Lohnt ein neuer, teurer Zenitspiegel?

  • Hallo!


    Zusammen mit meinem Mak 127mm von Sky-Watcher kam auch ein Zenitspiegel. Nun frage ich mich, ob man durch Zukauf eines besseren Zenitspiegels, der ca. 200 Euro kosten würde, einen Beobachtungs-Gewinn erzielt. Allerdings kostet dann so ein INTES Zenitspiegel mit 96% Reflexion genau die Hälfte des opt.Tubus inkl. 2 Okularen, Leuchtpunktsucher und Billig-Zenitspiegel.


    Wobei ich beim "Billig-Zenitspiegel" einfach mal unterstelle, dass er nicht so dolle sein kann. Oder hat den schon mal jemand näher getestest?


    Gruß,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wobei ich beim "Billig-Zenitspiegel" einfach mal unterstelle, dass er nicht so dolle sein kann. Oder hat den schon mal jemand näher getestest?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Peter,
    Willkommen im Board! hier wird Dich hoffentlich bestmöglich geholfen[:)].
    Zum Zenitspiegel folgendes: Da seine Fläche relativ nahe am Brennpunkt liegt, wirken sich Oberflächenfehler nur sehr wenig aus. Der Spiegel muß nicht 1/10 Wellenlänge Oberflächengenauigkeit haben. Es ist daher recht unwahrscheinlich, dass Du mit einem teuren Zenitspiegel oder Prisma eine merkliche Verbesserung des Bildes erreichen wirst. Auch die 96% Reflexion eines teuren Spiegesl wird man gegenüber einer Standard- Verspiegelung mit 88-90% Reflexion kaum als Verbesserung wahrnehmen können. Falls Du besonderen Wert auf größerers Gesichtsfeld legst, wäre die Anschaffung eines 2" Zenitspiegels mit einem passenden Okular empfehlenswert. Lies vorher aber die Diskussion "Oku- Zwickmühle hier im Board!
    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Orion8</i>
    <br />Hallo!


    Wobei ich beim "Billig-Zenitspiegel" einfach mal unterstelle, dass er nicht so dolle sein kann. Oder hat den schon mal jemand näher getestest?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du kannst leicht selbst testen, was ein anderer Zenitspiegel maximal bringen kann: Beobachte doch einfach mal ohne Zenitspiegel und vergleiche das Bild mit der Beobachtung mit Zenitspiegel. Das Bild kann auf keinen Fall besser werden als ohne Zenitspiegel. Und wenn der Unterschied ohne/mit Zenitspiegel nicht sehr groß ist, kann ein anderer Zenitspiegel da auch nichts mehr herausholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!