Celestron 8 mit Sprung in Schmittplatte und viel

  • Hallo,
    hätte da ein C 8 zu verkaufen (Baujahr um 1980) mit SuperPolaris-Montierung (schwarz), Rektaszensionsmotor (neueren Datums, so um 1995, mus mal die Rechnung raussuchen) und Holzstativ (verstärkt, Selbstumbau nach einem Tip in Sterne und Weltraum).
    Dabei ist ein russischer (von einem Siberia Newton oder wie die Dinger hiessen) 9 x 50 Sucher (Extraklasse, super helles klares Bild) auf Baader Quick Release II (das Ding ist leider zu schwer für meinen Dobson). Achtung Anfänger, Ihr seht im Sucher zuviel Sterne, aber z.B. auch den Ringnebel ohne Probleme; auch als Reiseteleskop zu verwenden; Fadenkreuz-Strichplatte kann man rausnehmen.
    Super Russisches 2 " Riesen- Zenitprisma (schweres Gehäuse, wohl aus einem Panzer geklaut), hab ich in Essen auf der ATT gekauft (Hehlerei ist verjährt) und eine 2" Steckhülse drangebaut. Prisma hat im Prinzip 97 % Transmission, da kann kein Zenitspiegel mithalten: siehe http://www.astrotreff.de/topic…6&SearchTerms=Zenitprisma
    Ich kann garantieren dass der Qualitätsverlust des Sternbildes im Vergleich Direktdurchsicht durch das C 8 nahe null ist (kein Vergleich zum Original Celestron 1,25" Zenitspiegel, der das Bild katastrophal verschlechtert).
    Alan Gee Telekompressor II (reduziert die Brennweite des f/10 Systems (2000 mm) auf f/6.3), super für grossflächige Objekte wie M 35.
    Könnte auch noch das eine oder andere Okular dazugeben. Aber das wären dann die, die ich für meinen neuen Dobson 12" wegen des kleinen Gesichtsfeldes nicht mehr will (5 mm China LE, 6 mm ortho, auch das 8mm Televue Plössl).
    Aussen deutliche Gebrauchsspuren (nach 25 Jahren Benutzung). Spiegel ohne jedes Stäubchen.


    Mein Problem: die Schmittplatte hat einen v-förmigen Sprung (vom Rand zum Fangspiegel, Spitze des Vs in der Mitte am Fangspiegel, nur auf einer Seite). Beim Beobachten nicht zu sehen. Habe kürzlich nochmals am Mars getestet. Zusehen nur mit dem 5 mm Okular (200 fach also deutlich oberthalb der Maximalvergrösserung in unseren Breiten (= 1.5 mal Durchmesser) und am DEfokussierten Stern; siehe : http://www.astrotreff.de/topic…=16207&SearchTerms=Sprung


    Deshalb weiss ich nicht welchen Preiss ich draufsetzen soll. Was würdet Ihr für so ein C 8 bieten (zunächst mal ohne alles). Würde aber am liebsten alles zusammen verkaufen; original Celestron schwarze Piratentransportkiste mit Goldbeschlägen inbegriffen.


    Käme Euch auf dem Weg aus Lothringen entgegen.


    Rudi

  • erzaehl mal was das so in etwa bringen soll??? Du musst doch wissen wo die Schmerzgrenze ist. Der eine Euro wars ja nicht.


    Letzt ist bei ebay so ein C8 fuer 200 Euronen weggegangen, Schmittplatte ok, stand aber lange Zeit draussen. (Der Rest war sicher hin)
    So was muesste man kombinieren.


    Gruss


    Horst

  • Hallo Horst,


    schön wärs ja...aus 2 mach einen guten..


    Leider funkt das bei SCs und Maks nicht, da die "Korrekturplatten", also Schmidtplatte/Meniskuslinse auf den HS angepasst sind.


    Meines Wissens kann beim Bruch solch einer Platte versucht werden was halbwegs passendes rauszusuchen - wenn es denn ein guter und fleissiger Händler ist, der auch noch mehrere zur Verfügung hat.


    Optimal wird das aber wohl nicht[V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!