Schleiftisch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen kleinen stabilen Tisch zum Spiegelschleifen bauen...
    - Gibt das irgendwo im Internet ein paar gute Links?
    - Was sollte ich unbedingt beachten?
    - Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
    - Wie plan (in Lambda ;) muss die Oberfläche sein?


    Ciao, Heiner

  • Hallo Hainer,


    was genau stellst Du Dir vor? Willst Du einen Planspiegel schleifen und polieren? Wie groß soll das Teil werden? Dem entsprechend muß dann auch der "Tisch" ausfallen denn fir einen Planspiegel ist ein rotierendes Werkzeug fast zwingend erforderlich. Sicher geht es auch ohne aber ob das was wird ...!? Wenn wir mehr Infos hätten könnte man vielleicht auch mit Tips helfen ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Heiner,


    Erstellt am: 20.05.2003 : 11:40:22 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    <b><font color="yellow">ich möchte mir einen kleinen stabilen Tisch zum Spiegelschleifen bauen...
    - Gibt das irgendwo im Internet ein paar gute Links?
    - Was sollte ich unbedingt beachten?
    - Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
    - Wie plan (in Lambda ;) muss die Oberfläche sein?</font id="yellow"></b>


    01. Willst Du um den Tisch rumsausen, oder soll sich da was drehen?
    02. Der Sternfreund Hausknecht hat sehr schöne Lösungen, der Stathis
    wird ihn kennen.
    03. Worauf bezieht sich denn die Frage nach plan? auf den Tisch oder
    auf einen Planspiegel? Ein Planspiegel für AstroOptik sollte
    Lambda/4 der Wellenfront über die ganze Fläche haben: Dieser Wert
    bezieht sich auf die Regelmäßigkeit und auf die Krümmung (Power)
    gemeinsam.


    Wolfgang Rohr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />
    - Gibt das irgendwo im Internet ein paar gute Links?
    - Was sollte ich unbedingt beachten?
    - Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
    - Wie plan (in Lambda ;) muss die Oberfläche sein?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1.)Ja gibts:
    http://www.geocities.com/dobsonstathis/32inch_mirror.htm
    2.) Der Tisch soll stabil sein. Man muß sich möglichst frei darum herum bewegen können.
    Oder Du baust einen Drehteller, da bewegst Du dich nicht um den Tisch sondern drehst den Teller auf dem Tisch. Dazu reicht eine runde Scheibe 24er Multiplex, drei kleine Möbelrollen und eine Schraube zum Zentrieren.
    3.) Die Oberfläche muß nicht besonders glatt sein, ich würde nur darauf achten daß sie nicht total verzogen ist. Auf die Oberfläche kommt ein Stück Tepich, der gleicht die Unebenheiten der Platte und des Rohlings etwas aus. Zudem wird der Rohling beim Bearbeiten dauernd auf der Unterlage gedreht. das vermeidet das Einliegen in einer Position und damit Astigmatismus.
    Grüße Martin

  • Hallo Heiner,


    hier der ultimative Schleiftisch:


    Wichtig ist die die Muisikrichtung. Je chaotischer, um so kleiner die Gefahr von Astigmatismus[:D].


    Wie du siehst, habe ich keinem Drehteller und laufe auch nicht ständig um den Tisch (das mache ich bei den Großen, wo man sowieso im Stehen mit großem Körpereinsatz polieren muss), sondern drehe häufig den Spiegel oder das Tool auf dem Teppich. Das vermeidet Asigmatismus. Die Unterlage sollte stabil und einigermaßen gerade sein. Der Teppich gleicht dann die noch verbleibenden Unebenheiten aus. Bei Verwendung von Spanplatte am besten die beschichtete Sorte nehmen oder streichen, sonst kann sie bei bei der Nässe aufquellen.


    Bis zum ITV

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    01. Willst Du um den Tisch rumsausen, oder soll sich da was drehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist denn besser? Ich dachte eigentlich, dass ich herumlaufen möchte. Die sitzende Alternative von Stathis gefällt mit bei näherer Betrachtung aber fast noch besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    03. Worauf bezieht sich denn die Frage nach plan? auf den Tisch oder
    auf einen Planspiegel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, ein etwas verkorkster Gag. Was ich meinte: hat die Ebenheit des Tisches Auswirkungen auf das Schleifergebnis? Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass ein durch Feuchtigkeit leicht aufgequollener Tisch ständig das Ergebnis verdorben hat.


    CS Heiner

  • Hallo Raphael
    Offenbar war ich nicht ganz bei der Sache, als ich die Frage losgeschickt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    was genau stellst Du Dir vor?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, es soll ein Tisch werden, auf dem ich einen 10" Newton Spiegel und evtl. später noch weitere Spiegel schleifen möchte.


    Aus den bisherigen Antworten entnehme ich folgendes: Ich werde einen niedrigen Tisch bauen, an dem ich gut im Sitzen arbeiten kann. Die Platte wird rund, relativ eben und nicht drehbar sein. Als Durchmesser wähle ich so ca. 400mm. Geht das so?


    Vielen Dank für eure Hinweise,
    ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!