M65, M66 und NGC3628 neu bearbeitet

  • Hallo,


    ich habe mal meine ersten bilder mit dem TS 150/990 Refraktor neu bearbeitet. Ziel der Bearbeitung war es, das Sekundäre Spektrum zu entfernen. Angewendet hab ich dabei die von Matthias Zarp entwickelte Methode. Siehe: http://www.astropictures.de/tips_von_dr__matthias_zarp.htm


    M65, M66 und NGC 3628
    TS 150/990 Refraktor mit Celestron Focal-Reducer bei f/4,1
    30min auf Fuji Provia 400
    CanonScan, Adobe Photoshop,Baruth,Brandenburg am 03.05.2003


    Das sekundäre Spektrum wurde nicht entfernt


    Und die Neubearbeitung


    M65, M66 und NGC 3628
    TS 150/990 Refraktor mit Celestron Focal-Reducer bei f/4,1
    30min auf Fuji Provia 400
    CanonScan, Adobe Photoshop,Baruth,Brandenburg am 03.05.2003


    Das sekundäre Spektrum wurde entfernt



    Kommentare sind gerne willkommen


    Gruß und CS
    Holger


    P.S. warum das 2. Bild hier eine so starke Vignettierung zeigt weiß ich auch nicht. Auf meiner HP und in PhotoShop war die V. nicht zusehen. Siehe: http://www.astropictures.de/ph…628_990_f4_30min_neu1.jpg

  • Hi,


    fantastische Bilder! Der einzig kritische Kommentar wäre tatsächlich das Vignettieren. Es ist IMHO bei beiden Bildern gleich gross. Beim zweiten ist nur der Himmelhintergrund etwas heller. Focal Reducer vignettieren ja schon gerne mal.


    Es könnte übrigens auch Field-Flooding durch Streulicht sein. Das hatte ich auch schonmal so richtig rund und zentrisch wie bei dir. Könnte man mal ein Papperohr am Objektiv ausprobieren.

  • Hallo Tom,


    danke für´s Lob.
    Der Test mit dem Reducer entstand aus Versuchen, die man am Tage auf einem TT macht, wenn man mit seinem Zubehör rumspielt. Der 150/990 ist normal ja schon zu kurzbrennweitig für Galaxien. Aber ein angehmer Nebeneffekt durch den Reducer ist die Verringerung des Sek. Spectrums. Aber auf alle Fälle muß die popelige Taukappe des Refraktors verlängert werden.


    Was meinst Du mit einem Papprohr am Objektiv?


    Gruß
    Holger

  • <b>Hallo Holger</b>


    Das Bild gefällt mir sehr gut! Die Methode zum Entfernen des Sekundären Spektrums scheint ja sehr gut zu funktionieren. Auch die Vignettierung bekommst du mit Photoshop weg einfach eine Unscharfe Maske erstellen, in der wirklich nur noch die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung des Hintergrundes zu sehen ist (sehr stark Weichzeichnen) und diese Ebene dann mit dem Orginal mit "differenz" verknüpfen.


    Gruß Daniel


    PS: Kommst du eigentlich zum ITV?

  • Hallo Holger,
    Bei F/4 und 400 ASA 30 minuten.
    Ist das nicht etwas viel?
    Du hast doch so einen schönen Scanner.
    Belichte doch mal 4 X 10 Minuten und mittel alles.
    Warum?
    Die Sterne werden besser. Die Lichter fressen nicht so aus. Siehe Deinen Kugelsternaufen.
    Du bekommst weniger Korn, mehr Signal, und kannst mehr digital herauskitzeln.
    Ich würde bei 400 ASA selbst in der Haut Provence bei 1/4 nur 15 Minuten belichten. Alles darüber hinaus ist wasted time.
    Du hast den Fokus so schön getroffen.
    Und die hellen Sterne blähen so aus. Das liegt am Film und vielleicht an shärischen "Fehlern".
    Bitte be´herzige diesen Rat.
    Er wird Dir nicht schaden.
    Mitteln kannst in Giotto, oder Du mußt die 150 Dollar für Registar berappen.
    Liebe Grüße!
    Matthias
    P.S.
    Ich bin erstaunt, wie wenig die Methode zur Entfernung des sek. Spektrums hier am Ergebnis verfälscht.
    Haste gut gehandhabt. *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!