[Zeichnung] Galaxiengruppe um NGC 911

  • Hallo zusammen!


    Nachdem hier ja am laufenden Band tolle Zeichnungen gepostet werden, möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten. Gezeichnet habe ich die Galaxiengruppe um NGC 911, die mit 8 Zoll unter dem [Ironie ein] supertollen Himmel [Ironie aus] von Schriesheim gezeichnet habe.
    [:D][:D]


    Die einzelnen Galaxien waren bis auf NGC 910 nicht wirklich einfach zu erhaschen, aber mit indirektem Sehen dann doch zu machen. Am schwierigsten fand ich NGC 906 und NGC 914. Leider kommt das auf der Zeichnung nicht so ganz rüber.


    Christian


  • Hallo Christian,


    Ich muss sagen: RESPEKT! Unter suboptimalen Bedingungen mit einem 8 Zöller 13m Galaxien zu erwischen ist schon ne beachtliche Leistung. Außerdem weckt es bei mir wieder die Lust, endlich mal wieder raus zu fahren (wenn's Arbeit, Wetter, Mond und Frau mal erlauben würden) und mich auch endlich mal am Zeichnen zu versuchen. Allerdings gibt's bei uns in der Nähe troz Ländlichen Gebiets auch keinen wirklich optimalen Himmel. Dennoch werde ich beim nächsten mal auch mal einen Abstecher in diese Galaxiengruppe machen. Könnte es mir auch recht schön vorstellen, zusätzlich zu der Gruppe auch noch NGC891 zu verewigen.


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Christian,


    schöne Zeichnung. Ich bin auch an einem GX-Haufen (meinem ersten [:)]) dran, und es ist garnicht so einfach, alles so zu beobachten und zu zeichnen, das die Relation der GX zueinander stimmt. Besonders wenn die GX so klein und schwach sind, dass man hoch vergrößern muss, dann aber nicht mehr das ganze Feld überblicken kann, in dem die übrigen GX sind, mit denen man dann vergleichen möchte.


    Aber wozu hast du den UHC-S-Filter verwendet, soll der was gegen Lichtverschmutzung bringen?


    Viele Grüße
    Christian

  • hallo Christian S


    Also um die Relationen richtig hin zu bekommen gibts hier ne recht tolle Anleitung: http://www.gotodobson.de/Sternenfreunde/ZTech.htm


    Darin wird beschrieben, dass man zur Vorbereitung einer Zeichnung den entsprechenden Himmelsausschnitt erst mal aus einem Astroprogramm ausdrucken sollte. Somit hat man neben den Positionen der Galaxien (deren farbliche Markierung kann man ja möglichst auffällig machen, damit man diese nachher in der Endzeichnung weg lassen kann) und außerdem schon die helleren Sterne. In CdC geht das recht schön. Allerdings kann ich hier auch nur über die Theorie schreiben, da ich es leider (wie gesagt) praktisch noch nicht selbst versuchen konnte.


    Was den UHC-S angeht: Ja, der hilft etwas gegen Lichtverschmutzung bzw. stark (künstlich) erhellten Hintergrund. Allerdings filtert er auch einen Teil des Lichts von Sternen (und damit Galaxien). D.h. es könnte sein, dass sich diese zwar leichter vom Hintergrund lösen lassen als ohne, aber heller werden sie damit nicht. Der beste Filter für DS ist und bleibt immernoch ein dunkler Himmel.


    mfg
    Sebastian

  • Hi Christian,


    nur keine falsche Bescheidenheit. Bei mir kommt die Zeichnung jedenfalls sehr gut rüber!
    Auf jeden Fall Daumen hoch für die schöne Objektauswahl, so dicht neben NGC 891! Super. Die Galaxien sind jedenfalls sehr gut getroffen. Die Gruppe sollte ich mir auch nochmal genauer vornehmen, da geht viel.
    Hast du die 898 elongiert gesehen?
    Die Orientierung könntest du noch ergänzen. Zumindestens dann, wenn die Zeichnung anders als der aufrechte und seitenrichtige Anblick orientiert ist. Hilft bei der Identifikation der Galaxien und des Feldes sehr.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die positive Resonanz! [:)][:)][:)]


    (==>)Sebastian: Ja, die Galaxien waren nicht ganz einfach, aber mit nem schwarzen Tuch über dem Kopf und indirektem Sehen dann doch machbar. Ich habe die Gruppe auch schon mal vom Hohloh (980mNN) bei einer fst von 6.4mag beobachtet und da waren sie deutlich einfacher.


    (==>)Christian: Den UHC-S habe ich in der Tat verwendet, um die Lichtverschmutzung ein wenig zu blocken. Es hat zwar nicht sonderlich viel gebracht, aber immerhin einen "schwärzeren" Himmel, so dass der Anblick ein wenig ästhetischer aussah. Aber die Galaxien kamen nicht wirklich besser hervor... [:I]


    (==>)Uwe: hast recht, die Orientierung und vielleicht auch einen Maßstab hätte ich noch ergänzen können. Da werd ich beim nächsten Mal dran denken. Die NGC 898 konnte ich oval sehen, ca. 2:1 elongiert. Für mehr reicht die Öffnung bzw. der Himmel wahrscheinlich nicht aus. Übrigens: direkt nebenan liegt der unbekannte Sternhaufen "Ledermann 1", der mit 8 Zoll wie glitzender Sternenstaub aussieht. Also wenn du schon mal in der Ecke bist, den würd ich auf jeden Fall noch mitnehmen! [:)] Wär sehr interessant, wie der mit 16 Zoll aussieht...


    Christian

  • Hi Christian,


    danke für den Tip mit dem OC. Meinst du damit die etwa 5' große Sterngruppe 15' NO von NGC 914? Sieht ziemlich interessant aus!
    Einen Maßstab würde ich übrigens nicht mit in die Zeichnung reinmachen. Ist aber Geschmackssache. Direkt auf der Zeichnung hab ich immer so wenig wie möglich Schrift. Nur Objektname und Orientierung. Aber wie gesagt, Geschmackssache. Auf jeden Fall gefällt mir die Zeichnung von dir sehr gut.


    Viele Grüße, Uwe

  • Salve Christian,


    Ich kann mich den anderen nur anschließen ! Super Zeichnung, eine wirkliche Galaxiengruppe muss ich sagen.


    Mach weiter so, ich freue mich auf weiteres ! [:D]

  • Hi Christian!
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Daumen hoch!!![:p][:p]
    Die Zeichnung gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Die wievielte war das von dir? Hast Du schon mal welche auf astrotreff gepostet? Habe ich was verpasst???[B)]


    Und das Du diese schwachen Dinger unter einem eher schwächlichen Himmel sehen konntest...Respekt! [:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinst du damit die etwa 5' große Sterngruppe 15' NO von NGC 914?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, genau die mein ich! Ist in der Tat ziemlich interessant. Hätt auch nicht gedacht, dass ein Sternhaufen mit einem solchen Namen so gut rüberkommt. [:)][:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die wievielte war das von dir? Hast Du schon mal welche auf astrotreff gepostet? Habe ich was verpasst???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, bis jetzt hast du noch nichts verpasst. Ich hab zwar schon über 100 Zeichnungen beisammen, aber noch nie welche hier gepostet, da ich noch nicht solange in diesem Forum dabei bin bzw. noch nicht so lange regelmäßig poste. War bisher mehr auf astronomie.de zugange, aber da die immer nur was über M42 oder M45 zu erzählen haben, hab ich jetzt gewechselt. Es ist einfach viel abwechslungsreicher und interessanter hier, zumal auch unbekannte Objekte vorgestellt werden. Und das ist es, was mir hier so gefällt! [:D][:D]


    Christian

  • Hi Christian,


    über 100 Zeichnungen? Wow...raus damit. Bei dem Wetter ideal. Die Astrofotografen posten bei schechtem Wetter auch sehr oft ihre "Neubearbeitungen"....ich würde mich jedenfalls freuen.
    Ich frag nochmal wegen Ledermann 1. Wo hast du den OC her? Sag jetzt nicht "Star Clusters" von Archinal und Hynes (sonst steht mein Weihnachtsgeschenk schon fest [:D])
    Das es die "NonNGC/IC" OC's in sich haben dufte ich im letzten halben Jahr auch neu lernen. Man, da gibt es ja die Hammerteile. Gerade die Kings und Berkeleys haben einige Kanidaten dabei. Schönes Beispiel King 2 in der Nähe von Abell 2. Beide müssten mit deinem 8" unter guten Bedingungen gehen. Mein Lieblingssternhaufen (auch wenn ich mich wiederhole) ist übrigens IC 1311 bei Gamma Cygni...heftiges Teil.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hehe, Armin, Du alte Ulknudel, hast im falschen Fred gepostet[:D][:D][:D]


    Sorry, öhöm... also Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab zwar schon über 100 Zeichnungen beisammen, aber noch nie welche hier gepostet, da ich noch nicht solange in diesem Forum dabei bin bzw. noch nicht so lange regelmäßig poste. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann hau mal rein![:p][:p][:p]
    Hier auf astrotreff bist Du goldrichtig, hoffentlich sehen wir in Zukunft viele schöne Zeichnungen von dir...man darf gespannt sein[8D]


    Hast Du eine HP?


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo zusammen!



    (==&gt;)Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frag nochmal wegen Ledermann 1. Wo hast du den OC her?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der ist in der Uranometria eingezeichnet! Kannst dir also was anderes zu Weihnachten wünschen [:D][:D] Obwohl, wär ja schon ein tolles Geschenk...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Lieblingssternhaufen (auch wenn ich mich wiederhole) ist übrigens IC 1311 bei Gamma Cygni...heftiges Teil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hab ich auch mal gesehen, allerdings nur als ganz schwachen Lichthauch ohne jegliche Einzelsterne. Hab ihn aber mal auf ner CCD Aufnahme von Matthias Pfersdorf gesehen, da war ein sehr reicher offener OC zu sehen. Muss in größeren Fernrohren wie glitzender Sternenstaub aussehen. Falls es dich interessiert, kann ich dir mal meine Beobachtungsberichte vom letzten Dezember mailen, da hab ich über mehrere Tage hinweg sehr viele Berkeleys, Collinders, Kings und was es sonst noch so gibt in den Sternbildern Perseus, Cassiopeia und Auriga abgegrast, allerdings halt nur mit 8 Zoll. Es sind, glaub ich, sogar noch zwei Sharpless Nebelchen mit dabei. Vielleicht findest du da ja noch ein paar Anregungen...


    (==&gt;)Daniel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na dann hau mal rein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann werd ich in den nächsten Tagen mal ein kleines Spezial zusammenstellen... [:D][:D]


    Hab leider keine Homepage, obwohl das bei den vielen Zeichnungen und Berichten so langsam echt mal angebracht wäre. Schlag mich auch schon länger mit dem Gedanken rum, aber da ich keinen blassen Schimmer hab, wie man sowas anstellt, hab ich es immer wieder nach hinten geschoben.

  • Ahhh,


    Uranometria, manchmal sieht man den Sternhaufen vor lauter Galaxien nicht, tatsächlich, ok, notiert [:D]
    Ja, der IC 1311 ist nicht ohne. Bei niedriger Vergrößerung ist auch nicht viel mehr als eine schwacher runder Lichthauch zu sehen. Der löst sich dann aber bei mittlerer Vergrößerung in Dutzende Sterne auf...genial. Danke für den Tip mit dem Bild vom Matthias Pfersdorf, dass kante ich nicht. Sieht klasse aus...gerade wenn man bedenkt im Halpha [:)]
    Schick mir mal deinen BB. Würde mich interessieren.
    Aufs Spezial freue ich mich natürlich besonders!! [:p]


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!