Protuberanzentanz am Westrand! (mit Fotos)

  • Guten Morgen!


    Wer Gelegenheit hat, sollte schauen! Am Westrand sind zwei sehr schöne Protuberanzen zu sehen!!! Eine riesengross mit mehreren "Herden", die wohl ständig neues Feuerwerk produzieren werden.


    Hier ist zwar strahlend blauer Himmel, aber das Seeing allerübelst. Versuche dennoch seit einer Stunde, den Protuberanzentanz einzufangen. Fotos folgen dann später.


    Später .... 15h45:


    Schön, dass bei Einigen von Euch der Himmel doch auch aufriss und Ihr schauen und fotografieren konntet! Endlich mal wieder Bilder von Euch! Danke! [:)]


    Auch im Osten hat es den ganzen Morgen über gebrodelt. Die neue AR, die sich da reinschiebt, liess immer mal wieder spitze Flammen hochschiessen, die manchmal nur wenige Minuten dauerten. - Meine Fotos sind seeinggeschädigt, aber das war bei den kalten Luftströmungn, die gegen das Afikahoch kämpfen, nicht anders zu erwarten.


    Übersichtssonne:



    Protuberanz im Westen:



    Protuberanz im Südwesten:



    Region am Westrand:



    AR 0824:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci", 100/800 mm TMB, SM 90 und SM 60 + Zweifachbarlow.

  • Hallo Birgit,


    gesagt, getan...die Schneewolken haben mir gütigerweise für ein paar Minuten den Blick zur Sonne freigegeben. Allerdings fiel nach einer Serie von 10 Bildern dann auch noch der Akku aus. Aber die Protuberanz im Westen habe ich, bei schlechtem seeing, mit dem PST draufbekommen.




    10 Bilder mit PST, LV 10mm, Olympus C-2020Z, in Registax addiert und mit Photoshop bearbeitet.

  • Hallo Birgit,


    danke für den Hinweis[:D] Auch hier öffnete der Himmel für ganz kurz und ich konnte noch einen schwachen Rest am Westrand erkennen. Leider war es für eine Aufnahme zu schwach. Also nur noch die fliegende Aufstellung[:D] , Fotostativ ohne Nachführung und mit afokaler Technik , LV12 Okular und Olympus C-2020, 2 kleine Bildserien für Oberfläche und Protuberanzen. Dann in meinem geliebten PSP (das versteh ich wenigstens in der Ebenentechnik) zusammengebastelt.
    5 Aufnahmen für die Oberfläche und 2 für die Protuberanzen händisch addiert.



    Ganz schwach ist am Westrand noch ein Schimmer zu erkennen.


    Und nun, wo ich das Bild einstelle ist es wieder grau[:(!]


    ==> Cai-Uso, schön, dass Du es noch geschafft hast, etwa so war der Anblick im Okular.


    Sonntagsgrüße aus Franken
    Peter[:)]

  • Hallo Leute,


    endlich mal strahlender Himmel und eine tolle Protuberanz auf der Sonne[:D]. Sie war zwar schwach, meiner Meinung jedoch schon fast abgelöst (ich habe gegen 13.15 Uhr geschaut). Ansonsten war sie im PST in etwa so zu sehen wie auf dem Bild von Cai-Uso. Bilder mache ich keine - bin heute zu faul dazu und übrigens sind Peter und Cai-Uso sowieso immer schneller[;)]


    Ich bin schon auf die Bilder von Birgit gespannt.


    Gruß, Daniel

  • Hallo,


    nach einigen Versuchen konnte ich aus meinen Aufnahmen und 4 gemittelten Bildern noch diese sehr schwache Westrand-Protuberanz etwas sichtbar machen.

    Aufnahmedaten wie Übersichtssonne. Die schlechte Durchsicht, der Dunst und Wolkenfetzen haben kein besseres Bild zugelassen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Birgit,


    schöne Aufnahme von dir.
    Ich hab gestern Morgen versucht die Sonne mit dem SM 40 abzulichten, habe es aber sehr schnell gemerkt das Seeing war beschi....
    So habe ichs dann mit den Aufnahmen gelassen und einfach nur beobachtet.


    War auch schön.


    Gruss Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!