Sternenfinder bei Ebay- was ist das?

  • Hallo,


    gerade hab ich bei Ebay das hier gesehen: http://cgi.ebay.de/STERNFINDER…59237QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das Teil nennt sich Sternfinder. Hat von euch schon mal jemand sowas in der Hand gehabt? Muss ich mir das so vorstellen, dass ich da eine Art Schablone einlege, die mit den Sternen am Himmel beim Durchschauen in Übereinstimmung bringe und dann die Sternenbilder mit Namen erkennen kann?


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das ist nichts für uns. Das ist Astrologie (huch, jetzt habe ich DAS Wort geschrieben).
    Das müssen andere Sterne sein, die die meinen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • ..hm, der Verkäufer schreibt mangels auch nur blassester Ahnung zwar irgendwas von Astrologie in die Angebotsüberschrift, aber da scheinen schon "unsere" Sterne gemeint zu sein... *gg* aber Sinn hat son Ding trotzdem nicht... ne gute drehbare Sternkarte und ein Fernglas bringen da wohl deutlich mehr...


    Gruß Andreas

  • Aber interessieren würd's mich schon, was das ist und wie's funktioniert. Dass es durch Peilung auf einen Stern rausfindet, was es für einer ist kann ich mir nicht vorstellen (oder täusch ich mich)?


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Carsten und Rüdiger,


    da hat der Anbieter das böse Wort zwar reingeschrieben, aber offenbar gehört er zu denen, welche die Begriffe nicht unterscheiden können.


    Es handelt sich um die de luxe-Ausführung einer drehbaren Sternkarte. Das de luxe besteht darin, daß man in ein Rohr guckt und durch eine Lupe eine Filmscheibe (gewissermaßen ein rundes Dia) mit der Sternkarte anschaut. Durch die drehbaren Ringe am Rand kann man wie bei einer drehbaren Sternkarte Datum und Uhrzeit einstellen.


    Eindeutig Astro<i>nomie</i> und nicht das andere. Ich habe selbst so ein Ding (in ähnlicher Ausführung), und wenn es ...logisch wäre, hätte ich es längst entsorgt. Vielleicht bringe ich es mal zum Aschberg mit.


    Gruß, mike


    P.S.: Das mit dem Kompaß ist natürlich Spielkram. (Wie beim Kompaß und der Dosenlibelle auf der Montierung...) Aber schlichte Gemüter erwarten manchmal ungeahnte Dinge von den Sternen (nein, hier meine ich nichts ...logisches):
    Ich baue mit Kindergruppen "Sternenguckis": Eine Röhre, davor ein Stück Pappe und nach einer Vorlage mit Nadeln ein Sternbild hineingestanzt. In einer Gruppe waren die Kinder einmal überzeugt, wenn man durch sein Gucki in die richtige Richtung schaut, dann würden die Sterne darin hell aufleuchten. So könnte man das Sternbild jederzeit finden, auch am Tage.
    Sterne sind nun mal etwas Magisches ...


    mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!