Newton Reflektor 150/1000mm auf Montierung EQ-3 -

  • Hallo zusammen,


    mein Traum vom Meade ETX 90EC ist anhand des Ebay Preises geplatzt.
    Ausserdem habe ich nicht soviel gutes über dieses Gerät erfahren!


    Jetzt habe ich bei http://www.teleskop-service.de folgendes Einsteigergerät gesehen:


    http://www.teleskop-service.de…gerangebote.htm#1501000nt
    Newton Reflektor 150/1000mm auf Montierung EQ-3 - parallaktisch


    Dabei steht das Planeten zwar gut abgebildet werden aber...
    Heisst das nun, dass es eher nicht so der Plantetenrenner ist oder wie soll ich das verstehen?
    Kann mir jemand was zu diesem Angebot etwas sagen.


    Ich würde mich gerne an der Fotografie probieren und dieses Teleskope mit dem angebotenen Motor kaufen. Aber ich würde auch ganz gerne mal den ein oder anderen Planeten beoachten (natürlich auch Sonne und Mond).


    Ich habe schon viel von Bresser, Vixen usw. gelesen aber bei diesem Angebot steht kein Hersteller dabei, nun bin ich etwas verunsichert.


    Ich will erst mal nicht soviel ausgeben aber dennoch den Luxus des Motors haben.
    Falls ich mich für dieses Hobby dann doch als ungeeignet herausstelle wäre es doch schade wenn evtl. ein teueres Gerät in meinem Keller steht!


    Kann ich zuschlagen oder eher nicht ?


    Danke schon mal für die Hilfe


    cu
    Floh

  • Hallo,


    bei dem Gerät handelt es sich wahrscheinlich um einen modifizierten Newton von Celestron, bei dem die Barlow Linse vor dem Fangspiegel.


    Mir würde das nicht so gefallen, wegen der fest eingebauten Barlow: Man hat immer einen Farblängsfehler.


    Ich habe etwas anderes gemacht: Ein TAL 150/750 sitzt auf einer GPE von Vixen. Das Stativ ist Mist[:(][:(], die Montierung geht. Die Astro 5 oder die HEQ5 machen allemal einen stabileren Eindruck. Der Newton scheint vorzüglich zu sein[:p]


    Das Stativ ahbe ich durch ein gebrauchtes von Berlebach ersetzt, die Adapterplatte war einfach.


    Jetzt geht das alles ganz ordentlich, der Newton kriegt aber noch Lüfter eingebaut.


    Gruß Julius

  • Noch ein Nachtrag zu dem Newton mit eingebauter Barlow:


    Der Farblängsfehler ist sicher nicht das einzige potentielle Problem dieses Typs.


    Zu nennen wären auch noch z.B. Kollimation.


    Was sagte noch der gute alte Einstein? "Make things as simple as possible, but not simpler"


    Gruß


    Julilus

  • Danke Julius,


    ich habe mich jetzt auch für ein anderes Teleskope entschieden.
    Mir kommt nun ein 150mm/750mm Skywatcher Newton auf einer EQ3 mit den passenden Motoren ins Haus.
    Ich hoffe das ich damit erst mal genug sehen kann und das vielleicht noch das ein oder andere Foto möglich ist.


    Ich war bei zwei Händlern in der Nähe und habe mich beraten lassen.
    Der erste wollte unbedingt Meade (DS Serie mit GOTO) an den Mann bringen und der zweite hat mir zu dem Gerät geraten welches ich jetzt auch bei ihm kaufen werde.


    cu
    Floh

  • Hallo Tom,


    es ist aber doch sicherlich besser als eines mit einer nicht echten 1000mm Brennweite.
    Ich meine wenn bei dem Teil welches ich ganz oben erwähnt habe die Brennweite mit einer eingebauten Linse verlängert wird kann ich das bei dem Gerät mit 750mm doch nachträglich auch machen (Barlow Linse) oder.



    Vielleicht schaffe ich es am nächsten Wochenende am Sa. zum Vogelsberg zu kommen.
    Da kann ich ja dann vergleichen.


    Ich freue mich schon auf das Teleskope wobei auch noch ein bisschen Angst mit dabei ist.
    Angst das ich doch wieder mal nichts sehe, erste Nebel oder sowas.


    Übrigens steht bei http://www.telekop-service.de bei diesem Gerät das es sich gut für Planeten eignet und der Händler wurde hier schon mehrfach wärmstens empfohlen.


    Naja mal sehen was ich sehe wenn das Teil da ist.


    cu
    Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!