalt waren) ok...im 20" ist der sehr reiche Sternhaufen dann bei mittlerer Vergrößerung angelöst, ich mag so Teile, ein Sternhaufen mit Geschichte, hatte ich diesen ohne Vorwissen mit meinem damaligen 20x125 Großfernglas gezeichnet hatte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    IC 166, den hatte ich in der Rhön doch auch in meinem 10"er drinne, oder? Da meintest Du doch die ganze Zeit: "stell man den IC ein, den mit der 10er Nummer...irgendwas mit 10...na, 11 oder sowas...ähh...auf jeden Fall zweistellig... oder doch nicht?"[:D][:D]
    Und da haste einen roten Stern drinne gesehen? Ich war ja mit 10" froh, überhaupt was vom OH gesehen zu haben! [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kurz rüber zur Sternhaufenkette um NGC 7790, in der sich 6 Sternhaufen reihen (Berkeley 58, NGC 7790, NGC 7788, Frolov 1, Harvard 21 und King 12) wir sind uns nicht ganz schlüssig ob denn nun NGC 7790 oder Berkeley 58 der schönste offene Sternhaufen ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit 10" ist der Be 58 leider leider recht lichtschwach. Aber es war schon zu erkennen, dass hier viele lichtschwache Sterne sein müssen. Mit 20" ist der bestimmt recht sternreich, oder? Bin gerade dabei, NGC 7788/7790 und Berkeley 58 zu zeichnen[;)] Habt ihr bei Be 58 auch eine leichte Helligkeitszunahme zur Mitte hin warnehmen können? Bei NGC 7790 dagegen schien es mir so, als wenn an dessen Ostrand eine Sternklumpung erkennbar war...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Daniel,


    lange nix von dir gehört [;)] Bei uns war den ganzen Samstag leicht bewölkt, die Nacht dann bis 2.00 Uhr klipperklar. Kam auch ein wenig unerwartet.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohh, hättest Du DEN nicht mal zeichnen können!?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mmmhhh, da hab ich mich bis jetzt immer vor gesträubt, ich denke die Helligkeiten hinzubekommen ist sauschwierig bei der Galaxie...mal sehen ob ich mal auf den richtigen Dreh komme...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IC 166, den hatte ich in der Rhön doch auch in meinem 10"er drinne, oder? Da meintest Du doch die ganze Zeit: "stell man den IC ein, den mit der 10er Nummer...irgendwas mit 10...na, 11 oder sowas...ähh...auf jeden Fall zweistellig... oder doch nicht?"
    Und da haste einen roten Stern drinne gesehen? Ich war ja mit 10" froh, überhaupt was vom OH gesehen zu haben! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja...der IC Dingsda...genau. Der schöne rote Stern war jedoch in M 103 drin, hab ich ein wenig blöd umschrieben. Der OC war aber überraschend gut aufgelöst, hat mich auch erstaunt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr bei Be 58 auch eine leichte Helligkeitszunahme zur Mitte hin warnehmen können? Bei NGC 7790 dagegen schien es mir so, als wenn an dessen Ostrand eine Sternklumpung erkennbar war...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eeeexakt! Passt. Berkeley 58 ist zur Mitte hin leicht kozentriert. NGC 7790 hat den besagten Klumpen. Nur eben wie auch beim Berkeley aufgelöst, ansonsten passt die Beschreibung wie ein 24" vor meine Augen [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,


    8 Stunden? Wow, dass klingt ganz nach Dir. Warst ja schon
    am Glockner immer der, der als letzter abgebaut hat. ;)


    An Abell 347 hab ich auch noch gute Erinnerungen. Den habe
    ich vor gut 2 Jahren mit dem 42" abgesucht. Ich hing oben
    am Okular und ein Mitbeobachter bestätigte unten mit der
    Aufsuchkarte, was ich dort oben alles entdeckte. Ich glaube,
    eine NGC war ziemlich heavy. Die kam sogar mit der Optik
    nur indirekt (ev. NGC 913 oder -14? - don't know). Der Haufen
    Lederman 1 ist übrigens kein echter Oc, aber ein netter
    Asterism.


    Die Zeichnung von NGC 772 erinnert fast etwas an M 101 mit
    den weit draußen liegenden Knoten. Im 8" war der Arm ziemlich
    schwer und nur als durchgehender Auswuchs aus dem Zentrum
    erkennbar.


    Ok - dann überleg Dir mal wie du den 20" zwischen Weihnachten
    und Neujahr zu mir aufs Feld bekommst. ;-))


    Beste Grüße
    Matthias

  • Salve Uwe,


    8 Stunden , ein Traum immoment !


    Hammer kann ich mal wieder nur sagen ! Es liest sich wunderbar [:p]. Und die Zeichnungen erst...


    Danke dass kam grade zur Richtigen Zeit wo hiers immoment düstern mitm Beobachten ausschaut... [:D]



    Einfach nur Genial , Super Gemacht !!! [8D]

  • Hi Matthias, hi Roman,


    Matthias
    Naja, wenn es nicht um Punkt 2.00 Uhr zugezogen hätte, wäre ich wohl noch bis Dämmerung geblieben und hätte dabei wohl ein paar abgefrorene Zehen riskiert [:)] Die schwere NGC dürfte wohl die 913 gewesen sein. War aber trotzdem recht gut auszumachen, besser als manche PGC-Konsorten. Erstaunlich, dass du bei 772 den Arm mit 8" gesehen hast...Respekt! Mit 20" war der schon nicht ohne.
    Ach ja, der 20", ich schicke dir den morgen per Großbrief zu, kein Ding, schau ab und zu mal in den Briefkasten [;)]


    Roman
    Schön dich ein wenig in der doch so tristen und dunklen Zeit aufgeheitert zu haben [:)] Habe die paar Stunden am Teleskop auch sehr genossen. Gingen rum wie nix. Gerade wenn man zeichnet sind mal eben ruck zuck 1-2 Stunden rum.

  • Moin Uwe,


    Ja das ist wohl wahr, die Zeit geht da rum wie nix. Besonders wenn man morgen wieder früh raus muss ist das immer ein leichter schreck wenn man auf die uhr schaut [:D]

  • Hallo Uwe!


    Das ist ein Bericht in der Art, wie ich sie liebe! Wirklich sehr lesenswert und interessant! [:D][:D] Es freut mich auch, dass du die beiden Objekte, die ich meinem Bericht beobachtet hatte, auch unter die Lupe genommen hast. Sehr beeindruckend, dass du mit 16" über 20 Galaxien in dem Haufen gesehen hast, wo bei mir mit 8" schon bei 5 oder 6 Schluss war!


    Bei NGC 2371/72 kommen die beiden Knoten auch mit dem 8 Zöller sehr gut raus.


    Ich hoffe, wir bekommen noch weitere Berichte in der Art von dir!


    Christian


    PS: ich war gestern Abend auch mal wieder draußen und hab Abell 12 unter die Lupe genommen. Den Bericht gibt es dann irgendwann in den nächsten Tagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!