NGC 1499 Kalifornianebel

  • Hallo zu später Stunde.
    Da schlief doch noch eine Aufnahme auf meiner Festplatte.
    Am 8.11. hatte ich mit meinem kleinen 300ter Maksutow auf den Kalifornianebel gehalten. Dieses schwache Nebelgebiet hatte sich bei einigen Versuchen doch nachhaltig geziert auf den Chip meiner 300d debannt zu werden.


    Hier das Ergebnis:
    6x 10min bei iso800
    300mm f/4,5 Maksutow, EOS 300da


  • Hallo Gerald,


    Rot pur! Auch wenn ich den Kalifornianebel nicht unter meinen TOP Nebeln finde, hast Du doch alles aus ihm rausgeholt, was er an Struktur zu bieten hat. Ein reiner Wasserstoffnebel, wie mir scheint.


    Im Übrigen habe ich den Filter meiner 310D jetzt ausgebaut und bin wirklich überrascht, was alles noch in dem Teil steckt! Der Fokus muss zwar jetzt neu an meiner Fokusierhilfe eingestellt werden, aber dann gehts los.
    War im Übrigen nicht sonderlich schwierig, jedoch brauch man eine sehr ruhige Hand. Wenn nur die Rollen schon an meinem Dach dran wären [;)] Aber der Rest steht jetzt.

  • Hallo Gerald,
    wieder eine sehr schöne Aufnahme, Du hast dich auch für die richtige Brennweite entschieden, den so wirkt er erst Richtig, denn all zu viel an Strukturen hat der Nebel nicht zu bieten, man muß ihn halt einfach mitnehmen oder!!
    Viele Grüße
    Robert

  • Chris und Robert,
    herzlichen Dank.


    ==>Robert:
    Ja, mit viel Struktur ist da nicht viel. Zumindest nicht mit meinem Equipment. Du hast es richtig gesehen: Ich wollte dieses riesige Ding einfach nicht links liegen lassen und wenigstens mal dokumentieren. Und die 300mm sind dafür wirklich ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!