Google Earth für den Mond

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nasa-Wissenschaftler haben 1,8 Millionen Satellitenfotos kombiniert, ins Internet gestellt. Mit einem speziellen Programm können Sie selbst in den kleinsten Krater gucken, wie bei einem Überflug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schade, ich habe hier nur isdn und 53mb sind etwas zuviel, aber interessieren würde es mich wie das aussieht :)


    NASA download

  • Hallo,


    guter Tipp, habs gleich mal geladen. Ich kann Dir das Prog. gerne per CD zuschicken. Die 53MB sind aber nur der Client zum Anzeigen, das Programm holt die Bilddaten dann jeweils aus dem Internet. Als erstes
    wird auch .NET 1.1 gebraucht. Ich werd das dann alles mal testen.


    CS
    Thomas

  • stimmt... hatte ich nicht bedacht, dass die bilder ja noch extra geladen werden müssen...


    vielleicht gibts das bei der nasa ja auch als dvd-edition ;)

  • Hallo,


    nachdem das Setup-Tool noch etliche DirectX etc. Updates angefordert hat, läuft es jetzt.Das Nachladen ist kaum zu merken (6MBit/s Internetzugang), man kann auch sehr viele Details sehen, war grad mal tief in den Mondalpen. Es sind aber leider einige Regionen nicht so gut getroffen, manchmal ist auch nur ein unscharfes Bild zu sehen.
    Insgesamt aber schon toll, die Details hab ich noch auf keiner Aufnahme gesehen.


    CS
    Thomas

  • hi,


    es gibt alternativ auch das programm "nasa worl wind" - mit karten für erde, mond und - passend, falls man ihn nicht "live" sehen kann zum MARS.
    link: http://worldwind.arc.nasa.gov/
    funtioniert auch so, dass kartenbilder vom internet dynamisch nachgeladen werden.


    aja - zommt bei google moon mal aufs maximum rein, dann wisst ihr, warum der mond bei hoher vergrößerung manchmal so gelblich aussieht. ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo Hannes,


    naja wir reden hier eigentlich vom Programm "Nasa World Wind",
    der Link im ersten Posting zeigt ja genau dahin [:)]
    Wir blinden Hühner haben das bisher nur noch nicht gekannt [;)]


    CS
    Thomas

  • Hi Martin,


    wenn mir mal dr Käse ausgeht, weiß ich wo ich neuen bekomme.[;)]


    Das scheint aber nur so ne Art VirtualMoonAtlas zu sein und keine Realbilder.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Hannes!
    Um am Mond Details von etwa 1m Durchmesser erkennen zu können, brauchst Du eine Optik, so groß wie ein Fußballfeld (nicht übertrieben!). Diese sollte dann auch noch perfekt adaptierbar sein, um das Seeing auszugleichen. Das VLT ist sicher nicht schlecht, aber ob's diese Anforderungen erfüllen kann? Falls nicht: In München steht eh' grad ein neues Stadion, da kann man sicher eine große Schüssel drüber montieren [:D]
    Beste Grüße,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!