M42 Neubearbeitung

  • Hallo Freunde,
    bei diesem Wetter fummelt man natürlich an den letzten Ergebnissen noch etwas rum.
    Meinem letzten Orionnebel
    (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=30731)
    habe ich noch eine kleine farbliche Anpassung verpasst. Die umgebenden Staub und Nebelgebiete ware vielleicht doch etwas zu sehr ins Rot-Braune gerutscht. Auch kommen hier die Strukturen doch noch etwas besser zur Geltung. Scheint mir zumindest!?


    Hier die veränderte Version:
    Mosaik aus 3 Aufnahmen
    für alle Gebiete: a' 3x 12min, 2x 5min,
    für Zentralgebiet: 2x 2min, 2x 1min, 2x 30sec, 2x 15sec, 2x 5sec
    10" f/4,7 Newton, Canon EOS 300da
    30. Oktober 2005


  • Dein Bild hat mich überzeugt meine ToUCam ein bisschen einstauben zu lassen und mir stattdessen eine Eos 300d zu kaufen.
    Das ist wahrhaft Meisterklasse. Besonders der Kern von M42. Darin kann man sich wirklich verlieren...

  • Hi Gerald,


    also das Bild ist ganz großer Sport. Schon die letzte Version hab ich ein paar Bekannten gezeigt, als ich ihnen ein wenig von unserem Hobby zeigen wollte.


    Tiefe Verbeugung,


    Harry

  • Hallo Gerald,


    ein wirklich sehr schönes Bild vom Orionnebel. Leider kann ich mich jetzt nichtmehr an deine erste Bearbeitung erinnern.


    Aber ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem noch ;-):


    - Wie Jens schon sagte scheint dein Deckglas ziemlich voller Staub zu sein. Das kannst du mit einem Flat zwar beseitigen, ich würde es allerdings trotzdem reinigen.


    - Hast du irgendeine "Gradient-Removel" Software angewandt ? Denn rechts ist der Hintergrund abgeschnitten und links oben erscheint der Hintergrund doch arg hell.


    - Für meinen Geschmack hast du zu viel geschärft. Das sieht man deutlich an den schwarzen Ringen um die Sterne herum. Manchmal ist weniger mehr ;-).


    - Ich finde da fehlt noch ein bisschen grün, aber das ist wirklich Geschmacksache.


    Bitte nicht böse sein, ich finde man sollte nicht immer nur "tolles Bild" schreiben, wenn man noch etwas anders im Hinterkopf hat ;)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Herzlichen Dank euch allen für eure Kommentare.


    ==>Jens und Daniel:
    Da sich vor meinem CMOS kein weiteres Schutzglas befindet, reinige ich nur ungern. Bisher nur zwei mal. Es war also schon mal wesentlich schlimmer mit dem Staub. Vielleicht klappt es ja mal mit einem brauchbaren Flat. Aber ihr habt Recht. Eine dritte Reinigung steht wohl an.


    Auch mit dem Gradient muss ich leben. Da es sich um ein Mosaik handelt war ich mehr auf die einheitliche Helligkeit an den Schnittkannten fixiert. Auch wenn es in den Ecken dann nicht ganz so einheitlich passte.


    Ja, die Schärfe. Ich gebe zu, dass es mich doch etwas hingerissen hat die Strukturen in den Nebelgebieten rauszukitzeln. Dabei kommen die Sterne dann zwangsläufig etwas hart.
    Und Daniel, sachlichen Austausch über Bildbearbeitung sehe ich nicht als Kritik. Das macht mir eher Spaß.
    Nochmals herzlichen Dank für das Feedback.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!