"Dobsonsteuerung"

  • Hallo Leute


    Ich habe vor, mir ein System anzuschaffen, das ich auf meinem Dobson machen kann.
    Es gibt ein solchen von Orion, das auf den Ingelliscopes drauf ist.
    So etwas würde mir da auch vorschweben.
    Jetze die Frage an euch:
    Würde diese Möglichkeit funktionieren oder gibt es vergleichbare bessere Systeme für diesen Zweck?


    Danke für die Ratschläge
    Armin

  • Moin Armin


    Was haste denn für einen Newton.


    Bei einer kleineren Öffnung (bis 10 Zoll) sollte man vielleicht über eine
    Montierung nachdenken.


    Beschreibe einfach , was du für ein Skop hast , und was du dir
    von deiner oben beschriebenen Lösung erhoffst.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Armin.


    Soweit ich weiss, gibt's die "Intelliscope-Steuerung" nicht einzeln, nur zusammen mit einem Scope.


    Frage ist: Was willst Du damit tun?


    - Soll das Scope GoTo erhalten? Dann könntest Du z.B: "DobDrive" nachrüsten oder sonst eine Steuerung, welche GoTo im Alt/Az beherrscht (z.B. Vixen Skysensor 2000)


    - Willst Du wissen, wo die Objekte sind? Dann könntest Du z.B. einen "NGC-Max" anschliessen. Das Scope bewegen musst Du dann nach wie vor selber, von Hand. Aber der NGC-Max zeigt Dir, in welche Richtung und wie weit.


    - willst Du (langzeit) Fotos machen? Dann musst Du bei einer Alt/Az Montierung (Dobson) auf die Bildfelddrehung achten. Da wäre eine "Equatorielle Plattform" (ohne GoTo) wahrscheinlich die bessere Alternative.


    Wenn Du Deine Ansprüche/Anforderungen genauer spezifizierst, werden die Tipps auch genauer...


    (Warum benutzst Du nicht Deine EQ-6? Da lässt sich prima GoTo nachrüsten! Okay, nachher ist der Dobs kein Dobs mehr - aber ein "GoTo-Dobs" ist ja auch kein "echter Dobson" mehr...)

  • Hallo Leute


    Danke für die Antworten.
    Zum Instrument: Es ist ein 12,5" Discovery.
    Ich möchte ein gotosystem draufgeben, aber selbst per Hand noch nachführen.
    Ich denke zwar irgendwann mal an eine Montierung aber die hat noch Zeit.
    Danke für die Ratschläge
    Clear skies
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!