m31 mit sxv m25c

  • Um ehrlich zu sein schaut M31 doch sehr sehr merkwürdig aus. Irgendwie defomiert und abgeschnippelt.
    Ich hab die Galaxie erst gar nicht erkannt da ich nicht auf den Titel geschaut habe.
    An den Begleitgalaxien wars dann kalr.


    Was kann den da schief gelaufen sein?


    Gruß
    Ralph

  • Hier mal meine Andromeda mit der M25C, zum Vergleich:



    Grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…ff/M31_12OCT2005_1280.jpg


    Noch grösser:


    http://www.wizards.de/~frank/a…ff/M31_12OCT2005_half.jpg


    Hintergrund ist etwas hell und Mitte je nach Geschmack zu hell/ausgebrannt... Ist ne Q&D (Quick & Dirty) Bearbeitung meiner Daten vom 12. Oktober, wenn ich noch etwas Aufwand treibe (und die 180 Minuten noch reinrechnet die ich noch auf der Platte habe) gehts bestimmt noch etwas besser - kommt noch. Ich wollte nur an diesen Thread hier anknüpfen...


    Aufnahme mit der M25C unter Kleinstadthimmel, 6 x 15 Minuten, FLT-110 APO mit Flattener, Align und Adaptive Add in Images Plus, Rest in Photoshop CS. Kein Flat, Kein Dark, Hotpixels mit meinen AHPS Plugin entsorgt.


    CS


    Frank

  • Wie hast Du die Daten bearbeitet Helmuth? Wars ein Einzelbild oder einige kombinierte Aufnahmen? Welche Belichtungszeit und welches Gerät?


    Irgendwie glaube ich auch das da was schiefgelaufen ist, die M25C schafft einiges mehr...


    CS


    Frank

  • Hallo Helmuth.
    Wie mir scheint, hast du aus dem Lichtsumpf der Großstadt fotografiert. Und im Nachhinein ganz fürchterlich am Kontrast geschraubt, um überhaupt etwas an Struktur in die Aufnahme zu bekommen. Womöglich ist es auch eine Einzelaufnahme. Wobei ich die einer M25C locker zutraue.
    Ich denke auch, dass da einiges daneben ging. Schließlich gehört die M25C mit zum Feinsten, was man sich zum Fotografieren wünschen kann.
    Poste doch mal die genauen Aufnahmedaten.

  • Hallo Frank,
    hallo Gerald


    also gelich mal vorweg, die Aufnahme Ihr habt alle recht ist nicht als gelungen zu bezeichnen, dass mit der SXV m25c mehr drinnen ist als mein bescheidenes "Farbbild" ist mir klar.Leider habe ich mit den äusseren Umständen (die Grosstadt) und andererseits "noch" mit dem Equipment zu kämpfen. Ich habe mir zusätlich mal einen CCD H Alphafilter welcher für Großstadtfotografie empfohlen wird angeschafft. Die max, Belichtung pro Einzelbild lag um die 3 Minuten- da ich kein Autoguiding angeschlossen hatte (muss ich auch erst richtig checken). Die Rottöne kommen sicherlich durch das Stadtlicht-zumindest nehme ich das stark an. Gleichzeitig fehlt mir eben noch die Praxis -sprich intensives Testen mit dn Geräten. Ich bin natürlich für alles was eine Verbesserung von zukünftigen Fotos fördert aufnahmebereit und bedanke mich bei Euch für Tips und Ratschläge.


    lG
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    Hey, kein Problem - mit Lichtverschmutzung hab ich auch zu kämpfen (Strassenlampe gleich vorm Haus) und Grosstadt ist vermutlich noch übler. Falls Du Fragen hast bez. Autoguider, M25C, Aquisition und Bildverarbeitung der Bilder dieser Kamera schick mir einfach eine Mail.


    CS


    Frank

  • Hi Frank,
    Dein Angebot nehme ich gerne an- ich brauche natürlich erst wieder mal entsprechendes Wetter -momentan ist es [xx(] und dann wird draufgehalten bis der Chip glüht [:D]....
    und dannn darf ich mich an Dich wenden um zukünftig keine farbverfremdeten Galaxien mehr in das Forum stellen zu müssen[:D].


    OK und CS
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    da ich Deine Internet-Seite kenne, kenne ich auch Deine super Ausrüstung. Da zeigt sich wieder einmal, das Equipment nicht unbedingt alles ist, aber dass hast Du ja inzwischen selbst eingesehen. Nun besitze ich zwar einen 30cm Newton und eine ALT-5 Montierung, mache aber die Aufnahmen mit der EOS310D (keine DA), Du kannst Dir ja die Bilder auf meiner Seite ansehen. Sicherlich habe ich hier nicht unbedingt mit Lichtverschutzung zu kämpfen, wohne an der Nordseeküste. Leider ist bei mir auf Grund der Höhe 0m die Atmosphäre dicker als in Austria. Wenn ich Bilder in Foren einstelle, schaue ich erst einmal, ob das Erreichte überhaupt qualitativ brauchbar ist (sprich Ergebnis zur Ausrüstung passt), da kann man auch bei anderen nachschauen, was die so treiben (schaffen). Außerdem bis Du ja kein blutiger Anfänger, oder ist die Kleinwagenpreis-Kamera Deine erste Cam? Astrofotografie muss langsam erarbeitet werden, sonst wird das leider nichts und man verbaut einen haufen hochwertiges Material für die Katz und nur die Händler freuen sich darüber (TS, OSDV, APM, usw). Ich will Dir aber nicht vorschreiben, wie Du da vorgehen sollst, aber schaue vor dem nächsten Kauf doch erst einmal bei anderen Leuten, was da so Sinn macht....


    Gruß und cs,


    René
    I

  • Frank und freunde,


    easy easy guys!
    ...mit Flattener...
    genau das teil fehlt noch. das erklärt erstnes den lichtabfall am bildrand und die koma, die man aufgrund der verkleinerung eh fast nimma sieht.
    z.b auf meiner aufnahme:
    http://members.liwest.at/stargazer/galaxies.htm
    Heli und ich werden uns bald einen fieldflattner zulegen. testen bald ein paar verschiedene - ja Heli - sind schon am weg! so geht des bei uns zwaa! ruckituschi!
    das bild von uns hier ist immerhin ein first light und alles ohne große bearbeitung,...also vergleiche mit eos 300d wenigsents kann man vergessen. wir haben beide eine eos 300d und haben dasselbe objekt aus linz aufgenommen mit denselben bedingungen und bel.-zeiten - kannst afoch vergessen!!! unsere 300d`s haben ein rauschen und hot pix die das ganze bild dominieren und herumgerechne um all die artefakte zu eradizieren interessiert uns einfach nicht. daher der griff zu terry`s hardware.
    es braucht halt noch eine zeit, bis wir das voll drauf haben.
    wie man bei Deiner aufnahme sieht, kann die 25c seeeehr viel - muß sie ja auch...um deees göd!
    welchen flattner nimmst Du?
    außerdem - tom - werden wir ja bald mit der astroscop-software arbeiten - folks - eine maximal innovative erfindung aus dem hause licha.
    go for it guys ! mehr bei tom himself...
    greets
    dietmar

  • Hallo Helmuth,


    gratuliere! Ich finde das Bild unter Betrachtnahme der Lichtverschmutzung sehr gut gelungen. Ich bin hier in Amstetten und habe auch mit ziemlicher Lichtverschmutzung zu kämpfen. Noch dazu erreiche ich mit meinem Ostbalkon eine maximale Höhe von 55°. So eine Aufnahme vom Andromedanebel ist mir bei weitem noch nicht gelungen. Bin allerdings noch blutiger Anfänger ;)


    Hast du für die Aufnahme irgendwelche Filter verwendet?


    Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!