Welcher Saturnmond?

  • Hallo Leute!


    Habe am 13.11. zwischen 2 und 3 Uhr den Saturn beobachtet, dabei konnte ich die Monde Titan, Rhea und Dione eindeutig identifizieren.
    Ausserdem ist mir ein Objekt aufgefallen das sich ungefähr da befand wo unten das "?" eingezeichnet ist.


    Kann es sein, dass es sich hierbei um Japetus gehandelt hat?
    Oder war es nur ein Hintergrundstern?
    Wär toll wenn mir das jemand beantworten kann!
    Danke, mfg Tom



    ........................................................<b>?</b>




    .....<b>S</b>........<b>D</b>
    ...............<b>R</b>
    .............................<b>T</b>

  • Hallo Tom,
    CdC zeigt für diese Zeit, daß Japetus zwar in der angegebenen Richtung stand, aber etwa viermal so weit von Saturn weg wie Titan. Höher und näher als Japetus (dreifache Entfernung wie Titan) stand noch TYC 1397.267.1 mit mag 9.71, während Japetus nur mag 11.3 hat. Japetus stand in einer Richtung, die nur wenig von der Ebene der Ringe abwich, während TYC 1397.267.1 deutlich höher steht.


    Ist also schwierig zu entscheiden, was Du gesehen hast. Achte unbedingt auf den genauen Abstand der gesichteten Monde zu Saturn und auf ihre Orientierung zur Ringebene. Das macht es leichter.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei eventuellen weiteren Versuchen einer sicheren Sichtung von Japetus, Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tip!


    Jetzt kann ich mit sicherheit ausschliessen, dass es Japetus war.
    Vorallem weil mir das Objekt nur geringfügig dunkler als Titan erschien und auch weil es sich deutlich über der Ringebene befand, das würde dann eher auf TYC 1397.267.1 zutreffen.


    nochmal danke für die Info!


    mfg Tom

  • Hallo Tom, keine Ursache. Mit Deinem 8"-Rohr müßtest Du bei wirklich dunklem Himmel aber prinzipiell den Japetus knacken können. Eventuell den hellen Saturn (mag 0.4) aus dem Gesichtsfeld schieben.


    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!