Mondfinsternis - ein Bericht

  • Einen guten Morgen, liebe Gemeinde :)
    Endlich gabs mal wieder was interessantes zu beobachten - eine totale Mondfinsternis. Leider war die Zeit etwas ungünstig, aber das hat mich nicht davon abgehalten, den Wecker zu stellen. Um rechtzeitig da zu sein, hab ich das ganze Equipment schon am Abend vorher ins Auto verstaut. Als da war ein Newton 7" f/5 auf GP/DX, eine Nikon F4 mit Telekonverter, sowie Steuerung und zusätzliches Kameragehäuse.


    Um kurz vor 4 stand ich dann an der Elbe, von wo aus ich eine gute Sicht nach Südwesten hatte. Auch aufgebaut war alles in kurzer Zeit.
    Den Mond eingestellt und schon ging es auch schon los: Links unten war der Mond schon etwas angeknabbert - Zeit für das erste Foto. Alle 5 Min dann einmal den Auslöser betätigt.


    Langsam schiebt sich der Mond in den Schatten - sogar die rote Färbung ist eine Zeit zu sehen. Dann aber wird es langsam hell und deshalb verschwindet die abgeschatte Hälfte des Mondes langsam. Trotzdem ein schönes Erlebnis, noch dazu mit dieser Aussicht.


    Nächste Woche werden die Bilder fertig sein, dann stelle ich sie ins Netz.

  • Hallo Ullrich


    ich wollt dir eigentlich nicht die Schau stehlen mit dem Foto. Ich war heut morgen ziemlich im Stress und hab "mel eben" noch das Foto an die erstbeste "Diskussion" gehangen.


    FLO ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!