DSLR in Schwarz Weiss??

  • Hallo Astro Freunde
    Ich habe eine Frage an Euch Spezialisten:
    Wenn ich mit meiner EOS 350D in Schwarz Weiss Fotografiere, habe ich dann 3 X mehr Auflösung als in Farbe??
    Oder habe ich wenn ich Normal in Farbe Fotografiere 3 x weniger Auflösung als angegeben??
    Ich frage, weill doch bei einer CCD Kamera das auch so ist.
    Es wird doch für jede der 3 Grundfarben 1 Pixel benötigt!
    Also 3 Pixel sind im Endergebnis 1 Pixel!
    Kann mich hier jemand Aufklären?
    Gruss Mel.

  • Hallo Mel,


    durch das Farbfilterarray kann die Kamera nur rund 1/3 der realen Pixelzahl auflösen. Daran ändert auch ein "s/w-Modus" in der Kamerasoftware nix, leider!


    steffen

  • Da jedes FarbPixel aus 4 Subpixeln (2g 1r 1b) besteht (nennt sich bayerpattern) wäre die Auflösung nur 1/4 (3/4 verlust) aber mit ein bißchen rumgetrixe in der Software und einer pseudostatistischen Subpixelverteilung kann man den Verlust erheblich reduzieren (meines Wissens nach auf 1/3).
    Wenn du S/W Bilder mit voller auflösung haben willst mußt du vermutlich den Chip auswechseln (es gibt S/W versionen ohne aufgedampfte Filter auf den Pixeln) und die Software umschreiben...
    Das alles nur unter der Voraussetzung, dass das Objektiv dir diese Auflösungserhöhung auch abbilden kann. [:)]

  • Hallo,


    weder die reale Farb noch die reale Schwarz/Weiss-Auflösung kann die nominelle Zahl der ixel erreichen.


    Sauber und korrekt hat man tatsächlich nur 50% der Auflösung in x und y, also 1/4 gesamt.


    Der beste mir bekannte Algorithmus holt in etwa 40% mehr an Auflösung für die Luminaz (also Schwarz/Weiss)raus. Zum Preis von Farbartefakten nahe der Auflösungsgrenze (Nyquist-Frequenz). Damit liegt man grob bei der Hälfte.


    Neben RGBG gibt es nebenbei auch noch CMYG Filterchen, also ähnlich wie externen L-RGB bzw. L-CMY Filtern. Lediglich ein zusätzlicher Grüner ist mit dabei, weil Grün halt bei "normalen" Aufnahmen so wichtig ist-

  • Hallo Astro Freunde
    Vielen Dank für Eure Erklärungen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es wohl Hoffnungslos zu glauben, dass wenn ich mit der EOS 350D
    in S/W Fotografiere (Z.B Mond) eine bessere Auflösung erhalte als in Farbe.
    Gruss Mel.

  • Servus Mel


    In deinem Fall ist es etwas anderes.
    Der Mond als mehr oder weniger monochromes Objekt kann mit einer DSLR in hoher Auflösung aufgenommen werden. In dem Fall hast du annähernd die volle Pixelanzahl real zu Verfügung.
    Es spielt weniger die Rolle ob vor oder nachher in SW gewandelt wird.


    Der CMOS hat, wie oben beschrieben, ein Farbraster vor dem "Auge". So wird je nach Pixel R B oder G gefiltert.
    Wenn du eine Monochromes Objekt hast und hällst davor einen linearen R B oder G Filter, so wird dr Helligkeitswert den du bei allen drei erhällst gleich sein.
    Es ist also egal welcher Filter davor sitzt, er wird die gleiche Information aufzeichnen.



    Mit dem Programm IRIS kann man z.B. ein RAW Bild so anzeigen lassen wie es die Kamera aufzeichnet bevor daraus ein SW Bild generiert wird. Und zwar erhällt man ein SW Bild das je nach Bayerpattern gerastert ist.


    Gruß
    Ralph

  • Hi Ralph


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In dem Fall hast du annähernd die volle Pixelanzahl real zu Verfügung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt aber nur für Kameras bei denen der IR-Filter ausgebaut wurde. Canon ist nämlich so gemein und spreizt den Fokus mit einem speziellen Tiefpassfiltern auf 2 Pixel auf. Siehe hier http://www.canon.de/about_us/n…s/foto/tiefpassfilter.asp


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Ralph und Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In dem Fall hast du annähernd die volle Pixelanzahl real zu Verfügung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt aber nur für Kameras bei denen der IR-Filter ausgebaut wurde. Canon ist nämlich so gemein und spreizt den Fokus mit einem speziellen Tiefpassfiltern auf 2 Pixel auf. Siehe hier http://www.canon.de/about_us/n…s/foto/tiefpassfilter.asp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dabei darf nicht vergessen werden, daß die verwendeten Farbfilter nicht gleichmässig durchlässig sind. Auch wenn z.B. bei Mondbildern das Rohbild (nicht farbinterpoliert) schon fast "brauchbar" aussieht, so ist dennoch nicht volle Auflösung vorhanden, denn jedes Pixel gibt nur das wieder, was durch seinen Farbfilter gekommen ist.


    Wie so oft gibt es hier eben auch den großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie (und sicherleich bei einer genauen Messung) gilt die Reduzierung auch bei Mondbildern. Nur in der Praxis nimmt das Auge ein Mondbild, ebenso wie ein Tageslichtbild, als "scharf" wahr, obwohl eigentlich Informationen extrapoliert wurden. Ist also die Frage, will man "wissenschaftliche Wahrheit" (was auch immer das ist) oder will man "Pretty Pictures"...


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiss nicht, ob ich das gut heissen soll...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für einen Farbsensor macht es durchaus Sinn den Fokus über ein komplettes Bayerpattern zu streuen. Dadurch können eben Farbmoirès wirksam reduziert werden.


    Gruß
    Gerhard

  • Achso, also 2x2 Pixel! Demnach 4, hatte ich so nicht kapiert! Yo, korrekt :)


    Allerdings bei meiner Optik und den kleinen Pixeln völlig unnötig, macht der Spot der Optik praktisch gleich mit mehr als 4 Pixeln ;)

  • Ach Gerhard


    Diese leidige Diskussion hatten wir schon einmal und es ist mir langsam leid!
    Man kann auch bewust an der Parxis vorbei Tot theoretisieren!
    Vielleicht findet sich hier und da noch was und am Ende hat so ne DSLR gerade 1 Pixel Auflösung übrig.
    Nun ich erfreue mich weiterhin meiner Aufnahmen....


    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!