H-Alpha-Sonne 2005-11-18

  • Hallo Sonnenfreunde,


    die Übersichtssonne fischte ich in aller Frühe aus dem Morgendunst. Danach zog es sofort zu und schönen strahlenden Sonnenschein sah ich dann erst in Málaga wieder, aber da hatte ich ja kein Teleskop dabei! ;*) Auf der Rückfahrt wurden die Wolken dann immer dichter und es reichte beim Heimkommen gerade mal für ein paar H-Alpha-Avis. Im Weisslicht konnte ich 0822 nur etwa zehn Sekunden am Laptopbildschirm bestaunen, nachdem ich die Filterwechsel gemacht hatte, und dann wurde es ganz düster. Na, ich warte einfach ein bisschen ab, dachte ich. Das sah ja einfach toll aus im Weisslicht! - Aber nein, da war nix mehr zu machen. Im Handumdrehen zog es völlig zu und schaut seitdem nach Regen aus.


    Die Fotos zeigen keine besonderen Vorkommnisse, sie dienen einfach der Info. Das kleine helle Gebiet am Westrand blubberte aber hübsch vor sich hin.


    Übersichtssonne, Conon EOS 300 D:



    AR 0822:



    AR am Westrand:



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci", 100/800 mm TMB, Coronado SM 90 und Atik 2 HS + Zweifachbarlow.

  • Hi Birgit,
    Die Detailaufnahme und die Übersichtssonne sind dir eindrucksvoll gelungen.Reizend!! :)
    Das "Blubberfoto" ist sehr plastisch und der Übergang in die Sonnenmitte ist sehr lebendig.
    Mein heutiger Favorit!!
    Ach was wäre ich gern,die Kamera eines SOHO Satelliten!!!
    Nie schlechtes Wetter und perfektes Seeing
    In München schneits leider,hat aber auch was reizvolles.
    verschneite Grüße


    Ingmar


    P.S. Es sind grad mal zwei Tage her,dass ich die Bestellung der EQ-6 aufgegeben habe und die Zeit vergeht sooo langsam.Mit was soll ich mich nur ablenken??
    Momentan tuts "Domino Day".Schon eine beeindruckende Leistung,was die da abliefern.

  • Hallo Birgit,


    bis auf die Protuberanz (kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern) habe ich das Bild so auch visuell heute Mittag um ca 12h UT gesehen. Schöne Bilder sind dir da mal wieder gelungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!