Spiegelzelle schaut mal

  • Hallo, ich wollte mal meine Spiegelzelle vorführen.(10Zoll)
    Da ich gerade auf meinen Spiegel warte habe ich gleich eine neue Zelle gebaut.
    Das Grundmaterial, also der Ring und das Kreuz sind aus 10 mm Multiplex, ich hätte das Kreuz gerne aus Alu gemacht, konnte aber keines in der entsprechenden Stärke auftreiben.
    Die Wippen (10x10mm)und die äußeren Halter (20x5mm) (Länge 50-50mm)sind aus Alu, diese Stärken gibt es in jedem Baumarkt. die kleinen Winkel damit der Spiegel nicht hinausfällt gibt es auch im Baumarkt. Die Dreiecke (80x80mm)habe ich aus 2,5mmm Alu-Legierung- Blech ausgesägt. Das Blech lag mal beim Sperrmüll herum keine Ahnung was es genau ist.Die Schrauben für die Winkel sind aus (4mm Messing) und für die Wippen (5mm Messing).Da wo ich keine Kontermutter gebrauchen konnte habe ich das entsprechende Gewinde in das Material hinein geschnitten. Anmerkung für die Selberbastler ich habe für einen Gewindebohrer 14 Euro gezahlt, es lohnt sich nicht mit billigen Gewindebohrern zu arbeiten, man ärgert sich nur herum, lieber 3 vernünftige Gewindebohrer, als so einen Billigsatz kaufen. In dem unteren Ring habe ich Einschlagmuttern verwendet, mir fällt nie ein wie ich sonst Gewinde in das Holz bringen könnte. Die Schraube die ihr seht gibt es als Möbelzubehör, ich verwende sie als Stellschraube (3 Stück) mit der Feder die dazwischen ist,
    braucht man auch keine Feststellschrauben, die Feder hält das ganze auf Spannung.
    Dann sind da noch die Winkel ( auf dem Ring), die gibt es zusammen mit dieser Schraube, der Vorteil ist, diese Winkel haben schon ein Gewinde und Mann kann damit den Ring am Fernrohr verschrauben.
    So ich hoffe ein paar Bastler können damit etwas anfangen.
    Gruß Erich



  • Hi Erich,
    so wie es aussieht, hast du die Dreiecke, genauso wie die Träger, fest verschraubt.
    Die sollten aber eigentlich auf einem Punkt gelagert frei beweglich sein, damit sich die Last gleichmäßig verteilen kann. So wie du es gemacht hast, hättest du auch einfach eine Scheibe Multiplex nehmen und darauf die Pads kleben können. Zur besseren Hinterlüftug des Spiegels hättest du einfach große Löcher reingesägt. Da hättest du dir viel Arbeit gespart bei gleichem Ergebnis... aber basteln und konstruieren macht ja bei deisem Sch...wetter auch Spass!
    CS
    Timm

  • Hallo,erst mal die Dreiecke und Wippen sind nicht fest verschraubt, unter den Dreiecken und Wippen sind noch Lager,und die Schrauben sind nur so weit angezogen das alles noch gut kippeln kann.
    Die Pads konnte ich selbstverständlich nicht einfach auf das Multiplex kleben, wie soll ich sonst eine 18 Punkt Lagerung hinbekommen? Und der untere Multiplexring ist genau meine Abschlus, für das Rohr , ich habe wie du siehst eine Nut gefräst.
    Der Ring deshalb damit ich auch noch mit der Hand reinkomme, es war einfacher beim Montierung der Winkel für die Fernrohrhalterung.
    Gruß Erich

  • Hallo Erich,


    schön gearbeitet alles, da hast du bestimmt viel Zeit investiert.


    Die Fassung erfüllt mit Sicherheit sehr gut ihren Zweck. Meiner Meinung nach hätte aber auch eine 6-Punkt-Lagerung gereicht.


    Übrigens reichen für die Wippen auch Hohlprofile, einerseits wegen des Gewichts (ist aber eher marginal) vor allem aber wegen des Preises.


    Viel Spaß mit deinem neuen Fernrohr!

  • Hallo Ehrich


    sauber , das wird deinem Superspiegel gerecht.
    Was mich da immer noch stört, auch bei meinen Konstruktionrn, die unnütz hohen Druckfedern, soviel justierweg braucht man gar nicht, da hätte ich lieber Tellerfedern, das wäre stabiler und für die paar Zehntel noch federnd genug, leider nicht leicht zu beschaffen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    hast ja recht man sollte sich meal ein Sortiment bestellen, eigentlich habe ich keine Lust auf Lagerwirtschaft und in einer Großstadt genug Baumärkte, aber da gibt es das nicht, hieß in der Werbung immer von Aalrauchereien bis Zylinderstifte, erstewres gibt es manchmal Zweites wissen die nicht mal was es ist, für Schlößer, wir haben bloß Zylinderschloßer keine einzelnen Stifte[:D]


    Danke für den Link werde mir mal meinen Lebensvorrat Federn bestellen.
    Es geht ja auch mit den Spiralfedern, aber eben mit etwas mehr Platzbedarf und oft nicht genug Härte.


    Gruß Frank

  • Hallo, danke für den Hinweiß, Tellerfedern habe ich noch nie gesehen, was es alles so gibt..Ich laufe sowiso schon durch den Baumarkt und sehe überall Sachen die ich für ein Fernrohr brauchen könnte :)
    Gruß Erich

  • Hallo,
    ich habe noch einen Vorschlag, wie man Spiegelzellen ohne Federn bauen kann. Bei meinen Spiegelzellen senke ich die Mitte der Dreiecke mit einem Bohrer vorsichtig an, ohne das Loch durchzubohren. In diese Vertiefung klebe ich mit Zweikomponentenkleber eine Stahlkugel (aus einem Kugellager). In das Material, auf dem ich die Dreiecke befestigen will, senke ich auch entsprechende Vertiefungen mit einem gewöhnlichen Spiralbohrer. Dann lege ich die Dreiecke mit den Kugeln in die Vertiefungen. Die Dreiecke können dann durch die Kugeln leicht verkippen. Die Dreiecke sind dann zwar nicht fest mit der Unterlage verbunden, da der Spiegel auch von oben gehalten wird, kann aber nichts herausfallen. Bisher habe ich eine 9-Punkt-Halterung so realisiert. In nächster Zeit versuche ich eine 18-Punkt-Halterung zu hinzubekommen. Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein paar Bilder auf meine Homepage stellen (die 9-Punkt-Halterung ist eingebaut, ich habe vor dem Einbau keine Fotos gemacht und möchte jetzt den Spiegel nicht ausbauen - der Newton ist gerade so schön justiert).


    Frank

  • Hallo,und wie justierst du deine Haupspiegelzelle? ohne Schrauben geht das ja nicht, und wenn du keine Federn nimmst musst du zumindest zusätzliche Sicherungsschrauben nehmen.Übrigens das mit den Kugeln klappt auch nur bis zur 9 Punktauflage, mir wäre es ehrlich gesagt zu wackelig.Aber wenn es bei dir klappt, warum nicht.
    Gruß Erich

  • Hi,


    der Tipp mit den Tellerfedern war gut, aber wo bekommt ihr denn die dicken Alubleche her ?? Bei uns in den Baumärkten haben die nur das Alfer-Programm. Und diese Blecke sind eindeutig zu dünn. Auch Alurohre von mehr als 30mm Durchmesser sind im Baumarkt ein Problem. Im entsprechenden Eisenhandel sollte ich dann gleich eine 6m Stange abnehmen, brauche aber höchstens 20cm.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, ich habe meine Bleche vom Sperrmüll, aber schau mal bei ebay unter Heimwerken -Material da wir oft so etwas verkauft.
    Ander bezugsquelle Eisenhandel , da wo es zb Stahlmatten röhren etc gibt.
    Gruß Erich

  • Hallo


    Metall gibt es auch ganz gut bei Gemmel-Metalle, leider mit Mindestposten 10€ und Mindestrechnungsbetrag 20€ + MWST, aber ein gutes Sortiment


    Das mit den Wippen auf Kugeln klappt einfach mit 2 Kugeln pro Wippe


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!