Okularprojektion

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage... Wenn ich mittels Okularprojektion fotografieren möchte, muss dann das Okular vor oder hinter den Brennpunkt des Systems?


    CS, Moses

  • Moin,


    das ist ganz einfach: [:)]


    a) Bild visuell (evtl. mit Brille) scharfstellen


    b1) Falls du die Kameralinse (Spiegelreflex?) entfernt hast (was zu empfehlen ist, wenn es möglich ist), musst du den Okularauszug jetzt etwas HERAUSdrehen, um ein scharfes Bild zu erhalten. Je näher die Kamera dran ist, desto weiter musst du herausdrehen.


    b1) Falls du die Kameralinse (Sucherkamera?) nicht entfernen kannst (was schade wäre, aber trotzdem irgendwie gehen würde), kannst du den Okularauszug so lassen wie in "a)".



    In jedem Fall ist die Reihenfolge Objektiv - Objektivbrennpunkt - Okular


    ("vor" und "hinter" ist etwas zweideutig, daher diese etwas komplizierte Antwort). [:D]



    Gröten
    Karl

  • Hallo Karl,


    danke für deine Antwort. Ich frage deshalb:Wollte mal ausprobieren, eine Webcam an ein Teleobjektiv anzuschließen und auf Astrotauglichkeit zu testen. Da ich mit dem Adapter alleine nicht ganz in den Fokus komme wollte ich mal probieren, ob man das mit Okularprojektion schafft. Habe aber keine Ahnung von den Abständen die ich brauche. Wenn ich es durch probieren nicht hinbekomme, muss ich mich halt doch mal hinsetzen und das ausrechnen... Muss nur mal Zeit und Ruhe finden [xx(]


    CS, Moses

  • Hallo Moses,


    das müsste sich auch ganz einfach testen lassen. Du brauchst nur das Okular, das du zur Projektion benutzen willst, hinter ([:D]) das Teleobjektiv halten und versuchen, beim Durchschauen (mit Brille, falls du eine brauchst) ein scharfes Bild zu bekommen. Bekommst du es scharf, geht hinsichtlich der Scharfstellung auch die Okularprojektion, denn du musst dafür noch ein bisschen weiter mit dem Okular weg vom Teleobjektiv, "knallst also nicht gegen Glas" oder so etwas.


    Eigentlich dürfte das so gut wie immer gehen, denn von der "hinteren" Stirnseite des Objektivs bis zur Filmebene ist schon viel Platz. Dann kommt noch die Okularbrennweite dazu und das Stückchen, das du das Okular noch weiter außen platzieren musst, um die Projektion scharf zu bekommen. Dieser Weg sollte für alle Okularsteckhülsenlängen, die evtl. noch dazwischen passen müssen, reichen.


    Groß rechnen brauchst du also nicht. Einfach das Teleobjektiv mit einem Okular in ein Fernrohr umbauen [:D], Webcam dahinter und das Okular etwas weiter raus (d.h. weg vom Objektiv). Je weiter die Webcam vom Okular weg ist, desto weniger muss das Okular "rausbewegt" werden.


    Wie du das Ganze dann klemmst usw., ist ein anderes Problem (das aber mit etwas Bastelgeschick lösbar sein dürfte).



    Gruß
    Karl

  • Ok, dann werde ich mich daran mal probieren sobald ich mal wieder etwas Zeit finde. Habe einen Okularprojektionssadapter, einen Adapter M42 auf Webcam und ein altes Balgengerät um den Abstand notfalls weiter zu vergrößern...
    Da müsste sich doch fast was machen lassen...[:D]


    CS, Moses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!