dunkler Himmel

  • Hallo Gemeinde, (das ist nicht nur Mattias´1 Anrede, vielleicht war das auch ein Grund für meine Anfeindung in einem anderen Forum [8D])
    bei einer kleinen Diskussion mit Michael Schirmer, der M 101 unter miesem Himmel aufgenommen hat und bei fast über drei Stunden nur die halbe Galaxie drauf hatte, habe ich mir mal meine wenigen Pferdeköpfe vorgenommen. Einer hier im lichtverseuchten Meerbusch 6X 600 Sekunden, was eine Stunde Integrationszeit entspricht und eine aus Sonsbeck, wo man schon mal auf 5,5 kommt. Dort waren es 4 X 1200 Sekunden. Also 1 Stunde 20 Minuten. Sonsbeck war aber wesentlich besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst wenn ich nur drei Sonsbecker Bildchen gemittelt hätte, wäre der Unterschied sofort zu sehen.
    Gibt es also scheinbar ein Parodoxon?
    Unter miesem Himmel muß die Integrationszeit wesentlich länger sein, damit das SNR stimmt?
    Seht selbst: links Sonsbeck, rechts Meerbusch

    Gruß!
    Matthias

  • Berichtigung!!!!!
    Ich habe mich total vertan. Die M 101 von Mischa Schirmer ist so tief, dass ihre Kompaktheit den Eindruck erweckt, als seien einzelne Arme nicht drauf. Dabei ist ALLES vorhanden.
    Ich habe mich bei Mischa für meine Blödheit schon entschuldigt,
    aber die Frage bleibt dennoch.
    Könnte ich in Meerbusch die gleiche Tiefe und Glattheit erreichen,
    wenn ich entsprechend länger belichten würde?
    Wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt noch, in dunkle Gegenden zu
    fahren, wenn man die zusätzliche Fahrzeit plus Aufbau in Belichtungszeit stecken würde?


    Ich frage deshalb, weil mein Himmel mich irgendwie abschreckt und blockiert.
    Gruß!
    Matthias

  • Moin Shemesh


    >Wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt noch, in dunkle Gegenden zu
    >fahren, wenn man die zusätzliche Fahrzeit plus Aufbau in >Belichtungszeit stecken würde?


    Das kommt drauf an wie groß der Unterschied ist. Um 1,25 mag
    auszugleichen brauchst die 10 fache Belichtungszeit, für
    2,5 mag ist es schon die 100 fache Belichtungszeit.
    (für tiefe Aufnahmen mit min. 10 Minuten pro Einzelbild).


    Für helle Objekte sind die Unterschiede natürlich geringer.
    Bei Planeten sind sie gar nicht mehr vorhanden.


    bis denne
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!