EQ6 Umbau

  • Moin,
    ich habe nun meine EQ6 und will als erste Aktion das Fett der Schnecken tauschen. Ich habe mit Google einen Bericht über die Aktion bei der EQ5 gefunden, aber für die EQ6 noch nicht. [?]
    Auch mit der Suche hier im AT habe ich noch keinen Bericht gefunden.


    Wer kann mir die Adresse sagen, wo ein Bericht zum mehr oder weniger kompletten Zerlegen der EQ6 abgebildet ist?


    Kann ich mit den 4 Schrauben den Deklinationsblock vom RA-Block trennen? Ich habe die Schrauben raus, aber noch bappen die beiden Teile zusammen. Soll ich ein paar mutige Hammerschläge wagen?


    Danke für Tipps[:)]

  • Hallo Ada,
    super, genau das war es. Ich musste mich noch flugs bei deepsky.de anmelden, und dann konnte ich den Bericht lesen.
    Perfekt. Nun kann ich ans Schrauben gehen.
    Planung ist, gleich mehrere Aktionen zu verbinden: "Weichen" Polblock von Bernd verbessern, Abdeckplatte mit Steckern für MTS3-SDI, Conradgetrieb, neues Fett, grosse Teleskopmontageplatte für mehrere Teleskope.


    Das ganze soll recht bald über die Bühne gehen, denn ich will die Montierung Anfang Januar nach Teneriffa schicken, sie wird dort im Parador stationiert ( und kann dann auch gemietet werden[:D])
    Wir (bis jetzt 6 oder 7 people) werden vom 26.1-30.1. im Parador die Nacht zum Tag machen.


    Wer noch mit will, kann sich ja mal melden..
    [;)]

  • Moin Michael,


    ich heiße zwar Karl (Ada ist mein Nickname und der Vorname meiner Frau, aber Karl war leider nicht mehr frei). Macht aber nichts.


    Ist doch schön, wenn man jemanden mit ein paar Zeilen helfen kann[:)].


    Ich habe mich nach der Neuorientierung von Deepsky dumm und dusselig nach den alten Links gesucht[xx(], bin aber letztendlich fündig geworden.


    Das Auseinanderpflücken der EQ6 ist nicht unbedingt trivial. Genaues Überlegen und Planen der bevorstehenden Schritte ist notwendig. Zum Ansehen hier noch ein fast perfekte Darstellung der einzelnen Schritte.


    http://www.eisystems.be/astronomy/menu_EQ6.html


    Die Bilder habe ich mir ´runtergeladen und ausgedruckt. Damit hat es ohne Probleme geklappt. Und bitte immer eins beachten:


    NIEMALS GEWALT ANWENDEN. Dann klappt´s auch mit der EQ6.


    Ach ja, eins noch; beim Zerlegen der Schneckentriebe bitte unbedingt Gummihandschuhe anziehen, da das schwarze Fett kaum noch von den Fingern abgeht; von Textilien schon gar nicht. Schneckenrad, Schnecke und Gehäuse in einem ausreichend großem Gefäß mit Bremsenreiniger (aus dem Industriehandel etwa € 1,50 je 500ml) und weichem Pinsel reinigen. Nimm um Deiner Gesundheit willen kein Benzin von der Tankstelle!! Wenn Du Deinen Augen was Gutes gönnen willst, setzt Dir eine ordentliche Schutzbrille auf, Bremsenreiniger in den Augen ist die Hölle (mindestens für 10 Min.) Danach sehen Deine Augen einen Tag lang aus wie überreife, wässrige Süßkirschen und jeder fragt Dich, wo und warum Du die letzten Tage durchgesoffen hast.
    Wenn Du mehr wissen willst, schick mir gerne ´ne PN oder ´ne E-Mail.



    CS


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!