Was muss sie können für wieviel geld?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>


    Auch das Hubbel hat das Problem mit dem Rollen, weil es fängt ja beim Beobachten nicht plötzlich an, sich um seine eigene achse zu drehen, um das rollen auszugleichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ????


    Hallo Jogi,


    das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ganz ohne Kenntnis von Himmelsmechanik und Verständnis für Koordinatensysteme würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Montierung entwickeln zu wollen.
    Nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach, um Dir schwere Enttäuschungen zu ersparen.


    Carsten

  • Carsten,


    &gt; das klingt jetzt vielleicht etwas hart


    bringt mich aber auf eine Business-Idee:


    Eine parallaktische Montierung fürs Hubble Space Teleskop mit integriertem Bildfeldrotator.


    Aber: Pssssst. Nicht weitersagen.


    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cereso</i>


    Hallo Jogi,


    das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ganz ohne Kenntnis von Himmelsmechanik und Verständnis für Koordinatensysteme würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Montierung entwickeln zu wollen.
    Nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach, um Dir schwere Enttäuschungen zu ersparen.


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    Warum muss ich da eine ahnung von Himmels mechanik haben. Ich habe drei Achsen, eine davon ( der Polblock ) muss nur feststellbar sein und halt im Winkel verstellbar sein. Die anderen beiden Achsen ( stundenachse und deklinationsachse ) müssen stabil sein Sauber gelagert und die möglichkeit eines Antriebes durch schrittmotoren. Was ist an Himmelsmechanik anders als an normaler mechanik?
    Wenn ich was nicht beachtet habe, dann klär mich doch bitte auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    Nur mal um auf den Markt zu sprechen zu kommen.
    Wenn du in der Lage bist eine parallaktische, fototaugliche Montierung zu bauen, die 30kG vernünftig trägt und du sie für 3000Euro (ohne Steuerung)anbieten kannst, bin ich dein erster Kunde.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was darf sie Wiegen?? Das mit den 3000€ denke ich mal müsste gehen.
    Und so wie ich das eventuell bauen will, wäre eine säule sogar auch schon mit drin. Aber die konstruktion kann sich und wird sich auch noch ändern.
    Ein produkt ist nie fertig konstruiert, man kann es immer besser machen als es gerade ist.


    Was macht eine Fototaugliche Montierung denn zu Einer Fototauglichen Montierung. ICh sehe da eigentlich keinen unterschied. Entweder die stundenachse läuft spielfrei, leichtgängig und ohne Drehfehler ( hervorgerufen durch ein schlechtes Schneckenrad ), oder sie tut es nicht, Dann wäre sie aber nach meiner meinung müll. Und nur als 2te wahl zu verkaufen.

  • Hallo Jogi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum muss ich da eine ahnung von Himmels mechanik haben. Ich habe drei Achsen, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Such mal die vierte Achse, die Dir wohl entgangen ist!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich was nicht beachtet habe, dann klär mich doch bitte auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist somit geschehen ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was macht eine Fototaugliche Montierung denn zu Einer Fototauglichen Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solltest Du doch eigentlich wissen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ICh sehe da eigentlich keinen unterschied. Entweder die stundenachse läuft spielfrei,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    unwichtig... (Überlege mal warum). Eine spielfreier Deklinationsantrieb wäre fein, aber wenn ich mir das Recht überlege ist das eigentlich fast so unwichtig wie in der Stundenachse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leichtgängig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wäre nicht schlecht, aber zu leichtgängig ist manchmal auch nicht so wirklich gut für die Optik...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ohne Drehfehler ( hervorgerufen durch ein schlechtes Schneckenrad )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Fehler??? Ganz ohne irgendwelche mechanischen Fehler???? Genauigkeit im Bereich 0.0000001 Bogensekunden???? Das wäre wahrlich eine Revolution im Montierungsmarkt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder sie tut es nicht, Dann wäre sie aber nach meiner meinung müll. Und nur als 2te wahl zu verkaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Seltsam, selbst AstroPhysics verkauft seine Gurkenmontierungen mit dem unglaublichen Schneckenfehler von einigen Bogensekunden noch als erste Wahl... Müssen wir die jetzt verklagen????


    Sorry, Jogi, Dein Ansinnen in allen Ehren, aber es hat schon einen Grund warum gute, tragfähige und fototaugliche Montierungen nicht für 49,99 bei Aldi erhältlich sind...


    Übrigens, Dein Aussage, daß azimutale Montierungen stabiler sind als parallaktische Montierungen wird von Meade und Celestron durchaus Lügen gestraft...


    steffen

  • Hallo Jogi


    Wenn du erst mal einen Prototyp baust und alles was du noch brauchst für eine Montierung der 20Kg Klasse von der Planung und Präzisionsdreharbeiten, Material und deine Stunden die du dafür aufbringst, bist du ganz schnell bei ungefähr 12000,- Euros. Frag mal Clavius wie lange er gebaut hat, ich habe 8 Monate gebaut und habe das für mich mal durch gerechnet. Und dann muß sie besser sein, das was schon auf dem Markt ist. Dann brauchst du noch Puristen die dir das Abkaufen. Viel Spass bei deinem vorhaben!!!!!!


    CS Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!