Neue Forenstruktur in Kraft

  • Liebe Astrotreffler,


    nach der ersten Forenstrukturreform (was für eine Wortschöpfung!) wo wir vor allem die Beobachtungen in "Sonne", "Sonnensystem" und "Deep Sky" aufgeteilt hatten, tritt ab sofort die zweite Stufe in Kraft, in der der Technikbereich neu gegliedert ist.


    Da der Selbstbau (ATM) im Astrotreff einen massiven Schwerpunkt bildet, haben wie ihm endlich eine http://eigene Rubrik, unterteilt in Optik (Spiegelschleifen, Linsenschleifen, Prüfen, Technische Optikfragen allgemein) und Mechanik (Selbstbau von Teleskopen, Montierungen, Zubehör und sonstiger Astrotechnik ...) gewidmet.


    Desweiteren wurden im Technik Forum Geräte die Rubriken Montierungen und Zubehör neu hinzugefügt, um mehr Fokus auf diese Gerätegruppen zu richten und das Nachschlagen und Suchen zu erleichtern.


    Die vorhandenen Beiträge werden Stück für Stück von den Moderatoren in die jeweiligen Foren umsortiert. Aufgrund der enormen Anzahl der Beiträge kann dies eine Weile dauern.


    Viel Freude weiterhin im Verfassen interessanter Beiträge

  • Sorry, das ständige herumschraubem macht es nocht übersichtlicher! Vor allem wenn man sich gerade an die neue-alte Struktur gewöhnt hat.
    Das Forum ist eh schon unübersichtlich genug. Da brauchs nicht noch mehr Unterpunkte, er weniger.


    Meine Meinung dazu.


    Ralph

  • Auf den ersten Blick betrachtet gebe ich dir recht, die Liste ist länger geworden und erscheint erstmal verwirrender.


    Eingehender betrachtet fand ich jedoch, dass die alte Struktur durch die immer weiter anwachsende Zahl der Beiträge pro Tag (was ja äußerst erfreulich ist) zu unübersichtlich wurde. Es wurde alles mögliche gemischt in das alte Technik Forum und das alte Optik Forum geschreiben. Für diejeneigen, die ständig hier die neuen Bertäge lesen ist es egal, die kriegen sowieso alles mit. Es gibt aber sehr viele Forenteilnehmer, die Spezifisch von Fall zu Fall den Astrotreff aufsuchen. Wollen diese was zu Montierungen wissen, finden sie jetzt ihr spezifisches Forum und müssen sich nicht duch Tonnen von für sie uninteressante Beiträge wühlen. Beim Suchen alter Beiträge fiel mir dieser Missstand am deutlichsten auf, man musste oft die Suche auf alle Foren ausdehnen, da man nicht mehr klar war zu welchem Forum was gehört hat.


    Seitdem wir die spezifische Aufteilung der Beobachterforen vorgenommen haben, hat die Anzahl UND die Qualität darin merklich zugenommen - so jedenfalls mein Eindruck. Das erscheint mir auch logisch, da jetzt z.B. ein "Sonnemensch" sich hier besser zu Hause fühlt.

  • Moin Stathis,


    die neue Forenstruktur ist eine Verbesserung! Nicht, dass sie dringend erforderlich war -man kam auch mit der alten zurecht- ,aber Bewährtes verbessern ist doch immer richtig.


    Mit Dank an alle Beteiligten grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!