NexStar GT Getriebespiel - Backlash

  • Hallo Leute,


    nachdem ich Monate lang alle meine Fragen im Forum schon beantwortet gefunden habe, muss ich jetzt doch mal eine stellen da ich keine Antwort finden konnte [:I]


    Ich versuche gerade das Getriebespiel bei meiner NexStar GT Monti zu kompensieren (nach der Anleitung gemäß http://www.nexstarsite.com). Allerdings gelingt es mir nicht das so einzujustieren, dass die Bewegung instantan mit dem Druck auf eine Richtungstaste der Handsteuerung (neuste Version mit pos. und neg. Backlash-Kompensation) einsetzt wie in der Anleitung beschrieben.


    Ich beobachte folgendes: Bei Rate=5 und eingeschaltetem Tracking und druck auf die rechte Taste, also der Nachführrichtung, setzt die (zusätzliche) Bewegung erst nach ca. 5sec merklich (erst langsam dann schnell) ein. In die entgegengesetzte Rtg. (links) setz die Bewegung nach ca. 7-8sec ein. Mein bester Justage Versuch gibt 5sec in egal welche Rtg. bevor die Bewegung nach Tastendruck einsetzt (Anti-Backlash-Werte Alt: 50 und Azm: 90, jeweils pos=neg).


    Ist das normal - laut Beschreibung sollte es möglich sein das die Bewegung direkt nach dem Tastendruck (vorallem in Nachführrtg.) einsetzt?! Meine Algin-Versuche glücken zwar - sind aber eher ungenau bei 40x habe ich die Algin-Sterne nicht wieder im Okular wenn ich sie anfahre. Kann das (auch) vom beschriebenen Getriebespiel kommen?


    (Noch ein paar Infos zur Konfi: 10x1.2V NiMH-Akkus/12V Netzteil (gleicher Effekt), 27mm Mak.-OTA an Baader-Klemme)


    Danke und viele Grüße
    Marko

  • Hallo Marko,


    erstmals herzlich Willkommen im Forum.


    Bei der Angabe der Grösse Deines Maks hast Du dich da vielleicht verhauen? Sollte doch bestimmt 127 mm Mak heissen oder?


    Ich habe selber die GT Monti (aber mit 'nem 102 mm Mak).
    Was da von Celestron geschrieben wird von wegen direkter Bewegung nach dem Tastendruck bei Geschwindigkeit 5 ist leider nicht ganz richtig (Prospektwahrheit).[:(!]


    Tatsache ist das die Getriebe für die verhältnismassig wenigen Euronen keine Spitzenqualität haben. Klar in gewissen grenzen ist das Goto ok, aber eben nicht 100%ig genau. Dafür hat Celestron dann wesentlich bessere (teurere) Montis im Angebot.[:(]


    Die GT-Montis reichen für den schnellen Goto-Einstieg um die Objekte ungefähr im Blickfeld zu haben (am Himmel aufzufinden).



    Je nach Ausrichtung ist die Monti beim Goto genau oder ungenau. Es gibt ein Paar Regeln die einzuhalten sind:


    1.) Vor der ersten Beobachtung muss der Gotokopf (die Prismenklemme)genau waagerecht eingestellt und Markiert werden. Das geschieht ohne Stativ.
    2.) Den Gotokopf auf die Monti schrauben und nun erneut genau Waagrecht ausrichten (Stativbeine können ja unterschiedlich eingeschoben werden.
    3.) Das Scope genau nach Norden ausrichten (am bestem am Polarstern.
    4.) Den Mak mittels der zuvor angebrachten Markierung in die Waagerechten stellen und schon kann das Goto beginnen.
    5.) Im Scope benutze ich zum Aufsuchen immer ein Oku mit möglichst großer Brennweite (z.B. 40mm) da das Goto ja wegen des Getriebesspiels nicht 100%ig ist.



    Ach ja, ich benutze fast nur das "Quick-Align" da bei zuvor beschriebenem Einrichten kaum Abweichung besteht.


    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass die Anti-Backlash-Werte nicht zu hoch stehen dürfen. 90 ist da eigentlich zu hoch.
    Bei mir stehen sie auf 50,50.


    Ich hoffe ich konnte alle Deine Fragen beantworten.[;)]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas, Hallo Marko


    ich habe ein ähnliches Problem nur beim Nexstar 8i. Die Werte für den Getriebespiel ausgleich können in ihren Grnezen so sein wie sie wollen, lauf Baader Planetarium "hauptsache das Spiel wird überbrückt"


    Es wird ja nicht ein Lager oder Schnecke/Zahnrad mechanisch verstellt, wo es zu eng werden kann sonder nur die Drehzahl für die Motoren eine bestimmte Zeit hochgefahren so das das Getriebespiel schneller überbrückt wird. Es ist aber immer noch da. Durch probieren mit den Werten sollte man aber die Zeitspanne bis zur Reaktion auf ca. 2sec begrenzen können. Bei schwerem 2 Zoll Zubehör kann ein Ausgleichsgewicht das Gleichgewicht wiederherstellen. Muss da meins mal wiegen.


    Ansosnten viel Spaß


    Martin

  • Hallo nochmal,


    hab was vergessen. Diese augleichswerte funktionieren nur bei der eingestellten Geschwindigkeit und ca. 2 Stufen drüber und drunter. Also Du stellst das Getriebespiel bei 5 ein dann funktioniert es von ca. 3 bis 7. Für visuelle Zwecke würde ich also eher bei Stufe 6 das Spiel einstellen zum Fotografieren evtl. 4


    Hoffe etwas geholfen zu haben


    MArtin

  • Hallo Martin,


    danke für die Aufklärung betreffs Getriebespiels beim Nexstar 8i. Habe nicht gewusst, dass die Drehzahl der Motoren verändert wird.


    Jetzt komme ich aber auch dahinter, warum mein C8i mit Akkus andere Anti-Backlash-Wert gebraucht als mit 12V-Power aus der Steckdose.[;)]


    Begegne diesem Problem mittlerweile mit einem Powertank, dann hat sichs mit dem rumspielen am Anti-Backlash.[:D]



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo Thomas und Martin,


    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe auch die Anleitung von Baader-Plan. befolgt. Ich höre auch wie die Motoren schneller laufen beim loslassen der Richtungstaste (gegen die Nachführrichtung) bzw. beim drücken und loslassen der Taste in Nachführrichtung. Aber selbst wenn ich die Backlash-Werte so hoch wähle, dass das Bild beim loslassen der Taste "hüpft" - also die Motoren über das Getriebespiel hinaus schnellen - braucht mein GT ca. 5 Sekunden bis es losfährt.


    Kann es sein das ich mit für neg. und positiven Backlash in einer Achse unterschiedliche Werte brauche? Ich habe das mal eine halbe Stunde versucht - ohne Erfolg - kann aber auch sein das ich immer in die "falsche Richtung" Kompensiert habe bzw. beim drücken der Tasten durcheinandergekommen bin und so das Spiel sozusagen verdoppelt habe [:(!]


    Da komme ich ganz schon durch einander...


    Wie genau trifft denn euer GT die gewählten Referenzsterne (z.B. den ersten) direkt nach dem bestätigen des dritten (Sky-Algin) bzw. zweiten (Auto oder Two-Star-Auto-Algin) Referenzsterns? Nur um mal ein Gefühl zu bekommen wann mein Sky-Algin gut gelaufen ist.


    Grüße
    Marko


    P.S. Thomas: Klar ist ein 127er - beim 27er hätte ich wohl eine Zentrale-Abschattung von 26mm :)

  • Hallo Marko,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Okram</i>
    <br />Wie genau trifft denn euer GT die gewählten Referenzsterne (z.B. den ersten) direkt nach dem bestätigen des dritten (Sky-Algin) bzw. zweiten (Auto oder Two-Star-Auto-Algin) Referenzsterns? Nur um mal ein Gefühl zu bekommen wann mein Sky-Algin gut gelaufen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Supergenau sind die Alignmethoden eben nicht und deshalb benutze ich nur noch "Quick-Align" (beit GT und C8i) da ich finde, dass bei genauer Einordnung des Scopes die anderen Align-Methoden überflüssig sind.


    Beim "Quick-Align" merke ich mir einfach die abweichende Objektposition die ich im 40mm Oku sehe und die Richtung und Zeit des Drucks auf die Richtungstaste um das Objekt in die Mitte zu bekommen (hört sich schlimmer an als es ist).
    Geht schneller als alle anderen Align-Methoden (und ich muss mich dann nicht immer wieder ärgern wie ungenau die Referenzsterne angefahren werden oder wo sie überhaupt sind).


    Das die GT 3-5 Sekunden gebraucht bis sie losfährt passiert bei meiner im Nachführmodus. Finde ich aber nicht so schlimm, da ich ja weis, das das an der "billigen" Ausführung liegt. Muss dann eben per Hand etwas Nachkorrigieren.
    Meine C8i Monti hat das "Problem" nicht, ist aber halt ein bisserl teurer.


    Trotz der kleinen "Maken" möchte ich auf meine GT nicht verzichten, denn es ist halt Goto und ich kann schnell "mal eben" die Planeten und Nebel anfahren oder die Sonne Fotografieren.



    Gruß


    Thomas[:)]

  • Hallo,


    ich wollte nur mal nachtragen, das sich mein Getriebespielproblem "gelöst" hat.
    Ich hatte ja ein Problem das Spiel in der Azm.-Achse richtig zu kompensieren - Ursache des ganzen war, das die Mutter der Halteschraube der Azm.-Achse gelöst war. Die Montierung konnte so nach vorn und hinten kippen. Nach der Anleitung bzw. den Bildern auf http://www.nexstarsite.com (bzw. dem dort erwähnten Buch) hab ich die Mutter nachgespannt bis die Montierung nicht mehr kippte sich aber dennoch leicht (motorisch um 360°) bewegen ließ. Nun fährt die Montierung fast instantan los (Backlash Werte von 35 bei der Azm.-Achse)!


    Danke nochmal für euer Feedback!


    Grüße
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!