Übungen in PS - Ergebnis Kollage

  • Hallo zusammen,


    ich frische gerade bei "learning by doing" mein Photoshop-Wissen auf, d.h. bin gerade am Ebenen zusammenbasteln.


    Heraus kam dabei eine Kollage einiger meiner "guten" Astrofotos aus diesem Jahr...




    Alle Aufnahmen entstanden afokal mit der Nikon Coolpix 4300 am 8``SC und PST.


    Ich habe dabei die Ebenen "ineinandergezogen", d.h. die einzelne Ebene direkt auf das Bild gezogen. Das einzige Problem was ich dabei hatte war, dass ich dann die Objekte nachträglich nicht mehr verschieben konnte?! So ist das Bild in dieser Zusammenstellung eher zufällig entstanden.


    Wie kann man denn die Anordnung in PS noch nachträglich verändern, bevor das Bild dann abgespeichert wird?



    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man denn die Anordnung in PS noch nachträglich verändern, bevor das Bild dann abgespeichert wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn du das Bild mit den verschiedenen Layern als .psd abspeicherst, kannst du jederzeit an den
    einzelnen Layern rumspielen, auch mit dem Verschiebewerkzeug umherschieben!
    (dazu unter "Window -&gt; Layers" den jeweiligen Layer anklicken)


    viele Grueße
    Verena

  • Hallo Verena, Martin und Armadillo...


    sorry für die verspätete Rückmeldung!


    Ich probiere mal eure Anregungen aus - wenn`s klappt, gehen dann sicher recht interessante Ergebnisse.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Es funzt,


    das Stichwort lautete "Verschiebewerkzeug"...manchmal braucht man halt `nen Schlag auf den Hinterkopf[B)]



    Hier mal testweise eine Mondkollage...


    siehe z.B.:



    Matthias

  • Apropo Verschieben-Werkzeug,
    hier lohnt es sich ab und zu mal die Option "Ebene automatisch wählen" zu checken. Ist diese aktiviert, kann man die Ebenen nicht an transparenten Bereichen anfassen. Führt öfters mal zu Verwirrung, besonders wenn man mal nicht mitkriegt das die Funktion aktiv ist. Beliebter Stolperstein für PS-Einsteiger.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!