Bezugsquelle Rubylith

  • Hallo mal wieder ;)


    ich hab auf der Palmastro Newsgroup erfahren, daß zum Abblenden der oft zu hellen Displays eine rote Folie verwendet wird namens Rubylith.
    Diese scheint die idealen Eigenschaften zu haben, es ist eine flexible rote Folie auf einer photographietauglichen Polyesterbasis, man kann sie entweder auf dieser Basis belassen und zurechtschneiden, oder von der Basis ablösen und wie eine von diesen Fensterfolien verwenden, die man ohne Kleber auf Glasflächen anpappen kann.


    Kennt einer eine Bezugsquelle dafür hier in Deutschland? Sie wird wohl im Grafikgewerbe oder bei Super-8 Filmern verwendet, hab aber keinen Shop gefunden, wo ich sie beziehen könnte.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Frank,


    ich weiß nicht genau, ob es das ist, was Du meinst. Belichtbar ist es wohl nicht, sondern dient nur zum Maskieren im Grafikgewerbe (frag mich nicht, was das genau heißt...).


    In den US kann man es bei Scopestuff bekommen, ich würde aber lieber wenn möglich in D bestellen.


    Hier ist nochwas bei iBäh!: Rubylith, aber nur in Großabnehmermengen. Wäre vielleicht ein Produkt für einen Händler hier? In kleineren Konfektionen sicherlich für Astros mit PC oder Palm interessant.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,
    als mögliche Alternative fällt mir noch "Oracover" oder "Orastick" in rot transparent ein. Das sind Bespannfolien für den Flugmodellbau.
    Es gibt sie in ca. 60 cm Breite. In Modellbaugeschäften kann man sich die Folie 10cm-weise zuschneiden lassen, der m kostet um 10 Euro.


    Oracover in zwei Lagen habe ich schon zum Umwandeln meiner PKW-Innenlampe in eine Astrolampe verwendet. Es schrumpft und klebt beim Erhitzen mit Bügeleisen oder Heißluftgebläse. Eine Schutzfolie ist auch drauf, die man in diesem Fall vorher entfernen muß.


    Die Folie dürfte durch die Kleberschicht keine gute optische Qualität haben, aber direkt vor dem Display sollte es gehen.
    Vielleicht kann auch mal jemand die spektrale Transmission vermessen?


    Wenn größere Mengen abgenommen werden (100m? 1000m?), läßt sich die Berliner Herstellerfirma ja vielleicht überreden, eine Charge ohne Kleber zu produzieren.


    Hoffentlich gibt es bald bezahlbare Notebooks mit LED-Beleuchtung, bei denen man die blauen und grünen LED's einfach abschalten kann!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    als mögliche Alternative fällt mir noch "Oracover" oder "Orastick" in rot transparent ein. Das sind Bespannfolien für den Flugmodellbau.
    Es gibt sie in ca. 60 cm Breite. In Modellbaugeschäften kann man sich die Folie 10cm-weise zuschneiden lassen, der m kostet um 10 Euro.


    Wenn größere Mengen abgenommen werden (100m? 1000m?), läßt sich die Berliner Herstellerfirma ja vielleicht überreden, eine Charge ohne Kleber zu produzieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muß man nichts überreden, denn das gibts schon:


    Es gibt von Oracover eine besonders leichte Folie ("Oracover Air"), welche _keine_ Kleberschicht hat, man muß beim Verarbeiten nämlich den Kleber im Töpfchen dazu kaufen und vorher auf dem zu bespannenden Material mit einem Pinsel aufbringen.


    Einfach mal bei http://www.oracover.de nachsehen, das Produkt heißt wie gesagt Oracover Air.


    P.S: Die Artikelnummer 321-029 ist "Oracover Air, transparent rot" und "should do the job"...[;)]


    Gruß,
    Frank.

  • Hi Martin, hi Frank,


    vielen Dank für euren Hinweis. Wenn sich die Rubylith-Folie nicht auftreiben läßt, ist das sicher eine Alternative die ich ausprobieren werde. Zumal es wohl überall Modellbauläden gibt, die sie auch in kleineren Mengen führen.


    Etwas Bedenken habe ich allerdings, daß die Modellbaufolie für diese Anwendung nicht ganz geeignet sein könnte wegen mangelnder optischer Qualität oder Filterwirkung.


    Wohler wäre mir in der Hinsicht mit Rubylith, zumal wie ich jetzt ergoogelt habe, sie für kürzere Wellenlängen (grün und blau) optisch dicht ist.


    Vielleicht findet sich ja einer unserer Astrohändler, der eine Rolle kauft und umkonfektioniert?


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!